Backlight-Inverter auswechseln / tauschen

• Hallo,

angenommen, ein Hersteller bekommt einen TFT zur RMA, weil dieser recht laut brummt.

Ist es dann technisch möglich, dass der Hersteller nur den Backlight-Inverter gegen einen neuen austauscht, der dann nicht brummt, oder hängt das alles irgendwie zusammen, so dass der ganze TFT fürn A.... ist ?(

• Kann natürlich auch das Netzteil sein was brummt, aber technisch gesehen kann der Hersteller beides tauschen.
    Die Frage ist imho eher ob er das Brummen überhaupt als Defekt anerkennt oder nicht...

• Also in meinem konkreten Fall ist es wohl eher der Inverter, der brummt ausser bei 100% Helligkeit, aber das ist dermassen hell das es blendet und unangenehm ist.

Und das Brummen ist wirklich laut, fast schon als ob eine Biene durchs Zimmer fliegt.

• OK, das klingt wirklich nach Inverter, die Helligkeit wird bei diesen mittels PWM geregelt, alles andere als 100% bedeutet ein Pulsen der Last welches man bei schlechtem Design der Schaltung hört. Diese Erklärung hier trifft es sehr gut:

(von hier )

• Danke für den Link.

Was mich auch noch interessieren würde, wieviel so ein Inverter wert ist, also wieviel % der Gesamtkosten an einem TFT macht der Inverter aus?

• Kann ich natürlich nicht genau sagen, hängt auch sicher von der Leistung des Inverters (Bildschirmgröße) ab. Schätzen würde ich so ein Teil auf 10-15$ in großen Stückzahlen.