Ich hänge mich auch mal rein und stimme Wurtdieb zu, daß es wohl keine neuen CRTs mehr gibt.
Selbst 4:3 und 5:4 TFTs sind bereits akut vom Aussterben bedroht.
Da ich selbst einer der härtesten CRT-Verfechter war und auch selbst noch immer einen 21" CRT nutze und vor dem NEC noch zusätzlich einen 22" CRT hatte, kann ich Dir allerdings auch bestätigen, daß zumindest gute TFTs den CRTs deutlich überlegen sind.
Du erhälst ein perfekt scharfes Bild, bessere Farben, kein Flimmern, mehr Platz auf dem Schreibtisch, weniger Abwärme, gleichmäßigere Ausleuchtung, etc.
Das einzige, was man noch bei einigen bemängeln kann, ist der Schwarzpunkt und die etwas höhere Latenz.
Solange Du kein professioneller "hardcore-Zocker" bist, fällt letzteres bestimmt nicht auf. Schwarzpunkt: Je nach Verwendung und Umgebungslicht ist das auch egal bzw gibt es bei modernen Geräten Schwarzpunkte von ca 0,1cd/m², was u.U. sogar besser ist als bei einem nicht ganz optimal eingestellten CRT. Bzw war man da doch recht häufig an der Grenze zwischen schwarz und "nicht mehr ganz schwarz", damit man die tiefsten Grautöne unterscheiden konnte. Das können die TFTs dann sogar schon besser.
Fazit: Es gibt, wenn man das Gesamtbild betrachtet, viel mehr Gründe für die modernen TFTs als für einen CRT. Ganz davon abgesehen, daß Du diese Wahl bei Neugeräten eh nicht mehr hast. 
Achja: Nur solltest Du, wenn Du große CRTs gewöhnt warst, nicht auf TFTs mit TN-Panel umsteigen. Die Blickwinkelabhängigkeiten sind dann unerträglich.