Nun ist er da und dem ersten Testen nach ist er ganz ok.
Das was ich daran auszusetzen habe, ist wohl eher ein Problem der Technik als des spezifischen Monitors.
Was zu erst aufgefallen war, ist der der doch miserable Schwarzwert. L4D2 ist zwar nicht so dunkel wie L4D1, aber immer noch ein dunkler Shooter. Die dunklen Stellen sehen nicht besonders toll aus. Anstatt auf ein sattes Schwarz schaut man auf ein dunkles Grau. Schaut man auf Tests im Internet ist der Schwarzwert von Haus aus auch nicht besonders, aber im kalibrierten Zustand soll er gut sein (). Deshalb denke ich nicht, dass es sich lohnt, sich weiter umzuschauen. Andere Monitore sind da vielleicht minimal besser, aber woanders schlechter oder kosten eben wesentlich mehr.
Ich denke hier ist einfach die Technik schuld. Immerhin ist die Beleuchtung dauernd an und die Pixel werden nur abgedunkelt. Und irgendwas scheint halt immer durch. Da lob ich meinen alten Sony Trinitron, der ein satteres Schwarz hat. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der x Jahre alte PVA-Eizo auf der Arbeit da doch besser ist. Der ist aber bei Leibe nicht so lichtstark und ich spiele da auch keine dunklen Shooter.
Beim Arbeiten stört der schlechte Schwarzwert nicht, höchstens noch bei Filmen.
Die Winkelabhängigkeit von Kontrast und Helligkeit ist auch merklich vorhanden. Es ist zwar nicht so schlimm wie bei einem TN, aber man merkt man 70cm Abstand schon Unterschiede. Bei so einem großen Monitor ist das allerdings auch nicht verwunderlich. Immerhin schaut man in den Ecken schon aus einem deutlich anderen Winkel drauf. Aber ich hatte es mir besser vorgestellt. Ein Problem ist das aber nur bei einfarbigen oder wieder dunklen Flächen.
Ansonsten ein tolles gefälliges Design, alles solide, gutes Menü, gute Tasten, gutes Bild, lautlos.
Inputlag mag da sein, ich will jetzt nicht nochmal die Röhre zum Vergleich anschliessen (später vielleicht). Schlierenbildung seh ich jetzt auch nicht.
IPS-Glitzern ist da, aber wesentlich geringer als bei dem Dell 2209W bei mir auf der Arbeit.
Sein Geld ist er wert. Ein optimaler Monitor ist es nicht. Hier muss man schon sagen, dass ich auf OLED hoffe, jetzt wo SED mehr oder weniger tot ist.
So ein bisschen trauer ich ja doch meiner Röhre hinterher, aber die macht es eben nicht mehr lange und kränkelt schon. Und die Schärfe und immer korrekte Geometrie sind halt die Pluspunkte für den TFT. Das tut meinen älter werdenden Augen auch gut