Beiträge von Mars1848

    Ich will meine Einschätzung jetzt auch relativieren.


    Ich habe den HP LP 2065 gemäß
    HP LP 2065 (Prad.de User)
    auf SRGB gestellt und nun ist der Schwarzwert auch leicht besser.


    Ich arbeite (im Winter) in der Regel in Räumen ohne Tageslicht und mit geringen Anteil an künstlichen Licht [mit anderen Worten, wenn ich nach Hause komme, ist es bereits draussen dunkel :o) ]. Dies erklärt meine Empfindlichkeit gegen zu hell eingestelltes Schwarz.


    Trotzdem ist der Schwarzwert vergleichsweise schlecht; in zweierlei:
    1. Die Grundhelligkeit des Schwarz ist relativ hoch [relativ zum NEC GX1970, den ich vorher verwendet habe].
    2. Der Moni ist vergleichsweise blickwinkelinstabel bei dunklen Bildern. Das Schwarz geht in dem Fall entweder in helles Grau oder in Blau über, je nach Winkel (v.a. hat man in der Praxis Problem in den Ecken links und rechts oben). Dies vergleiche ich mit den NEX 1970GX, Dell 19", Dell 24".


    Daher rate ich Leute, die gerne Spiele a la Doom III spielen, vom HP LP2065 ab.


    Interessanterweise ist der TFT bei hellen Bildern, hervoragend ausgeleuchtet. Alle Farben (außer Schwarz und dunkelgrau) sehen toll, selbst wenn man von der Seite auf sie schaut). Daher werde ich den Monitor behalten. Ich stehe sowieso nicht auf Doom III.

    Hallo,

    nach dem hervoragenden Test Ergebnis auf Prad.de habe ich den 20" (4:3) TFT "HP LP2065" gekauft. Verarbeitung, Farben und Auflösung sind grandios. Allerdings ist der SCHWARZWERT furchtbar: Ein schwarzes Bild leuchtet auf dem HP in dunkelgrau. Es ist bekannt, dass dieser Effekt bei TFTs technologiebedingt auftritt, allerdings habe ich ihn noch nie so deutlich feststellen können, nicht jedenfalls bei den Monitoren mit denen ich vorher gearbeitet habe: NEC 1970GX, Dell 19", Dell 24".


    Habe ich ein Sonntagsgerät erwischt oder IST DAS NORMAL? Ich hänge heute Abend noch ein Foto an...


    Ansonsten möchte ich Leute, die das stören könnte, ausdrucklich vor dem ansonsten erstklassigen Gerät warnen.

    Ok, danke! =) Ich habe mir den 20WGX2 Pro angesehen und was ich gesehen habe, ist sehr vielversprechend.


    Allerdings ist meine Prioritätenliste
    1. 4:3 Format
    2. Glossy
    3. 20"
    4. Spieletauglich (<8ms)
    5. 1400x1050
    6. trotzdem kein TN Panel (Blickwinkelstabilität!)
    8)


    Das insbesondere, das Widescreen fast schon ein K.O. Kriterium ist. Eher könnte man an Punkt 5. rütteln (1600x1200) oder 3. (19" oder 21").


    Fallen euch noch Alternativen ein? :rolleyes:

    Hallo,


    nach dem plötzlichen, unhübschen Abgang meines hoch geschätzten 19" NEC 1970GX durch schwer erklärlichen Panelbruchs [NEC 1970GX - Woran erkenne ich einen Panelbruch?] :rolleyes: bin ich auf der Suche nach dem neuen 'perfekten' TFT. Obwohl ich meinen alten TFT (NEC) quasi perfekt finde, bin ich von dem 'größer, schneller, besser' Virus befallen und habe mir deshalb in den Kopf gesetzt, einen anderen TFT als den NEC anzuschaffen. 8)


    Dabei habe recht konkrete Vorstellungen über die Anforderungen an den TFT, aber keine Übersicht über das aktuelle Angebot auf dem Markt derzeit:
    1. 4:3 Format
    2. Glossy
    3. 20"
    4. Spieletauglich (<8ms)
    5. 1400x1050
    6. trotzdem kein TN Panel (Blickwinkelstabilität!)


    Die Prioritäten sind in absteigender Reihenfolge sortiert. Insbesondere 6. ist nicht wirklich wichtig. Ich würde mich sehr über Ratschläge und Infos zur aktuellen Marktsituation freuen!!

    Hallo,


    waran erkenne ich eigentlich Panelbruch? Ich konnte zu dem Thema nix gescheites im Forum finden!


    Hintergrund: Nachdem ich meinen NEC1970GX bei NEC einschickt habe, behauptet NEC, der Monitor hätte einen Panelbruch. Dabei habe ich ihn meines Wissens nach nicht runter geschmissen o.ä. was dies verursacht haben könnte.


    Daher traue ich dem Urteil von NEC nicht!! Was haltet Ihr davon?? Panelbruch: JA/NEIN?? Schaut Euch bitte mal die Bilder in der Anlage an! Danke!


    ------------------


    Fehlerbeschreibung:
    1. Am unteren Bildrand befinden sich mehrere schwarze horizontale Streifen, welche die komplette Länge des Bildschirms (in horizontaler Richtung) umfassen. Sie verdecken ziemlich genau die Windows/KDE-Startleiste.
    2. In den Ecken a) unten links b) oben links c) oben rechts befinden sich großflächige schwarze KLECKSE (!!) die ca. radial von den Eckpunkten des Bildschirm abgehen (Radius etwa 1-2 cm).