Beiträge von rinaldo



    Selbst wenn sie das schreiben mögen diverse Messungen durchaus richtig sein und ich glaube nicht, dass alle Zeitschriftenredakteure grundsätzlich inkompetent sind und sich nicht mit der Materie beschäftigen. Man sollte niemanden vorschnell verurteilen. Normalerweise wird da schon etwas recherchiert, bevor man es abdruckt.


    Nur in der Realität, also der subjektiven Wahrnehmung ist es derzeit ( laut unseren Erfahrungen ) Fakt, dass die Reihenfolge von sehr spieletauglich zu bedingt spieletauglich von TN nach VA verläuft. Natürlich gibt es auch individuell Unterschiede.


    Rein technisch müsste die VA-Technologie die Schnellste sein. Aber irgendetwas scheint ja da zu hapern, sonst würde sich das schließlich auch real bemerkbar machen. Andererseits gibt es bereits sehr schnelle TFT-TV's mit VA. Ich denke also, dass sich da noch etwas tun wird.



    Gruß Rinaldo

    Ich hatte einen Acer Al1714 eine zeitlang hier stehen und kann ihn höchstens weniger anspruchsvollen Personen empfehlen. Kurz und knapp:


    subjektiver Bildeindruck: Farbenprächtiges Bild, aber Graustufen werden u.a. durch die schlechte Ausleuchtung nur ausreichend dargestellt. Stellt man meinen Sony X73 ( auch TN ) neben den Acer, so wirkt der Acer blasser und unschärfer im Vergleich.


    Schlieren: Konnte ich keine sehen. Bewegungsunschärfe ist vorhanden und etwas stärker als beim Sony sichtbar.


    Ausleuchtung: Mangelhaft: Deutliche, große Wolkenbildung bei dunklen Hintergründen


    Helligkeit: Ist selbst auf "0" noch zu hoch. Ohne zusätzliche Beleuchtung recht unangehm.


    Verarbeitung/Design: Verarbeitung ist gut, nur die Bedienknöpfe sind etwas locker. Das Design ( welches Design? ) ist bescheiden.


    Ausstattung: : Nur Analogeingang, keine Höhenverstellung. Halt nur das Nötigste. Das einzig wirklich praktische ist der abnehmbare Fuß und das geringe Gewicht, woduch man das gerät bequem in einer hand transportieren kann.



    Gruß Rinaldo

    Also mit Videoschnitt, Bildern und Halbbildern kenne ich mich jetzt weißgott nicht aus *g*. Aber wenn das ungefähr der Geschwindigkeit eines DVD-Films entspricht, dann kannst Du ruhig zu einem VA-Panel greifen, beispielsweise dem ViewSonic VP191.


    Bei S-IPS Panels gibt es im 19" Bereich bisher nur ein Einziges. Eine Auswahl hast Du also nicht. Hier kommen die mOdelle aus er Kaufberatung in Frage.



    Gruß Rinaldo

    Ich habe das jetzt so verstanden, dass Du das Ruckeln auch bei Quake und allen anderen Games hattest. Oder war das dann nur Einbildung? Weil die Einstellungen bei HL² können ja nix mit den anderen Games zu tun haben oder doch ?(


    Naja zumindest ist das Problem gelöst. Kannst Dir ja irgendwann mal nen neuen TFT zulegen. Vielleicht fühlst Du Dich dann nicht mehr so unterlegen ; )



    Gruß Rinaldo

    Zitat

    Naja, schnell ist der schon, nur kannst du den Blickwinkel und auch die Schwarzwerte knicken.


    Du hast das Modell schon gesehen? 8o


    Ansonsten bitte vorsichtig mit voreiligen Schlüssen sein und etwas auf die Schreibweise achten ( also "ist vielleicht schnell, aber wahrscheinlich kannst Du" ) ;).


    Zwar sind TN's für einen schlechteren Blickwinkel und oft schlechtere Graufstufen ( nicht Schwarzwerte ) bekannt, aber bei einem neuen Panel sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein und erstmal abwarten.


    BTT: Hast Du mit schnell bewegten Bildern zu tun? Für DVD/Filme reicht ein MVA-Panel aus. Wieviel willst Du ausgeben?



    Gruß Rinaldo

    Wieso haste den FSC eigentlich so wärmstens weiterempfohlen, ohne, dass Du ihn schon hattest? Vorher angeschaut? Ich dachte Du hättest bisher nur vergessen, Dein User-Profil zu ändern...


    Naja im Primnzip müsstest DU Dein Geld wiederkriegen, falls sie das Modell nicht mehr haben und kein gleichwertigesn anbieten können. Und ein VA-Panel ist nicht gleichwertig was die spielerischen EIgenschaften angeht.



