Beiträge von auser

    ok mach ich, sind ja nur 16 seiten *den zeigefinger vor der schläfe kreise* :D :whistling:

    suchfunktion hilft dabei. ehrlich, das wurde hier schon mehrfach beantwortet und diskutiert. aber um's kurz zu machen. wie man hier liest gibt dell eine eu-weite gaantie. bei dell anrufen hilft auch.

    angesichts der auslandspreise würde ich nicht unbedingt sagen, dass der hohe preis gerechtfertigt ist.


    aber egal. kauf ihn im ausland. z.b. england. dell deutschland ist auch dann für den support verantwortlich. wenn ich nicht das glück gehabt hätte ihn günstiger bekommen zu haben, bevor unser tftshop user gemerkt hat, dass hier starkes interesse an dem monitor herscht und daraufhin den preis wieder um 50 euro angehoben hat, dann würd ich ihn auch im ausland kaufen.



    aber wie gesagt: macht euch darauf gefaßt den monitor hochwahscheinlich mindestens einmal austauschen zu müssen.

    Ich gehe davon aus, da der neue Monitor eine andere Serial No. hat. Die wird mit Sicherheit auch meinem Kundenprofil zugeordnet sein. Ich als Händler würde auch komisch schaun, wenn nach 14 Tagen zwar das richtige Modell, aber mit anderer Nummer ankommt. Zum x-mal Tauschen bei Dell habe ich im Moment einfach keine Zeit und Nerven.


    Morgen kommt der Hyundai W241, mal sehen wie der so ist.

    du kannst ihn ja über den austausch informieren. aber z.b. beim tftshop ist es so, dass sie das paket von dell gar nicht öffnen und somit nur die work order nummer sehen. diese bleibt gleich.


    also ich habe bereits die erfahrung gemacht, dass ich mehrmals ausgetauscht habe und am ende den monitor (es war ein crt damals vor einigen jahren) am ende wieder ganz zurückgegeben habe.


    du hast nach wie vor dein rückgaberecht. es ist auch ein gleichwertiger monitor in ebenfalls neuem zustand. ich sehe da keinen grund der dagegenspricht.


    Den seidig-matten Glanz bei dunklen Flächen und der Spalt zwischen Schutzscheibe und Displayrahmen kann ich bestätigen. Ist also kein Einzelfall bei deinem Gerät.

    ich hab den jetzt zwar nicht vor mir, aber an einen spalt kann ich mich bei meinem nicht errinnern. den seidig-matten glanz bei schwarzem bild habe ich wohl auch, aber nur schwach und nur beim seitlichen blick. er fällt auch nur auf, wenn mehr oder weniger der ganze bildschirm schwarz ist. d.h.bei dunklen spielen ist das nicht zu bemerken. zudem muss man wirkich recht seitlich draufschaun.


    edit: blenden tut er überhaupt nicht. auch nicht bei licht von hinten.

    Auser's Aussage kann ich bestätigen.
    Und mir ist auch aufgefallen, dass mein 5 Jahre alter Tn-Iiyama eine deutlich bessere Blickwinkelstabilität bezüglich der Farben hat als ein 1 Jahr alter NEC TFT meines Vaters. (sowohl der iiyama als auch der NEC haben TN und sind 17")

    Danke. Du bist erst der zweite ;)


    Besonders die Blickwinkelabhängigkeit ist bei den heutigen TN's deutlich schelchter als bei meinem alten Aldi-Teil. Aber teilweise auch die Kontrastwerte - hatte hier einen Hp und nen Samsung und bei beiden konnte man sehr helle Farben nicht mehr unterscheiden, anders bei meinem Aldi.


    Was ich auch krass fand ist, dass die Reaktionszeiten auch nicht wirklich besser geworden sind, trotz der 2ms Herstellerangaben.


    Im Pixerpantest konnt ich feststellen, dass z.b. der Samsung T220 erst mit voll aufgedrehtem Overdrive (heist da glaub RTA Stufe 2) er etwas fixer als mein alter Aldi ist. Nur erzeugt er da stellenweise Koronas und Schatten.

    Würdet ihr das Gerät noch einmal kaufen? Man scheint ja mehrmals tauschen zu müssen :(

    angesichts an mangel günstiger alternativen ja.
    ich wüßte nicht was ich sonst kaufen sollte bis 300 euro. die tn-panels sind ja schlehcter geworden statt besser in den vergangen 3 jahren (mein alter aldi lcd ist bis auf die farbauflösung den heutigen tn-panel monitoren von samsung, lg und hp mindestens gleichwertig, meist aber besser).

