Original von derandere
So, nach einigen Tagen intensivstem Testen kann ich jetzt meinen Bericht etwas genauer abgeben.
Kurz zum Gerät selbst:
Mein Testrechner:
Intel C2D 6600/2400 MHZ
2 GB 800 MHZ Ram
Geforce 8800 GTX
2 x 320 GB Festplatte HDU
LIEFERUMFANG:
Mit dabei sind ein Vga, DVI, USB, Audio und ein Stromkabel. Ein Buch mit CD Rom wo die Treiber und Software enthalten ist.Das Gerät ist sehr gut verpackt.
VERARBEITUNG:
Das Gehäuse sieht sehr edel aus und glänzt an den Rändern ähnlich wie der ViewSonic VX2235wm. An der Hinterseite sind VGA DVI, Audio und USB Stecker angebracht. Für mich ist der 2 fach USB Hub etwas umständlich, da das Anstecken von Geräten etwas umständlich ist. Die vorderen Menütasten sind sehr gut zugänglich, wenn auch etwas klapprig. Die Menüführung ist selbsterklärend und vielfältig. Neigung und Höhen verstellbar ist der Monitor auch und Hp hat noch eine Pivotfunktion draufgelegt.
AUSLEUCHTUNG und FARBEN:
Ich habe zum Vergleich einen ViewSonic VX2235wm neben mir stehen. Zur Bildqualität allgemein kann ich ein sehr gut aussprechen. Die Fotos sehen wegen dem Glossy Display einfach nur traumhaft aus. Sehr intensive Farben und eine sehr gute Ausleuchtung runden die schon wirklich sehr gute Bildqualität ab. Einzig die Voreinstellung des Monitors war mir persönlich etwas zu grell.
Aber mit etwas Kalibrierung hatte ich ein sehr sehr gutes Bild. indirekte Sonneneinstrahlung hatte ich auch keine, da mein Monitor nicht neben oder hinter einem Fenster steht.
SPIELETAUGLICHKEIT: PC
Getestet wurden: Stalker, Age of Empires III, Star Wars BF2, X3 Reunion, Titan Quest, Lego Star Wars, Need for Speed MW, Serious Sam 2 und HL2.
Bei den meisten Spielen konnte man die native Auflösung einstellen. Bei Titan Quest und Lego Star Wars wurde das Bild interpoliert, welches ich aber als gut bis sehr gut beurteilen kann. Schlieren sind mir keine aufgefallen. Eine gewisse Bewegungsunschärfe konnte man entdecken (aber das ist ja normal) die mich aber persönlich nicht stört. Trotz der hohen Auflösung hatte ich eigentlich keine Ruckler bei den Games.
SPIELETAUGLICHKEIT: XBOX 360
Mit VGA Kabel angeschlossen und Auflösung 1920x1080 eingestellt ging es los mit PGR 3.Einfach traumhaft. Keine Schlierenbildung und eine top Bildqualität. Auch Dead Rising, Bioshock, Test Drive Unlimited, The Darkness und Lost Planet sahen optimal aus. Beim Monitor habe ich die Bildsteuerung auf 1:1 eingestellt, dh. Das ich bei dieser Auflösung einen kleinen schwarzen Rand unten am Monitor habe. Dafür ist das Bild nicht interpoliert sondern „nativ“.
FILME:
Getestet wurden: Star Wars EP3, Matrix und Shrek. Auch da kann ich keine Schlierenbildung oder sonst irgendwelche Ausleuchtungsprobleme feststellen. Die Eröffnungsschlacht sieht sehr „intensiv“ aus.
Merkwürdig finde ich, das beim ViewSonic VX2235wm mehr Lichthöfe und Ausleuchtungsfehler zu sehen sind als beim HP.
FAZIT:
Ich persönlich finde den HP einfach nur traumhaft. Er macht für mich den Spagat zwischen Multimedia und Office/Spiele Monitor. Negativ wären die klapprigen Tasten die miesen Lautsprecher, der USB Anschluss und die etwas zu helle Voreinstellung des Pavilion zu bewerten. Auserdem ist das Ding sehr schwer zu reinigen, da man sofort irgendwelche Abdrücke sieht.
Ich hoffe der Test war etwas ausführlicher als mein Erster*fg*. Falls ich etwas vergessen habe bitte gleich schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Der Andere