    Gruß Rinaldo

    Zitat

    ich hab mir von 3 tagen den FSC p19-1a bestellt. in s-ips panel. die 25 ms von dem sind vergleichbar mit ca. 12- 16 ms eines tn-panels.
    warum hab ich mich für den fsc entschieden?


    Das kann man so nicht vergleichen. Der Acer Al1731m mit einem 20ms TN-Panel ist schneller als jeder FSC oder Iiyama mit IPS.


    @dinneplexx: Achte bitte auf die Groß- und Kleinschreibung.



    Gruß Rinaldo

    Zitat

    [...] aber ein va ist z.b. noch nicht für hardcore-spieler geeignet, und das kann man ja auch so schreiben denke ich, [...]


    Das wird doch überall im Board geschrieben. In der Kaufberatung wird für Spieler kein Display mit VA empfohlen. Was willst Du mehr? Man braucht sich doch nur die Antworten durchlesen oder unsere Tests. Überall steht genau das, was Du sagst 8o


    @cart-c : Wenn Du nicht allzu empfindlich bist, würde ich ein VA-Panel nehmen ( z.B. Belinea 101920 oder ViewSonic VP191 ). Ansonsten ein IPS-Panel. Kommt halt drauf an, was, wieoft und wie intensiv Du spielst.



    Gruß Rinaldo

    Also so ein Display mit 16,2 Mio Farben hat eine 18 Bit Farbberechnung, während ein Display mit 16,7 Mio Farben 24 Bit berechnet.


    Ich habe selber ein Display mit 16,2 Mio Farben und kann einen Unterschied nur bei sehr gleichmäßigen Farbverläufen merken. Die Graustufendarstellung ist gut, besser als bei manchen anderen TN's, die ich gesehen habe.


    Ich benutze das Display in der Reihenfolge Internet/Office, Spielen, Photoshop/Freehand.


    Ob der Umstieg von VA auf TN "klappt", ist leider schwer einzuschätzen, zumal der eingeschränkte Blickwinkel erschwerend hinzukommt. Mich wundert es, dass Du mit einem IPS-Panel nicht zurecht kommst, was Farbdarstellung und Schärfe anbelangt.



    Gruß Rinaldo

    Nein. Der Hansol soll schon recht flott sein für ein VA-Panel. Aber Du kannst den Iiyama E485 ja testen. Laut Hersteller soll die Geschwindigkeit für Spiele ausreichen. Abgesehen davon brauchen wir immer Versuchskaninchen :D ;)



    Gruß Rinaldo

    Man kann die Tauglichkeit nicht pauschal auflisten, weil es zuviele unterschiedliche Panel von unterschedilichen Panelherstellern gibt.


    Im Teil 3 des Specials steht doch außerdem eine Auflistung der Vor- und Nachteile einzelner Panelarten, so dass man sich einen Überblick verschaffen kann. Und ein wenig kann sich auch der User denken oder tun. Es ist ja schließlich individuell, wie man Schlieren, Blickwinkel und Farben empfindet.


    Mein TN reicht mir für Freehand und Photoshop bspw. aus. Ich benutze diese Programme aber auch nur privat und bin nicht auf eine superexakte Farbdarstellung angewiesen.



    Gruß Rinaldo

    Man jetzt bin ich seit 6 Uhr auf und hab noch noch bis 17.30 Uni. Trotzdem bin ich eher müder als heut morgen, und ich hab schon alles versucht: Kaffee, Zucker, Volvic, frische Luft...


    Jetzt brummt mir auch noch der Schädel, mein Nacken ist verspannt und ne Aspirin hab ich nicht dabei X(


    Montag halt. Diese Sch....önen Tage können meinetwegen aus dem Kalender gestrichen werden. Die liegen so ungünstig ( nachm Wochenende ;) )


    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/muede/a026.gif]

    Zitat

    [zumal die Garantiebstimmungen bei Samsung auch das Backlight beinhalten (nicht so Sony)]


    Muss ich nur kurz korrigieren ;). Soweit ich weiß ist das Backlight bereits seit über einem Jahr in der Garantie inbegriffen, wie bei anderen Herstellern auch. Hatte mich vor dem Kauf meines Sony extra erkundigt.


    Auf der HP steht inzwischen auch "3 Jahre Garantie auf Teile und Verarbeitung". Einige Monate hatte Sony sogar hinzugefügt "Backlight inbegriffen", warscheinlich soviele nachgefragt hatten.


    Gruß Rinaldo