Winston Smith,
es ist mir mittlerweile eigentlich völlig wurscht, welche professionellen Maßstäbe du mir hier unterstellen willst. Alles was ich möchte ist, dass ein Bildschirm die Farben ungefähr so anzeigt wie die meisten anderen Bildschirme, die derzeit im Umlauf sind. In jedem Webbrowser und in jedem Bildbetrachter. Das ist eigentlich die grundlegendste Anforderung, die man meines Erachtens an einen Bildschirm stellen darf. Der Dell E248WFP erfüllt diese Anforderung auch nach aufwändigen Einstellversuchen definitiv nicht und ist daher von mir nicht empfehlenswert.
Nun war meine ursprüngliche Frage, ob der Eizo 2231 diese Anforderung erfüllt oder nicht, meinetwegen auch nach einmaliger Anpassung der Einstellungen im OSD. Von 100%iger Farbverbindlichkeit wie sie im Profibereich üblich ist war nie die Rede. sRGB und gut.
Zumindest zeigt mein alter 17" von LG die Farben in etwa so an, wie man sie auf jedem anderen Bildschirm sehen kann (außer besagtem Dell). Mein alter Bildschirm erfüllt diese Anforderung also. Ob er deinem Kolorimeter standhält, wage ich zu bezweifeln, interessiert mich aber gar nicht.
Vielleicht findet ja später jemand meinen Thread, der meine Frage beantworten kann. Hab's ja nicht eilig. Der 17" fleckt zwar seit geraumer Zeit etwas am oberen Rand, aber nocht geht er ganz gut. Etwas klein ist er halt bloß geworden.