Posts by modul

    samsung t220 - zb auf nordpc.de für 217 €
    (nicht der bei prad geteste hd; lt. gamestar 85%; besitze ihn und kann den gamestartest bestätigen, d.h. kein monitoreigenes tearing lt. juddertest, nahezu kein inputlag, bei gamma=2, rta=2, ausschalten von magicolor usw. und helligkeit=50 sehr gute bildqualität, mit die besten tn-panel farben (!) und reaktionszeit, sehr edel; etwas wackeliger fuß, geringe ausstattung, aber mit dvi)


    lg l227wt - zb auf mindfactory.de für 217 €
    (lt. prad sehr gut; kaum monitoreigenes tearing, nahezu kein inputlag; sehr gute bildqualität bei guten farben, sehr reaktionsfreudig; jedoch nicht komplett ausschaltbare kontrastanpassung, minimalausstattung, aber mit dvi)

    hi,


    ok, bei logos ists logisch, weil dort mehrere hundert / tausend fps erreicht werden.


    eigentlich sollte das tearing im fps-bereich der monitorfrequenz (60 fps) ja möglichst gering sein.
    bei mir ist es jedoch generell bei höheren frameraten am heftigsten, hingegen bei 15-20 frames am geringsten (aber immernoch deutlich)...


    hat jemand hierzu noch eine weitergehende einschätzung / problemanalyse?


    gruß

    also es taucht die ganze zeit auf.
    mit vsync geht das tearing dann aber weg...


    dennoch möchte ich für einige shooter keine fps-begrenzung wg. aiming etc. ... und offenbar ist es ja sehr stark ausgeprägt bei mir.


    treiber habe ich alle mögliche ausprobiert; ebenso nvidia und spiele-einstellungen. ändert nichts wesentlich...

    ja, tearing ist schon immer problematisch.
    aber ich habe schon den eindruck, dass es bei mir besonders extrem ist. zb, wenn ich den 3dmark 2006 ohne vsync laufen lasse, ist im bereich von objekten, austrittsflammen der waffen usw. die ganze zeit tearing zu sehen.


    oder wenn ich ein spiel starte, sogar im vorlauf zum hauptmenü bei den einzelnen logos (also nvidia-logo etc.).


    ist das bei euch genauso stark?

    hmm...also bisher ist mir das nie passiert, und ich habe quake und unreal tournament gespielt, die ja sehr schnell sind...und dort halte ich es auch für wichtig, dass man über 60 fps kommt.


    wie gesagt, das tearing kannte ich bisher nicht, und vsync hatte ich bisher immer aus. auch bei anderen ist mir noch nie tearing in dieser form aufgefallen, insofern würde ich das nicht als "normal" bezeichnen.


    oder?

    ergänzung:


    es liegt offenbar an der grafikkarte (gtx 260, übertaktet). diese scheint die synchro nicht vernünftig hinzubekommen. test mit weiteren spieletauglichen monitoren ergab das gleiche bild.


    mit treiberseitiger aktivierung von vsync löst sich das problem, was aber für schnelle shooter natürlich aufgrund der 60 fps begrenzung eher suboptimal ist.


    kennt jemand eine bessere lösung?

    Hallo zusammen,


    folgende zwei Anliegen bzgl. des Samsung T220:


    1) Ich stelle - im Gegensatz zu den meisten User-Aussagen, die man so findet - deutliche Schlierenbildung, bspw. in Crysis fest.


    Also wenn ich einfach nur die Maus mittelschnell hin und her bewege, gibt es bereits im oberen Bereich des Monitors eine Verzerrung.


    Oder wenn ich vor einer offenen Tür stehe und die Maus leicht bewege, bildet sich an den Türkanten im Spiel eine sich vertikal bewegende "zusätzliche Kante".


    Durch Einstellungen an Qualität konnte ich hieran nichts ändern.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte, in Anbetracht der testweit und userweit angepriesenen kompletten Schlierenfreiheit und schnellen Reaktionszeit?


    Möglicherweise habe ich einfach ein Montagsmodell erwischt...


    2) Gibt es Erfahrungswerte bzgl. optimaler OSD-Einstellung?


    Diese Frage bezieht sich v.a. auf Helligkeit/Kontrast und RGB-Farbwerte.


    Ich gehe hierbei davon aus, dass RTA=2, Gamma=2, MagicBright=aus.


    Vielen Dank für eure Antworten,


    modul