Danke für dein Feedback! Speziell für Grüntöne ist das menschliche Auge besonders empfänglich. Monitore mit erweitertem Farbraum haben zwangsläufig knalligere Farben, besonders dann wenn ein erweiterter Farbraum in einen kleineren Farbraum wie beispielsweise sRGB gezwängt wird. Dadurch gehen Farbabstufungen verloren. Wenn du ein Gerät mit erweitertem Farbraum verwendest, solltest du diesen auch nutzen, nur ist das nicht immer möglich. Windows unterstützt keinen erweiterten Farbraum, Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop schon.
Wenn durch Reduzierung des Grüntons über das OSD kein passendes Ergebnis bekommst, kannst eigentlich nur noch mit Kalibrierung versuchen die Darstellung zu verbessern. Wenn sich der HP allerdings nicht gut kalibrieren lässt, kann es sein dass danach subjektiv ein schlechteres Bild hast als vorher.
Schlussendlich wirst du dich entscheiden müssen ob du mit knalligeren Farben und ein bisschen Grünstich oder mit natürlicheren Farben mit etwas schlechterem Schwarzwert leben kannst