Der S1910 hat einen stabilen Blickwinkel, nur eben bei ganz ganz ganz ... wenigen Farben zeigt sich der Effekt, das schon bei geringer Veränderung des Blickwinkels zu deutlicher Farbveräderung kommt z.B. wird dann ein bestimmter blauer Farbton zu einem türkis. Dieser Effekt zeigt sich aber nur wenn die Farben flächig dargestellt wird z.B. als Balken.
Die Anfrage bei Eizo Japan hat ergeben, das eine gewisse Serienstreuung bei der Panelproduktion dafür verantwortlich sein könnte! Auch hält man es bei Eizo für möglich das Einstellungen oder Anschlussart den Effekt hervorrufen können. Letzteres schließen wir aber anhand unserer eigenen Tests aus.
Wir sind mit der Erklärung auch nicht ganz zufrieden, werden aber informiert, falls sich in der Sache noch was ergeben sollte.
Wie sich zeigt, ist ja nicht nur der S1910 von dem Effekt betroffen. Wir werden auf jeden Fall bei der Sache am Ball bleiben.
Uns wurde nochmals bestätigt, das Panel wie auch die Panelansteuerungselektronik beim S1910 und L778 absolut identisch sind.
Aber um es noch mal ganz deutlich zu sagen: es geht bei dem Farbveränderungseffekt nicht um ein generelles Blickwinkelproblem, wie jeder, der den Test aufmerksam gelesen hat, auch nicht entgangen sein sollte.