Tja, es ging in diesem Thread aber um allgemein gute (Röhren)Monitore bzw. dann nach und nach darum, daß vielleicht eine Röhre nicht mehr die beste Wahl darstellt.
Nur in einer Disziplin gut zu sein ist für eine solche Aussage eben auch nicht ausreichend.
Da Dein CRT höchstwahrscheinlich keine digitale Signalzuführung hat, wird bei 100Hz das Bild auch schon unscharf sein.
Natürlich hast Du recht: Bei Spielen ist das meistens relativ egal. Aber wer nutzt, wenn er nur einen Monitor hat, den schon ausschließlich zum Spielen...
Und zu Farbabweichungen in den Ecken: Das ist mir bei den von mir getesteten TFTs noch nicht untergekommen. Blickwinkelabhängigkeiten bei TN: Klar. Aber spezielle und sogar störend sichtbare Verfärbungen? Nein, das nicht.
Allerdings sehe ich auf CRTs auch die ungleichheit der Phosphorschicht. Am besten, wenn ich ein Fenster mit größeren weißen oder eintönigen Flächen auf dem Monitor verschiebe. Soetwas gibt es bei (habwegs vernünftigen) TFTs nicht. Den Effekt kann man auf Fotos leider nicht festhalten und könnte ihn höchstens durch sehr viele Meßpunkte auf einem feinen Raster irgendwie wiedergeben.
Lohnt aber nicht, CRTs sind tot.