Zitat
Original von [-50cent-]
(schön wenn man wie du nicht aufs Geld schaun muss :D)
Naja, es ist nicht so, dass ich nicht auf's Geld schauen muss. Allerdings habe ich mir schon immer zur Regel gemacht, dass der Monitor wenigstens soviel kostet wie der restliche Computer. Schließlich ist das das Wichtigste am ganzen Gerät. Die restliche Hardware ist ja nach sowieso ca. 'nem halben Jahr veraltet - der Monitor sollte aber ein paar Jahre halten.
Mein 17" Samsung CRT (SyncMaster 700p) habe ich nun auch schon seit sechs Jahren im Einsatz und war/bin extrem zufrieden damit. Er hat mich damals 1200,- DM gekostet, der dazugehörige Computer ebenfalls. Und letzteren habe ich halt zwischenzeitlich kontinuierlich aufgerüstet (P2 260 - P3 500 - Athlon 800).
Jetzt ist bei mir halt wieder 'ne komplette Neuanschaffung fällig und da ich den "alten" Rechner weiterhin im Einsatz halten will, gibt's diesmal auch noch 'nen passenden Monitor (aber TFT).
Der Monitor ist für mich jedenfalls so wichtig, weil ich sehr viel Wert auf mein Augenlicht und meine Sehkraft lege. Das war bei CRTs wohl entscheidender, TFTs sind ja grundsätzlich angenehmer.
Außerdem will ich da wirklich nicht am falschen Ende sparen. Lieber eine billigere Grafikkarte oder einen günstigeren Prozessor, als 'nen schlechten Monitor.
O.k., aber nun zurück zum Thema:
- Welches sind denn die "besten" 19-zöller? (HP L1925 und Belinea 101920 wurden ja schon von Prad genannt, gibt es sonst noch welche?)
- Und warum?
Wenn's dann doch ein 18-zöller wird, nehme ich den NEC 1880SX. Aber ich will momentan noch nicht die größeren TFTs aus den Augen verlieren.
Zur Erinnerung: Das Preislimit liegt bei mir etwa um 800,- Euronen.
Gruß,
Niemand