Beiträge von Chr666

    Hallo,


    ich habe mich nun durchgerungen mir den besagten Monitor zu kaufen.
    Viele Tests, die ich so las, lobten den Monitor in den Himmel (gute Ausleuchtung, kein Bleeding oder IPS Glow).
    Ich muss auch sagen, dass der Monitor vom Bild her super ist, wenn das nur nicht der helle Fleck in der unteren linken Ecke wäre.


    Ich habe hier mittlerweile den zweiten CX271. Der erste hatte das gleiche Problem, nur noch stärker.


    Erster Monitor:
    - heller Fleck in der unteren linken Ecke
    - Bleeding rechts


    Beide negativen Merkmale waren beim normalen rausschauen gut sichtbar (Helligkeit ca. 120 cd/qm).


    links unten (entspricht ungefähr der Wahrnehmung vor dem Monitor):



    rechts (entspricht ungefähr der Wahrnehmung vor dem Monitor):



    komplett (lange belichtet):


    Der erste Monitor ging zurück und nun habe ich Monitor Nr. zwei hier.


    Zweiter Monitor:
    Der Fleck rechts ist weg aber die linke untere Ecke sieht fast genauso aus. Der Effekt ist aber etwas schwächer.


    Hat jemand hier Erfahrungen mit dem CX271?
    Ist das ein serienbedinger Fleck oder habe ich einfach nur Pech?


    Ich muss sagen, dass ich bei einem Eizo Monitor von 1300€ was besseres erwartet hatte.


    Gruß
    Chr666

    So, am Freitag kam der nächste TFT. Und wie soll es auch anderes sein - wieder ein Schrottteil.
    Hinten am Monitor ist die Kabelführung abgebrochen. Dann hat er noch 2 "tote" Pixel mitten im Bild. Dazu kommt auch noch, dass es der älteste TFT ist, den ich bisher hatte (Herstellungsdatum: September 2005).


    Ich habe beim letzten Mal auch die Tipps von Timur berücksichtigt, aber Viewsonic wollte da nicht so recht drauf eingehen.


    Christopher

    Hallo,


    letztes Jahr im März habe ich mir den besagten TFT gekauft. Nach einem Tag Benutzung, fiel mir der erste Pixelfehler auf. Es war ein komplett "toter" Pixel. Später hab ich dann noch zwei weitere Subpixelfehler entdeckt.
    Da Viewsonic ein Null-Pixelfehlergarantie anbietet, hab ich sie in anspruch genommen, was wohl ein Fehler war.


    1. Austausch: So, bei Viewsonic angerufen und das Problem geschildert. Sie haben mir auch ohne Probleme ein neues Gerät geschickt. Ein paar Tage später kam dieser TFT auch an und ich hab ihn aufgebaut. Nun stellte sich jedoch heraus das der DVI-Anschluss nicht funktioniert und es noch mehr Pixelfehler gab.


    2. Austausch: Dieses Gerät wurde nun wieder ausgetauscht. Mit dem neuen TFT war ich nun rundum zufrieden. Es war alles bestens bis anfang Januar, wo der TFT von einer Sekunde zur anderen einen Bildfehler bekam. Über das komplette Bild verliefen senkrecht viele dünne, grüne und blaue Streifen, die auch im On-screen display zu sehen waren.


    3. Austausch: Wieder angerufen und neuen TFT schicken lassen. Der neue TFT hatte auch keine Pixelfehler und lief einen halben Tag gut. Dann wurde das Bild auf einmal schwarz und ging wieder an, obwohl ich dann nicht mein Betriebssystem sah, sondern nur viele senkrecht verlaufende Streifen in allen Farben (kein Bildschirmschoner). Hier hat nur das Betätigen der Netzschalters, hinten am Monitor das Problem temporär beseitigt. Der Fehler trat m al alles 5 Minuten oder auch mal eine Woche garnicht mehr auf. Einmal konnte ich den Mointor auch garnicht mehr abschalten, dass nur noch Steckerziehen half. Das Statuslämpchen vornen vom TFT hat auch alle 1 bis 2 Minuten aufgeleuchtet, obwohl der TFT per Netzschlater abgeschaltet war. Außerdem war ein Standfuss leicht verbogen, wodurch der TFT nur wacklig stand.


    4. Autausch: Das ist nun mein aktueller TFT. Das erste, was mir gestern aufgefiel, war der sehr unsauber abgekratzte Aufkleber mit Herstellungsdatum. So, Computer gestartet und OSD aufgerufen. Das OSD ist natürlich um 90° nach links gedreht, so das eine vernünftige Bedienung nicht möglich ist. Die Nach-unten-Taste funktioniert auch nur ab und zu. Als mein OS dann gestartet war, fiel mir gleich ein recht großer Pixelfehlerklumpen auf. Später entdeckte ich dann noch ca. 7 weitere Subpixelfehler im unten Bildbereich.


    Heute werd ich dann wieder bei Viewsonic anrufen und mal sehen wie es weiter geht.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass alle Austauschgeräte keine neuen TFT waren sondern gebrauchte (altes Herstellungsdatum, keine Originalverpackung, teilweise schon benutzerdefinierte Einstellungen im OSD).
    Man bekommt nur irgendwelche "Krücken" zugeschickt in der Hoffnung, dass irgend ein Dummer schon drauf sitzen bleibt.


    Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Mit freundlichen Grüßen
    Christopher, der nur einen vernünftigen TFT haben will :(