Ich würde das Ganze mal irgendwo zwischen den beiden doch recht extremen Meinungen hier ansiedeln.
Zitat
Ich habe meiner Freundin einen Samsung 223bw geholt. *alarmglocken" TN-Panel, somit mies für Bildbearbeitung, schlechte Blickwinkel und und und. Aber dann hab ihc das Ding mal in Betrieb genommen und was soll ich sagen? Irgendwie ziemilch ordentlich. Blickwinkelabhängige Farbverfäschlungen sind mir keine aufgefallen und die Farben sowie Graustufen sind ordentlich. Klar, nicht das was man in der Druckvorstufe verwenden würde (okay, im Geschäft meines Bruders+Vaters haben sie 3 Stück davon... sie arbeiten in besagter Branche), aber ist das wirklich so schlimm?
Probleme gibt es bei TN-Panels meiner Meinung nach eigentlich ausschließlich aufgrund des schlechten vertikalen Blickwinkels. Man kann sich, sofern man nicht immer ganz genau gleich hoch vor dem Monitor sitzt, leider nicht darauf verlassen, dass die Helligkeitswerte wirklich so sind, wie man sie sieht.
Mich persönlich (ich beschäftige mich gerne und recht häufig mit digitaler Bildbearbeitung) nervt das, wenn die Grafikarbeit allerdings nicht helligkeitsverbindlich ist, dann sehe ich keine Probleme mit einem TN-Panel. Die Farben sind bei hochwertigen TN-Panels bereits so gut, dass alle üblichen Farbräume gut abgedeckt werden und die Monitore teils auch die anspruchsvollsten Grafiker Tests bestehen.
"Gülle" ist ein guter TN-Monitor somit sicher nicht.
Zitat
Wer den TFT jedoch zum DVD oder Fern sehen nutzten will wird jedoch Probleme mit der Blickwinkelabhängikeit bekommen.
Das hat mir nie ein Problem bereitet, vertikal kann ich den Monitor passend einstellen und horizontal bieten anständige TN-Monitore einen Blickwinkel von gut und gerne 90° - in noch spitzerem Winkel würde ich eh nicht sitzen wollen, weil da dass Bild schon zu stark gestaucht ist, als dass man noch Spaß am Film hätte.
Als nervig empfinde ich bei dunklen Szenen die nicht sonderlich guten Schwarzwerte und (selten) das Flackern ungünstig eingestellter Hintergrundbeleuchtungen, die an und aus gehen.