Eizo CX271 Ausleuchtung

• Hallo,

ich habe mich nun durchgerungen mir den besagten Monitor zu kaufen.
    Viele Tests, die ich so las, lobten den Monitor in den Himmel (gute Ausleuchtung, kein Bleeding oder IPS Glow).
    Ich muss auch sagen, dass der Monitor vom Bild her super ist, wenn das nur nicht der helle Fleck in der unteren linken Ecke wäre.

Ich habe hier mittlerweile den zweiten CX271. Der erste hatte das gleiche Problem, nur noch stärker.

Erster Monitor:
    - heller Fleck in der unteren linken Ecke
    - Bleeding rechts

Beide negativen Merkmale waren beim normalen rausschauen gut sichtbar (Helligkeit ca. 120 cd/qm).

links unten (entspricht ungefähr der Wahrnehmung vor dem Monitor):

rechts (entspricht ungefähr der Wahrnehmung vor dem Monitor):

komplett (lange belichtet):

Der erste Monitor ging zurück und nun habe ich Monitor Nr. zwei hier.

Zweiter Monitor:
    Der Fleck rechts ist weg aber die linke untere Ecke sieht fast genauso aus. Der Effekt ist aber etwas schwächer.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem CX271?
    Ist das ein serienbedinger Fleck oder habe ich einfach nur Pech?

Ich muss sagen, dass ich bei einem Eizo Monitor von 1300€ was besseres erwartet hatte.

Gruß
    Chr666

• Sieht für mich nach IPS glow aus?! Der rötliche Schimmer des Fotos deutet darauf hin, denn der CX271 hat eine andere Entspiegelung (wie auch die CGs, HP Z27x und die schimmern eher rot, aber wesentlich schwächer als das typische IPS glow).
    Falls dem so ist, wirst du da nichts gegen machen können, ist bauartbedingt.

Rechts sieht aber wirklich auch nach Bleed aus, würde ich nicht hinnehmen.

Bleed und Glow lassen sich gut unterscheiden, denn ersteres ändert sich deutlich mit Änderung des Blickwinkels.

• Mein Eindruck, ist aber schwer nach fotos zu beurteilen:

Der weiße kleine Fleck rechts ist Bleeding, würde ich in der Preislage nicht akzeptieren.
    Das wurde auch per Austausch behoben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Ecke links unten schimmert rötlich, also wahrscheinlich IPS glow somit bauartbedingt vorhanden. Der CX271 hat
    zwar die Folie, aber eben auch ein LG IPS wide gamut Panel und da kann auch die Folie nicht alles beheben,
    der rötliche Glow ist bei den Panels ziemlich stark. Im Vergleich hierzu sieht das alles noch ganz moderat aus.

Der CX240/CX241 sah nicht nur wegen der Folie sonder auch wegen des PLS Panels besser aus, wird oft vergessen.