Posts by robinho

    Hallo! Ich habe meinen Chimei auch seit Freitag und kann mich den bisherigen Erfahrungswerten nur anschliessen.


    - Geräusche
    stellt man die Helligkeit unter 90%, fängt er mehr und mehr an zu summen. Allerdings ist dieses Geräusch immer noch sehr leise und wird von jeder Festplatte und jedem normalen CPU/Gehäuselüfter übertönt. Ich habe einen fast lautlosen PC und höre das Geräusch nur, wenn ich sehr nah am Monitor bin. Für mich vollkommen in Ordnung.


    Ein kurzes brummen beim Umstellen der Auflösung (bei Spielen z.B.) kann ich bestätigen. Ist aber wirklich nur für 1-2 Sekunden, von daher mach ich mir da jetzt erstmal keine Sorgen.


    - Bildqualität
    ich bin Mediengestalter und arbeite in der Firma - wenn überhaupt LCD - dann nur mit IPS und PVA Panels. Ich hatte vorher nie den direkten Vergleich. Leider muss man ganz klar sagen, dass die Unterschiede zu TN schon deutlich sind und letzteres da nicht wirklich mithalten kann.
    Im Vergleich zum 22" von meinem Mitbewohner (TN von FujitsuSiemens, ka welches Modell genau), ist die Bildqualität vom Chimei aber definitiv besser. Mehr Vergleichswerte habe ich leider nicht.
    Für zuhause reicht es mir.


    - Spiele
    Ich habe mich bis jetzt immer vor TFTs gedrückt, hauptsächlich wegen der Spieletauglichkeit. Da ich bis vor einiger Zeit auf recht hohem Niveau Counter-Strike (1.6) gespielt habe, kam ein TFT für mich nie wirklich in Frage.
    Ab und zu spiele ich aber noch und der neue Monitor musste natürlich erstmal ausprobiert werden. Beim spielen (schnelle Mausbewegungen) ist wirklich NULL Verzögerung zu spüren. Und ich behaupte mal dass ich das ganz gut beurteilen kann, da ich bei diesem Thema weitaus empfindlicher bin als sämtliche Freunde von mir ;-)
    Etwas Bewegungsunschärfe gibt es natürlich, daran lässt sich wohl leider auch nichts ändern. Dennoch: Wer nicht auf so hohem Niveau spielt, dass es um Geld geht, kann meiner Meinung nach bedenkenlos zu diesem Monitor greifen! Ich bin positiv überrascht!



    Leider hat mein Monitor einen Pixelfehler. Auf einer schwarzen Fläche leuchtet ein Pixel durchgehend grün. Wie gesagt, ist ausschließlich auf schwarzer Fläche zu sehen und auch nur, wenn man genau hin guckt. Bin jetzt am überlegen ob ich das gute Stück zurück schicke...

    Quote

    Originally posted by aldern
    Teilweise finde ich die Vorstellung etwas überzogen was ein 300€ Gerät alles noch liefern soll. PiP, perfekte 16:10 Umrechnung, 0 ms Latenz beim Zocken. Richtig erfrischend das noch niemand den fehlenden eingebauten TV Tuner und USB Hub bemängelt hat. Da kann ich als Elektoniker nur innerlich mit dem Kopf schütteln.


    Für das Geld ist der Chimei bestimmt ein gutes Gerät, ein Fehlkauf ist es sicherlich nicht. Andere Hersteller bieten da viel weniger fürs Geld, an Features und bei der Bildqualität.


    Naja, ein USB Hub wäre ehrlich gesagt schon noch eine nette Sache gewesen. Zumal ja wegen dem Cardreader eh schon eine USB Verbindung zum PC besteht.
    Ansonsten hast du aber zweifellos recht!


    Ich werde meinen Chimei heute Abend bei der Post abholen können, ich bin gespannt!

    Vielen Dank erstmal für den Test! Habe meine HP w2207h Bestellung in letzter Sekunde storniert und probiere mein Glück nun erstmal mit Chimei.
    Was mich allerdings etwas wundert, ist die Tatsache, dass der Monitor bei anderen Tests (die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe) nicht soo gut abgeschnitten hat. Gerade bezogen auf die hier so hoch gelobte Bildqualität schneidet das gute Stück z.B. bei ..



    und


    ...gar nicht so toll ab. Ich kann nicht beurteilen wie glaubwürdig o.g. Reviews sind und vertraue den "Profis" von Prad definitiv mehr - deswegen hab ich ihn mir ja nun auch bestellt. Hier wird der Monitor ja schließlich als eines der (wenn nicht sogar DAS) Topmodelle in seiner Klasse tituliert.


    Trotzdem wundert mich, dass die anderen Tests zu so abweichenden Ergebnissen kommen. Lässt sich das irgendwie erklären?