Beiträge von pudulu

    Hallo nochmal,


    ich hab oben geschrieben der Monitor hätte beim Einschalten Probleme gemacht.
    Leider hat sich das noch mehrfach wiederholen lassen :(
    Der Monitor nimmt in dem Zustand stark schwankende Leistung zwischen 7 und 20W auf, schafft es aber nicht das Backlight dauerhaft einzuschalten.


    Habe trotzdem den Analogbetrieb noch probiert. Mann kann gut bis 1920x1200 gehen, es wird kaum schlechter als mit DVI. Nachteilig war allerdings dass die Position bei Bootscreen/Bios nicht immer richtig einzustellen war (seitlich rechts versetzt und links ein Streifen) Beim manuellen Verstellen (Horizontal auf 0) hat er sich dann im Menu nicht mehr ändern lassen (Automatik konnte es dann doch noch ändern). Wäre alles halb so wild, aber nach einer Nacht Pause 'ne halbe Stunde Aufwärmzeit ??? ... nicht für 800€ ... X(


    Er hätte mir so schön gefallen...


    Schlussendlich bin ich jetzt nach 2 Tagen testen doch sehr enttäuscht und bin, obwohl es ja ein 'Montagsgerät' sein könnte, dabei ihn wieder zurückzuschicken. Schade ... ;(


    Inka
    Der Monitor hat einen HDMI Eingang, was Du mit den ganzen Adaptern erreichen willst ist mir nicht klar, da deine Graka kein Audio auf dem DVI hat wirst du wohl um den extra Ton nicht herumkommen. (2. würde ich diese Lautsprecherchen im Monitor nicht ernsthaft zur Schallerzeugung nutzen wollen). Oder schau dir doch mal das Handbuch unter (da irgendwo) an.

    Habe mir heute einen SCENICVIEW P24W-3 gekauft und will mal meinen persönlichen Eindruck von dem Gerät hier kundtun.


    AUSPACKEN:
    Der sehr stabile Karton enthält
    - P42W-3 Monitor 24" in hellgrau mit einem schwarzen Arm und wiederum hellgrauem Standfuß (find ich ganz hübsch, deswegen hab ich den ja auch gekauft)
    - 1 Sub-D, DVI, HDMI und 1 USB und Audiokabel + Netzkabel
    - Quickstart, Safety - Manual und eine Treiber CD (XP+Vista)
    (Seltsamerweise war das Sub-D - Kabel am Monitor festgeschraubt, Verpackung sah aber original aus ?( )


    Alles in allem eine Komplettausstattung.


    EINSCHALTEN:
    Nach dem Anstöpseln der Kabel und Einschalten der Steckdosenleiste kam dann erstmal eine Ernüchterung... Schon beim Bootscreen geht der Monitor zwar an, aber nach 1 sec stellt er nur noch schwarz dar... Die Betriebsanzeige (Orange=Standby / Blau=On) zeigt blaues leuchten, sonst nix.
    Hab dann ca. 10 Minuten mit den Kabeln gefummelt und mehrfach Reboot vom PC und auf einmal ging's (ob da was Warmlaufen musste?)


    Na jedenfalls kann ich jetzt was weitertesten:


    - keine Pixelfehler


    - Helligkeit gut regelbar, auch für dunkle Umgebung geeignet.


    - keine sichtbaren Schwankungen bei Ausleuchtung der Fläche, in den äußersten Ecken (1x0.3cm) kann man eine leichte Abnahme der Helligkeit erahnen. Die beim Vorgänger oft bemängelte ungleichmäßige Ausleuchtung ist für mich nicht erkennbar.


    - Eizo Monitortest zeigt keinerlei Auffälligkeit und der Monitor lässt sich auch gut damit einstellen.


    - Reaktionsgeschwindigkeit: Angegeben mit 13/6ms sollte er wenig Schlieren zeigen und beim Scrollen nicht verwischen, was er m.e. auch tut. Im o.g. Test konnte man zwar bei den fallenden Klötzchen was verwaschenes erkennen, das erachte ich aber für normal. Ballerspiele besitze ich leider nicht, aber schnelle Bewegungen z.B. im Bildschirmschoner gibt er sauber wieder.


    - OSD : Etwas träge kommt's mir vor und so richtig dran gewöhnen fällt schwer. Dank der vielen Möglichkeiten lässt sich (subjektiv) ein sehr optimales Bild einstellen.


    - Leider ist das Teil nicht vollkommen geräuschlos, aber der (mit der Helligkeit veränderliche) Ton ist niederfrequent und leise genug um in 60cm Abstand nicht mehr zu stören.


    - Leistungsaufnahme: Max ca 85W, aktuell ~42W, Standby ~1W


    Habe wegen des Einschaltproblems nochmal getestet und 1h alles ausgeschaltet, -> alles hat danach sofort so gelaufen wie es soll.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ein riesen Bild, brilliant , Blickwinkelabhängigkeit gut. Interpolation m.e. auch sehr gut.


    Die Tage schau ich mir noch den Betrieb am analogen Eingang an.