Beiträge von auser

    tia, habs mal mit einem Samsung T220 probiert und kurz auch einen HP2009 (oder so).
    Es ist tatsächlcih so: die TN-Panels sind schlechter als mein alter aldi-monitor. Sogar bei den Flagen und Verfolgunstests im prad-testprogram schneidet meiner besser ab, solange nicht auf RTA 2 gestellt wird. Nur in der Stufe entsteht bei der Skyline von GTA 4 ghosting -.- (beim T220).


    Die Blinkwinkelabhängigkeit ist beim Samsung besser als beim HP aber um WELTEN schlechter als bei meinem 3 Jahre alten Aldi 19"er.


    Ja, die TN-Technink ist wohl definitiv schlechter geworden. Einzig der Farbraum ist besser bei den neuen.

    Ich hab mir grad den T220 gekauft. Konnte ihn live mit dem HP 2228H und diversen LGs vergleichen. Vergleichsweise machte er einen super eindruck.


    Hier daheim erst einmal auch, bis auf die doch sehr hellen oberen und unteren ränder - besonders der obere. Der obere Rand ist sogar so hell, dass es sogar beim spielen störend auffällt.


    Hinzu kommt, dass generell Schwarz bei weitem nicht schwarz ist.


    Aber jetzt kommt der für mich persönlich größte Hammer:


    ich hab ihn mit meinem glaub 3 Jahre alten Medion 19" TFT auch mit TN-Panel verglichen:
    was soll cih sagen. In fast jedem Bereich ist mein Aldi Monitor um Längen besser:


    1. Blickwinkel - es ist unglaublich. Leichte Kopfbewegungen in Sitzposition verursachen wahrnehmbare Veränderungen. Wobei eine leichte Bewegung nach unten das Bild nicht nur leicht sondern extrem abdunkelt. Das kenne ich von meinem Medion 19"er überhaupt nicht so. Nicht einmal annähernd. Und dabei schlägt sich der T220 heirbei im Vergleich zu den mir zur Verfügung gestandenen aktuellen LCDs richtig gut da.


    2. Kontrast. Also der eine oder andere deutlich unterscheidbare Farbkontrast (auf meinem alten) ist hier beweitem nicht mehr so deutlich.


    3. Ausleuchtung. Wie schon erwähnt gibt es sehr deultiche Lichtränder - hat mein Aldi Monitor nicht.


    4. Farben. Ich kann es nicht messen, aber subjektiv sind die auch bei meinem alten besser.


    Im übrigen ist mir in GTA 4 aufgefallen, dass RTA 1 und 2 bei Hochäusern aus der Fehrne bei Kamerabewegungen ein Ghosting oder Schlieren erzeugt. Besonders krass ist das bei RTA 2. Der Schlierentest von Prad und auch unter anderen umstände viel jedoch negtiv aus (also keine effekte zu sehen). Mein alter Medion hatte sowas auch nicht.


    Sicherlich ist die Reaktionszeit meines alten schlechter und auch die Beleuchtung ist etwas schlechter (Gesamthelligkeit) aber offenbar haben TN-Panels ansosnten einen riesigen Rückschritt gemacht. Ganz BESONDERS die Blickwinkelabhängigkeiten. Die sind ja grausam!


    Ich bin extrem enttäuscht. Ich werd den T220 zurückgeben. Will allerdings nen 22er schon haben. Keine Ahnung was ich mir holen soll. Scheinen alle TN-Panels katastrophal zu sein. Ist der Preis der verbesserten Reaktionsgeschwindigkeiten ein so derbe Bildqualitätsverlust bzw Blickwinkelabhängigkeit?


    p.s. Falls es nicht rüber kam: Im Vergleich zu einigen anderen aktuellen Monitoren (die ich begutachten konnte) war der hier top.


    EDIT: Hab jetzt mit dem hier den Pixerpan test noch gemacht. Bei Flagen und Verfolungstest schneidet er deutlich schlechter als mein alter Medion ab. Ansosnten mehr oder weniger gleich gut.


    TN-Panels sind offenbar in den letzten 2-3 Jahren deutlich schlechter geworden statt besser. Oder ich hab nen SuperTFT von Medion bekommen, dewegen fällt es keinen sonst auf -.-

    ja ganz sicher. und ja cih kenne auch alte tn-panals mit schlechten blickwinkel. aber dieser hat keine probleme dieser art. ein aldi monitor, medion halt.


    und wie gesagt, tn-panel, steht hinten sogar ncohmal extra deutlich drauf, neben der sr-nummer.


    bei seitlichem draufschaun KEINE farbveränderungen. es wird nur dunkler, was aber schon einen sehr flachen winkel bedarf. von unten leichtes invertieren der farben und dunjkler, aber ebenfalls erst ab einem recht flachenwinkel - so flach, dass ich den monitor von tisch nehmen müsste. von oben ähnlich.


    d.h. in der praxis kann cih vor dem monitor sitzen wie ich will und er sieht immer und überall gleich aus.


    aber was cih heir lese über derzeitige tn-panels ist vergleichsweise ne katastrophe - und meine perönlichen erfahrungen beschränken sich auf einige wenige tfts im büro, von denen ich aber eh nicht viel erwartet hätte.


    p.s. meni tft ist da auch keine ausnahme. damals hat ich so einen auch meinen eltern gekauft und ein freund von mir hat ein nachfolgemodel vom aldi gekauft gehabt. bei beiden ist es nciht schlechter als bei mir. auch beides tn-panels


    offensichtlich geht es besser - viel besser, wenn cih das hier richtig verstehe. aber klar, die reaktionszeiten sind glaub mit 8ms angegeben und nicht mit 2ms wie die heutigen.

    Hi,
    ich schaue mich gerade nach einem 22"er um und lese deshalb seit geraumer Zeit diverse Testgberichte. Ich besitze derzeit einen ca 2Jahre alten 19" TFT von Medion (TN-Panal).
    Jetzt hab ich verwundert bei allen TN-Panel geräten lesen dürfen, dass man bereits beim gerade draufkucken schon gen rand leichte farbveränderungen sehen kann, aufgrund der blickwinkelabhängikeit. beim leichten kopfbewegen schon mehr als deutlich.


    meine verwunderung rührt nun daher, dass bei meinem alten medion teil das nicht der fall ist. ich kann seitlich bis locker 160° gehen, ohne das etwas bemerkbar ist, ausser dass es leicht dunkler wird. auch von oben oder unten erfordert es schon einen sehr flachen winkel.


    wenn cih das so lese scheinen ja die modernen panals um meilen schelchter geworden zu sein (z.m. in dieser beziehung).


    hab ich da was mißverstanden? oder wird hier nur sehr übertrieben?


    tatsache ist, dass wir im büro einige neuere tfts haben und bei denen kann man wirklich schon beim gerade draufschaun bereits nach kurzer distanz von rand veränderungen sehen. bei meinem alten tft muss man sich schon wirklich neben dem monitor stellen. und es gibt höchstens nur helligkeitsverluste, aber keine farbvveränderungen.


    aber kann dcoh nicht sein, dass die panal so viel schlechter geworden sind?!?