Bei ATI Grafikkarten mit Catalyst-Treiber lässt sich der Desktop Horizontal/Vertikal erweitern, man kann z.B. mit TV-Karte dann auf dem einen Display TV schauen und auf dem anderen surfen, es geht aber auch auf dem Display Nr. 1 zu zocken und auf dem anderen hat mal den Browser offen und schaut was z.B. ein download macht usw.
Bei nVidia Karte mit Forceware-Treiber geht das alles auch, zusätzlich kann man ein Desktop klonen und Spiel lasse z.B. auch über beide Displays spielen (dazu sollte das Siele Widescreen oder zumindest die manuelle Einstellung der Auflösung unterstützen!).
Unter 2D merkt man da keinen Leistungsunterschied und wenn auf einem Screen 2D und auf dem anderen 3D angezeigt wird, ist das vielleicht messbar, schlägt sich aber praktisch auch kaum in der Performance nieder, nur wenn die Grafik eines Spiels auf beide Displays verteilt wird und damit die Auflösung steigt, geht das natürlich schon auf die Performance.
Da ich nicht zwei gleich große Displays nutze, ist bei mir der 21,3" mit 1600 x 1200 Auflösung das Hauptdisplay und der 18,1" mit 1280 x 1024 Auflösung das Ablagedisplay, so das ich die Fenster immer so verteile, das ein sehr angenehmes arbeiten möglich ist.