Beiträge von zxyz

    Ich habe leider noch recht wenig zum Screen-Door-Effekt gelesen, kann also nicht ausschließen, daß es sich dabei darum handelt. Dagegen spricht allerdings, daß der Effekt nur dann auftritt, wenn ich meine Augen mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewege.
    Sehr gut provozieren läßt sich dies, indem man beispielsweise eine Webseite mit Bildern gleichmäßig herunterscrollt: Sofort überziehen sich alle Bilder und sehr viele Farbflächen (orange, blau, grau--bei schwarz und weiß konnte ich es noch nicht feststellen, bei Pastelltönen auch noch nicht) mit einem gleichmäßigen Dithering-Muster, das aber sofort verschwindet, wenn man dafür sorgt, daß sich das Auge nicht bewegt (beispielsweise durch Abdecken des restlichen Bildes, um nur noch eine einfarbige Fläche zu betrachten).
    Ich weiß nicht, um welchen Effekt es sich handelt, aber ich finde ihn ausgesprochen offensichtlich. Seltsam, daß bisher in keinem einzigen Test die Rede davon war. Der Effekt tritt übrigens an beiden Bildschirmen auf und es spielt auch keine Rolle, ob diese analog oder digital angeschlossen sind. Auch am Computer liegt es (wahrscheinlich) nicht, da ich beide Schirme mit zwei Rechnern getestet habe (ebenfalls analog und digital)
    Soweit ich das beobachten konnte, hat das Dithering-Muster folgendes Muster:

    Code
    ##  ##  ##  ##  ##
      ##  ##  ##  ##  
    ##  ##  ##  ##  ##
      ##  ##  ##  ##


    Woran könnte das liegen? Auf einem Bildschirm ist der Effekt ein wenig stärker ausgeprägt als auf dem anderen.

    Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen zwei 2007WFPs erhalten und bin soweit recht zufrieden. Eine Sache gefällt mir jedoch überhaupt nicht, die ich mir auch nicht erklären kann, da in keinem Test die Rede davon war:
    Sobald ich meine Augen bewege, beispielsweise beim Spielen, Verschieben von Fenstern oder Anschauen von Filmen, sehe ich ein leichtes Dithering-Muster auf Farbflächen. Der Effekt ist nicht sehr ausgeprägt, aber etwas irritierend, besonders deshalb, da das Panel wohl 16.7 Mio Farben darstellen können soll. Ohne Bewegung tritt der Effekt nicht auf.
    Die Farbtiefe unter Windows ist natürlich auf 32 bit gestellt. Die Bildschirme sind am Desktop und Laptop über DVI angeschlossen; einmal an eine Radeon 9700 pro und einmal an eine X600 mobility.
    Am eingebauten (TN?) Panel meines Laptops tritt der Effekt übrigens nicht auf.
    Ich bin nun leicht irritiert, da in keinem der Reviews, die ich gelesen habe, dieser Effekt auch nur angedeutet wurde.


    Ich habe mich mit den Einstellungen der Bildschirme noch nicht ausgiebig auseinandergesetzt; ich vermute daher, daß es eine Sache der Einstellung ist. Hat jemand Rat, wie ich dieses Problem beseitigen kann?


    Danke im Voraus!