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Originally posted by derGhostrider
Gullibert:
20ms oder auch 30ms input lag sind solange vollkommen irrelevant, bis Du schnelle Shooter gegen andere spielst, die a) super Reaktionen haben und b) insgesamt weniger lag im Gesamtsystem.
Und genau das ist bei mir der Fall. Wobei ich dazu sagen muss, dass es auch genug Offline Spiele gibt wo so viel Lag irritieren kann.
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Es ist ja nicht so, als wenn der Inputlag die einzige Quelle im PC für Verzögerungen wäre.
Stimmt, deswegen spiele ich zum Beispiel auch nicht mit kabellosen Mäusen oder Tastaturen oder spiele nur auf Servern auf denen ich einen niedrigen Ping habe. Außerdem achte ich darauf vorher keine Schlaftabletten zu nehmen. 
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Zeige mir EINEN CRT, der bei den Farben mit meinem NEC mithalten kann und vielleicht noch in der Ausleuchtung. Bei Geometrie und Schärfe wird er schon weit zurückfallen.
Ich habe keine Probleme mit den Farben. Für mich sieht alles sehr schön gleichmäßig aus. Dabei verdiene ich meine Brötchen indem ich Unfeinheiten entdecke.
Ich mache keine Bildbearbeitung, für sowas hab ich nen anderen Rechner, an dem sogar ein TFT hängt.
Mag sein, dass dein NEC in der Ausleuchtung toll ist, dafür hat er mir aber zu viel Input Lag, und genau davon rede ich hier.
Geometrie kann mir auch egal sein ob die nun 100% oder 95% ist. Ich benutze kein CAD und ich habe noch nie in einem Spiel vorbeigeschossen weil angeblich ne Wand schief dargestellt wurde. 
Schärfe habe ich ebenfalls nicht angesprochen. Es ist mir schon klar das TFTs da um Welten besser sind, trotzdem ist es mir ziemlich egal bei Spielen. Bei Spielen ist es sogar teilweise gut, da man dann weniger AA braucht. 
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Das einzige, was der CRT dann noch besser kann, ist input-lag. Ein Wert, der m.E. viel zu stark bewertet wird.
Ich kenne auch TFTs die sehr nahe an CRTs rankommen - für mich sogar ausreichend, allerdings sind sie dann, wie gesagt, in anderen mir wichtigen Aspekten mies.
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BTW: Phosphor zieht auch schlieren. Bewege doch mal einen weißen Mauscursor auf schwarzem grund. Der Phosphor leuchtet nach, jenachdem welche Trägheitsstufe man erwischt ist der Phosphor länger nachleuchtend (= träge = starke Schlieren) oder weniger lange nachleuchtend, was dann u.U. zu verstärktem Flimmern führen kann.
Schön dass es welche gibt die das auch erkennen. Mir wurde bis jetzt immer vorgeworfen dass ich spinne wenn ich das als Schlieren bezeichne.
Allerdings sehe ich das nicht als großes Problem, da es nur bei besagten extremen Kontrasten auftritt. Selbst bei sehr dunklen Spielen bemerkt man es nicht weil man so gut wie nie mit grellem Weiss auf schwarz konfrontiert wird, und wenn, dann hat es auch seinen Sinn (z.B. geblendet werden oder Lampen die Fäden ziehen um die Netzhaut zu simulieren).
Welchen TFT kannst du denn da mit einem CRT vergleichen? Ich habe Schon oft FEAR oder Doom 3 auf TFTs ausprobiert und musste nach ein paar Minuten aufhören weil ich von dem Ghosting und den Schlieren Kopfschmerzen bekam, da beides so sehr irritierend war.
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Je nach meiner Tagesform sehe ich CRTs sogar bei 85Hz manchmal minimal flimmern. Bei 75Hz auf jeden Fall, bei 100Hz definitiv nicht mehr. Ich kenne Leute, die sitzen vor 60Hz CRTs und wissen nicht, was ich meine, wenn ich sagte: "Meine Güte, was flimmert der Monitor denn so?" Da kam nicht selten zurück: "Ich sehe nichts flimmern."
Alles subjektiv. Ich habe 100 Hz und somit keine Probleme. Selbst 85 Hz sind noch prima auszuhalten.
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Genausowenig sehen einige Leute die kleinen Farbabweichungen, die ich bereits als störend empfinde.
Ich sehe auf meinem CRT gar keine Farbabweichungen, außer ich hab nen Lautsprecher zu nahe dran oder sonst ein starkes (Elektro)magnetisches Feld in der Nähe. Wenn ich mich dagegen vor nen TFT setze sehe, habe ich bis jetzt IMMER Farbabweichungen (vor allem in den Ecken) gesehen.
Das ist für mich nicht tolerierbar.
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Spielen von schnellen Shootern ist eigentlich das einzige, bei dem ein CRT wirklich deutlich vorne liegt.
Für Bild- oder Textverarbeitung ist ein CRT garantiert nur noch zweite oder gar dritte Wahl.
Das bestreite ich auch gar nicht. Ich habe schon im ersten Satz von meinem ersten Post klar gestellt worum es geht.
Was ich noch gar nicht angesprochen habe ist Mauslag wenn V-Sync aktiviert ist.