    Hi Leute,
    ich war ja seit dem Austauch hellauf begeistert. Eben grade hab ich aber nen dicken dämpfer bekommen. Hab grad mal wieder bisschen was gezockt und gehe dann wieder auf den Desktop. Da denk ich mir, da stimmt doch was nicht.


    tia,... von links nach rechts wird es gelblich Oo


    Ja was zum Henker soll das denn jetzt? Nach 6 Tagen fängt er damit an.


    Hab ihn in den Aklimatisierungsmodus geschaltet und bisschen laufen lassen. Und naja, jetzt scheint es erstmal wieder ok zu sein. Aber ganz ehrlich, das kotzt mich an. Ich hab kein Bock, dass der in Zukunft wöchentlich so zicken macht.


    Die ips Technologie scheint ja ne feine Sache zu sein, aber Dell scheint ein sehr sehr schlechter Monitorassemlber zu sein, bei der Masse an Retourware.

    Hm, also an den Farbverläufen ist glaube ich schon das Panel schuld, das hat mit der Hintergrundbeleuchtung nicht unbedingt was zu tun. Zusammengebaut werden die Teile von Foxconn.

    ja, vieleicht. nur ist dir aufgefallen, dass der monitor als fron ne art plexiglasscheibe hat? sehe ich zum ersten mal. so ein farbverlauf (in meinem fall helligkeitsverlauf) kann verschiedene gründe haben. auch druck bedingt, bei der falschen montage. und bei den vielen offenscihtlichen montagefehlern würde es mich nicht wundern, wenn auch das darauf zurückzuführen ist.


    aber ist ja auch egal. hauptsache es passt nu.

    PS: Wusste gar nicht, dass LG hinter dem Panel steckt...wenn ich das vorher gewusst hätte, LG und Samsung -> :evil:

    siehste... sei froh, dass du das nicht wusstest :). an den fehlern der monitore ist schließlich nicht das panel schuld. das sind wohl überwiegend fehler beim zusammenbauen.


    lg hat wohl das "e" vom e-ips erfunden. ich weiss aber grad nicht mehr, was das besondere an dieser ips-variante ist.

    wie sehr es dich stört musst du wissen. diese entscheidung kann dir keiner abnehmen. einen leichten lichtpfleck dieser art habe ich immer noch, aber der ist sogut wie nicht sichtbar - also nicht störend. meine vorigen waren aber so deutlich, dass ich diese auch auf bildern/spielen mit dunkleren stellen sehen konnte.

    Sorry auf dem Foto sieht die Ausleuchtung nicht ungewöhnlich aus. Wenns echt stört, tauschen, aber ich habe das Gefühl hier wir wegen allen möglichen Minimalmängeln wild herumgetauscht.


    auch wenn ich den monitor von tftuser nicht gesehen habe, so würde ich das nicht gleich als minimalfehler abtuen. ich hatte selbst dieses problem und kann sagen, dass man auf einem foto NICHT annähernd sieht, wie es tatsächlich ist.


    wenn es bei ihm so stark ist, wie bei mir, dann ist es vergleichbar mit einer taschenlampe, die du auf deinen monitor richtest. und sobald man in einem eher dunklen raum sitzt (nachts), dann ist das schon sehr störend.

    Ja, hab ich auch gelesen, hier und hier


    Dann würde ich jetzt aber schon das 2. mal tauschen. Meine einzige Angst ist, dass die bei Dell mir das nicht tauschen wollen, oder ich denen auf den Leim gehe.

    und? du hast für das produkt gezahlt und hast auch das recht ein einwandfreies produkt zu erhalten. im schlimmsten fall verlangst dein geld zurück wegen defekter ware. schließlich enthält deren premium garantie sogar 3 jahre pixelfehlerfreiheit.
    solche lichthöfe sind nicht bestandteil der zu akzeptierenden eigenschaften von tfts. es ist eine fehlerhafte verarbeitung.


    ich hatte mal vor mehreren jahren ein problem mit einem iyama monitor. hab den 3 mal umtauschen müssen und am ende bekam ich dann mein geld zurück... lange story.


    wenn noch keine 2 wochen rum sind, kannst es sogar noch an den hänlder ohne grund zurückgeben.


    allerdings ist es nicht immer leicht um sein recht zu kämpfen und manchmal kostet das auch nerven. muss jeder selber wissen, ab wann es sich nicht mehr lohnt.


    edit: was R3verse grad vor mir gepostet hat klingt doch vielversprechend. da habe ich von anderen firmen schlimmeres gehört, wie z.b. LG. deswegen meide ich mittlerweile lg. im problemfall behaupten sie sogar, das ein 2ms tft nicht für spielen geeignet sei und deswegen extreme ghostingeffekte kein reklamationsgrund seien.

