Hallo,
hab jetzt mal beim Iiyama Support nachgefragt, was folgender Hinweis in der Anleitung genau bedeutet:
Zitat
Anzeigemodus ist zu voll verriegelt und Sie können nicht 1:1 oder Aspekt vorwählen, wenn Sie Signal 1920 x 1080 empfangen.
Hab dann prompt die erste Antwort bekommen:
Zitat
Sehr geehrter Herr ...,
von meiner Beurteilung ist dies ein Druckfehler. Der Text müsste auf 1920x1200 bezogen sein. Bei 1920x1200 ist eine Umschaltung nicht möglich , wäre auch unnütz da alle 3 Modi (Full, 1:1, Aspekt) das geiche Format haben.
HDTV signale 1080i und 1080p (in NTSC und Pal Format) habe ich auch soeben nochmal geprüft eine Formatumschaltung ist nicht blockiert, sonderern funktioniert tadellos.
Trotzdem habe ich wegen dieses Themas in Japan nachgefragt und erwarte in Kürze eine entsprechende offizielle Stellungnahme.
Werde Sie dann auch noch diesbezüglich informieren.
Alles anzeigen
Und als zweite Antwort:
Zitat
Sehr geehrter Herr ...,
Hier nun die offizielle Aussage:
Bei der Full HD 1080p ist keine Formatumstellung möglich, das Bild wird also "Full" dargestellt, also vertikal aufgezogen.
Dieses hatte ich gar nicht testen können, und in meinem ersten E-mail aber gemeint getestet zu haben.
Bei der 1080i Darstellung ist eine Formatumstellung möglich.
Alles anzeigen
Was sagt ihr dazu? Ist das nun gut oder schlecht?
Das Problem tritt aber nur auf, wenn ich einen externen Zuspieler, zB BlueRay-Player anschliesse, oder? Wenn ich ganz normal die Auflösung 1920x1200 hab und per Software-Player einen FullHD Film abspiele, sollte der Film eigentlich nicht gestreckt werden, oder?