S-IPS vs. MVA

• Da meine Frage in einem anderen Thread vielleicht untergegangen ist, hier nochmals:

Wenn ich fast nur am Computer lese&schreibe, welcher Panel-Typ ist dann für mich besser geeignet: S-IPS (bsp. NEC 1880SX) oder MVA (bsp. Samsung 193T)?

Ich weiß um die Problematik bei Spielen - aber das interessiert mich nicht. Mein seltenes kleines Computerspiel kann ruhig auch Schlieren haben.

Meine Anforderungen:

Lesen&Schreiben 70%
    Grafiken und Layouts erstellen 29,9%
    Spielen (auch mit Schlieren) 0,1%

Das TFT sollte also ein super ruhiges und großes Bild haben, die Farben halbwegs richtig darstellen, vom Kontrast her klasse sein und auf jeden Fall eine Pivot-Funktion haben.

- Welchen der o.g. Monitore sollte ich also nehmen?
    - Oder gibt es für mich noch einen besseren? (Preis sollte aber nicht viel über 800,- € sein.)

Gruß,
    Niemand

• Offizieller Beitrag

Für Dich ist es prinzipiell egal welches Panel Du verwendest. Allerdings ist Dein Budget doch ziemlich hoch und da solltest Du auf einen ausgezeichneten Blickwinkel achten. Aus diesem Grund würde ich ein TN Panel nicht empfehlen. Somit solltest Du Dich auf IPS/S-IPS und MVA/PVA konzentrieren.

Für die von Dir genannten Anwendungen wäre ein 18" oder 19" TFT ideal. In diesem Fall wäre ein 19" TFT doch eine angenehme Lösung für die Augen. Der HP L1925 und der Belinea 101920 sind dabei sehr gut weggekommen. Wenn es ein Gerät mit IPS Panel sein soll, kommt natürlich der NEC 1880SX auf alle Fälle in die engere Auswahl.

• Aha. Also sehe ich das richtig, dass S-IPS und MVA beide hervorragende Blickwinkel und eine schöne s/w-Textdarstellung bieten? Und dass dies ein TN-Panel nicht tut?

Dann muss ich mir also nur noch die Frage beantworten, ob 19", dafür aber eher gänzlich spiele-, bzw. DVD-untauglich oder 18", dafür aber kleiner.

Ach shit, ich kauf mir einfach zwei TFT ... ;)

Überwiegen in deinen Augen die Nachteile eines Samsung 193T (ev. schlechte Verarbeitung, ev. Gelbstichigkeit) gegenüber dem gigantischen Kontrast?

Was bringt mir eigentlich ein hoher Kontrast? Ist 350:1 (NEC 1880SX) schon viel? Oder sollte es für die typische s/w-Textdarstellung doch lieber mehr sein?

Gruß,
    Niemand

• Offizieller Beitrag

Wie kommst Du darauf, dass Du auf einem 19" TFT keine DVDs ansehen kannst? Klar geht das und zwar auch in einer sehr guten Qualität. Und zum gelegentlichen Spielen wird das auch schon klappen :)

• 350:1 ist mehr als ausreichend....nur zur Erinnerung...das ist mehr als jeder CRT hat...........hmm wenn du dich entschließt einen NEC zu nehmen aus dem 18" Bereich dann würde ich dir auch den 1880SX empfehlen, weil beim 1860 NX wirkt das Bild oft kristallin und grobkörnig, das heisst man hat so ein bisschen den Eindruck man sieht die Pixel einzeln bzw. man sieht die Oberfläche ....diesen Effekt gibt es den Meinungen aus dem Board nach beim 1880sx nicht......das ist dann bei Office und Windows etc. natürlich sehr viel angenehmer für die Augen...(schön wenn man wie du nicht aufs Geld schaun muss :D)

-- $50cent$ --

2 Mal editiert, zuletzt von [-50cent-] ()

• Zitat

Original von [-50cent-]
    (schön wenn man wie du nicht aufs Geld schaun muss :D)

Naja, es ist nicht so, dass ich nicht auf's Geld schauen muss. Allerdings habe ich mir schon immer zur Regel gemacht, dass der Monitor wenigstens soviel kostet wie der restliche Computer. Schließlich ist das das Wichtigste am ganzen Gerät. Die restliche Hardware ist ja nach sowieso ca. 'nem halben Jahr veraltet - der Monitor sollte aber ein paar Jahre halten.

Mein 17" Samsung CRT (SyncMaster 700p) habe ich nun auch schon seit sechs Jahren im Einsatz und war/bin extrem zufrieden damit. Er hat mich damals 1200,- DM gekostet, der dazugehörige Computer ebenfalls. Und letzteren habe ich halt zwischenzeitlich kontinuierlich aufgerüstet (P2 260 - P3 500 - Athlon 800).

Jetzt ist bei mir halt wieder 'ne komplette Neuanschaffung fällig und da ich den "alten" Rechner weiterhin im Einsatz halten will, gibt's diesmal auch noch 'nen passenden Monitor (aber TFT).

Der Monitor ist für mich jedenfalls so wichtig, weil ich sehr viel Wert auf mein Augenlicht und meine Sehkraft lege. Das war bei CRTs wohl entscheidender, TFTs sind ja grundsätzlich angenehmer.

Außerdem will ich da wirklich nicht am falschen Ende sparen. Lieber eine billigere Grafikkarte oder einen günstigeren Prozessor, als 'nen schlechten Monitor.