    Muss ich mit diesem hellen Spot leben oder kann ich nochmal tauschen?
    In real sieht das noch störender aus, is jetzt nur handyqualität beidunkler umgebung


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag0017ij8e.jpg]

    ich hatte sowas auch, sogar an 2 -3 stellen. ich würd tauschen. probiers einfach, was haste schon zu verlieren. wenn es dich stört, dann versuch zu tauschen.


    bei allen positiven dingen des dell, aber die produktionsqualität ist schon erschreckend soviel schwankunken wie sie haben. btw. ich hab irgendwo mal gelesen, dass e-ips panel eine erfindung von LG sind (sprich alle e-ips sind von lg auch hergestellt).

    Ruf doch mal bei DELL an und behaupte, dass du den Monitor schon gekauft hast aus England als du dort warst wegen nem Praktikum. Nun, da du wieder hier bist fragst du dich, wie das mit dem Support ist.


    Ich denke es wäre unklug ihnen zu sagen, was du vor hast, da sie dann vermutlich dir da nicht ganz oder klar die Wahrheit sagen, da die UK Preise außer Konkurenz stehen.


    p.s. wenn sie dich nach der Serial oder Work-Order Nummer fragen, sag du bist unterwegs und hast sowas nicht zur Hand. Geht ja nur um ne allgemeine Info.

    Nachtest zum Input-Lag:


    also, hab erstmal mit TrackMania bissle rumgespielt. Da aber die Bildqualität sehr schlecht ist meiner handycam kann man nur sagen, dass da kein unterschied zu sehen ist. Immerhin schon einmal ein gutes Zeichen.


    Nun hab ich doch wieder den Timer ausgepackt, diesmal aber gefilmt und nicht geknippst. Dabei hab ich auch mal die Kamera gedreht.


    Resultat:
    Ich bin das Video stichprobenmäßig bildweise durch und hab Lagwerte zwischen 0 und 25 ms feststellen können. Einen Mittelwert anzugeben wäre zwar gewagt, aber wenn ich müßte, dann läge der bei etwa 10ms.


    Korrigiert mich wenn cih mich irre, aber der Inputlag sollte vom Panel unabhängig sein, da dieser ja nicht bedingt durch die Schaltreaktionszeit ist. Es ist vielmehr eine Zeit der Voverarbeitung der Elektronik, richtig?


    Und wie ich schon früher im Thread geschrieben habe, im PixPerAn Test kann man ganz gut die Reaktionszeit testen mit Hilfe der Flagen, der Autos, der farigen Quadrate etc. So gut und sauber wie dieser hier war kein TN-Panel Monitor, denn cih hier vorher zum testen hatte. Nicht einmal ansatzweise!


    Demnach würde ich sagen
    Latenz: gut.
    Reaktionszeit: spitze!


    Von der Bildquali brauch ich ja net mehr reden.


    Empfehlung: KAUFEN und ggf. von Dell austauschen lassen, falls er einen Pixelfehler oder Farb- / Helligkeitsverlauf hat oder wie bei mir zusätzliche Lichtpflecken (Backlight-bleeding).


    p.s. so jetzt pack ich den crt endlich in den keller :D


    edit: hab keines der videos angehängt, da zu groß für prad.de. glaubt's mir so oder auch nicht. test von prad folgt ja eh bald, wie ich gelesen habe.

    lol. da hab ich ja mal 50 euro gewinn gemacht. ich würd aus england oder kanada bestellen (der kanadische doller leigt wohl im moment sehr günstig).


    die garantie bekommt ihr von dell. das sollte also kein problem sein.


    p.s. was ist an einem versand der 2 tage nach der bestellung ankam so sagenhaft schnell? welcher online shop ist da bitte langsamer? meine erfahrung mit verschiedenen shops ist so, dass ich die ware höchstens am übernächsten tag bekomme.

    ich habe dazu keine eigenen erfahrungen, aber auf den ersten seiten in diesem thread wurde von pcbuyit berichtet, dass es problemlos liefert und dell deutschland dann hier für den support zuständig sei. evtl blätterst du noch mal zurück oder googlest bisschen rum.


    ein anderer hatte von einem angebot aus kanada berichtet von sage und schreibe nur 250 can $. ich hab meinen vom tftshop aus der werbung hier. waren 292 euro inklusive transport. den umtausch habe ich dann durch dell vornehmen lassen, kamen einen tag nach meinem anruf.

    Homeless
    wenn du meinst, dass da die Belichtungszeit meiner Handycam nicht mehr so relevant ist, dann werd ich das heute abend mal probieren.


    edit: mir kam grad eine idee. ich könnte ja auch mal ein paar sekunden als video aufnehmen und mir das dann als stadnbild anschaun. evtl kann man dann es besser sehen. gleich mal heut abend testen. aber ich denke es wird schon nur ein kleiner lag sein, da man das sonst doch beim zocken spühren würde.