O.k., aber nun zurück zum Thema:

- Welches sind denn die "besten" 19-zöller? (HP L1925 und Belinea 101920 wurden ja schon von Prad genannt, gibt es sonst noch welche?)
    - Und warum?

Wenn's dann doch ein 18-zöller wird, nehme ich den NEC 1880SX. Aber ich will momentan noch nicht die größeren TFTs aus den Augen verlieren.
    Zur Erinnerung: Das Preislimit liegt bei mir etwa um 800,- Euronen.

Gruß,
    Niemand

• Hallo,

diese TFT's sind in der Top 5 Liste bei den 19" Zoll Geräten in diesem Board zu finden:

NEC 1980SX
    Belinea 101920
    Iiyama AS4821DT
    HP 1925
    ViewSonic VP191 s/b

Dazu würde ich an Deiner Stelle noch den Sony SDM X93 und LG 1910 P ins Auge fassen. Auf jeden Fall würde ich für Deinen Anwendungsbereich ein 19" Zoll Geräte nehmen. Stehe selber vor der Entscheidung welcher 19" Zöller es werden soll, habe bei mir die Auswahl auf den Belinea 101920 und dem Sony SDM X 93 eingegrenzt. Ich finde, daß man bei einem 19" Zoll TFT nicht viel falsch machen kann, die nehmen sich alle nicht viel. Deshalb ist es bei mir eine Frage des Design's! :)

Der LG 1910 P und der Sony SDM X93 werden von PRAD in nächster Zeit mal getestet, falls er die Testgeräte erhält. Nur zur Info, falls Du noch ein bißchen Zeit bis zum Kauf hast.

Gruss GranPoelli :)

• Hmmm, der LG FLATRON L1910P klingt ja sehr interessant.

- Ist schon abzusehen, wann er mal hier getestet wird?
    - Bedeutet die Tatsache, dass er anscheinend über ein S-IPS Panel verfügt, dass er ev. sogar doch spieletauglich ist? (Ist mir nicht so wichtig - aber wenn ich's doch mitnehmen kann ...)

Gruß,
    Niemand

• Zitat

Original von Niemand
    Hmmm, der LG FLATRON L1910P klingt ja sehr interessant.

- Ist schon abzusehen, wann er mal hier getestet wird?
    - Bedeutet die Tatsache, dass er anscheinend über ein S-IPS Panel verfügt, dass er ev. sogar doch spieletauglich ist? (Ist mir nicht so wichtig - aber wenn ich's doch mitnehmen kann ...)

Gruß,
    Niemand

Hallo,

dass konnte bis jetzt leider niemand bestätigen! Scheint ein Werbegag zu sein, und es ist auch ein PVA/MVA-Panel drinnen.

Gruss
    GranPoelli

• Ja, ich muss mich mal wieder relativieren. Nach den ganzen User-Berichten hier scheint der LG doch nicht so toll zu sein.

Argl.

Naja, vielleicht bleibe ich dann doch einfach mal wieder Samsung treu (hatten ja immerhin die besten CRT). Aber zumindest mit den älteren Samsung-TFTs scheint hier kaum jemand so richtig zufrieden zu sein.

Gibt's außer den genannten noch 'ne Empfehlung im 19"-Bereich?

Oder (besser) welchen der genannten ist denn besonders gut? (Ich meine v.a. die aus der TOP 5, die ja auch nicht mehr so ganz taufrisch ist.)

Gruß,
    Niemand

• Offizieller Beitrag

Die Top 5 der 19" TFTs ist vom 21.09.2003, was meinst Du denn mit taufrisch?

• Zitat

Original von Prad
    Die Top 5 der 19" TFTs ist vom 21.09.2003, was meinst Du denn mit taufrisch?

Ups, sorry, habe mich irgendwie verkuckt. Ich hatte irgendwas von Juni oder so gelesen. Naja, o.k., die Liste ist taufrisch. Danke.

Gruß,
    Niemand

• Hmmm, der NEC 1980SX scheint nicht schlecht zu sein. Allerdings ist der Preis auch ebenso. Beim TFTshop ist er zumindest für 979,- Euro geführt - zumindest, wenn ich auf die Produktdetails gehe. Im "normalen" Katalog kostet er 879,-, was mir allerdings auch etwas zuviel ist.

Ach, was soll's. Wenn bis Anfang Oktober kein tolles neues Display auftaucht, nehme ich einfach den 1880SX. Der scheint ja den meisten Usern hier zu gefallen.

Gruß,
    Niemand

• Zitat

Original von GranPoelli
    Dazu würde ich an Deiner Stelle noch den Sony SDM X93 und LG 1910 P ins Auge fassen.

Der Sony fällt auf jeden Fall flach, da er keine Pivot-Funktion hat. Und der LG...

Gruß,
    Niemand

• Niemand: der Preis von 879,- bei TFTshop.net für den 1980SX (auch für die -BK-Variante) ist korrekt - 979,- ist der bisherige Preis.

• Zitat

Original von jepa66
    Niemand: der Preis von 879,- bei TFTshop.net für den 1980SX (auch für die -BK-Variante) ist korrekt - 979,- ist der bisherige Preis.

Das habe ich mir fast gedacht. Allerdings ist mir das auch zuviel. Momentan liebäugle ich mit dem HP 1925 (den es leider nicht bei TFTshop.net gibt).

Gruß,
    Niemand