Beiträge von rinaldo

    ASV ( Sharp ) oder auch XBlack ( Sony ), PVA ( Samsung ) und STN ( super Twisted Nematic ) sind Technologien, mit denen Eigenschaften einer bestimmten Panelsorte optimiert oder angepasst werden.


    Die eigentlichen Panelsorten TN ( Twisted Nematic Cell ), VA ( Vertical Alignment ) und IPS ( In-Plane-Switching ) unterscheiden sich aber schon im grundlegenden Aufbau. Der Unterschied zwischen TN und IPS besteht zum Beispiel darin, dass die Kristalle beim TN von einer Elektrode über und unter den Kristallen gedreht werden. Bei IPS liegen die beiden Elektroden gleichzeitig auf einer Glasplatte; dadurch verschieben sich die Moleküle nur noch parallel auf einer Ebene zu dieser Glasplatte.


    Es geht bei den ganzen Technologien eigentlich nur darum, das einfallende Licht zu drehen und dabei möglichst optimale Geschwindigkeiten, Blickwinkel und Kontrastwerte zu schaffen ( ist eben gar nicht so einfach ). Je nachdem wie stark das Licht gedreht wird ( ergo wieviel Licht durchkommt und nicht im zweiten Polarisationsfilter verschluckt wird ), erscheint ein weißer bis schwarzer Punkt. Die Farben entstehen nun, weil man eben drei Subpixel zu einem Pixel zusammensetzt, die alle unterschiedlich hell schalten und bei denen ein roter, ein blauer und ein grüner Farbfilter davorhängt. Wenn jetzt beispielsweise bei Grün viel Licht, bei Rot kein Licht und beim Blauen Subpixel viel Licht durchgelassen wird ensteht so ein Gelbton. Weiß erreicht man, wenn alle Kristalle so gedreht werden, dass sie das Licht komplett durchlassen ( rot+grün+blau=weiß :D ), Schwarz wenn die Kristalle das Licht komplett in den zweiten Polarisationsfilter "befördern", wo es verschluckt wird.


    Schwierigkeit ist eben die richtige Flüssigkristallmischung zu finden. Bisher ist es noch nicht gelungen, Flüssigkristalle zu entwickeln, die alle guten Eigenschaften zum optimalen Display miteinander vereinen.


    Um jetzt auf das CPA zu kommen: So bezeichnet Sharp die Technologie ihrer ASV-Displays ( Advanced Super View ). Von normalen VA Panels unterscheiden sich diese soweit ich weiß nur in der Ansteuerung der Flüssigkristalle über die Elektroden, ähnlich wie bei Samsungs PVA Modifikation der VA Technik. Meiner Meinung nach kann man dadurch "nur" die guten Eigenschaften eines VA Panels weiter optimieren ( zum Beispiel erreicht Samsung sehr hohe Kontrastwerte ), aber nicht wesentlich andere Displays entwickeln. Aber ich bin da auch kein Fachmann und möchte das nicht beschwören ( Nichts ist unmöglich :D ).



    Gruß Rinaldo

    Ich vermute mal, dass Sony wieder ein AU-Optronics Panel verbaut. Das sollte qualitativ eigentlich ganz gut sein, ist im Übrigen dann genau das gleiche wie im Benq 937 ( soweit ich weiß gibt es von AUO nur ein 12ms 19" Panel ;) )


    Unterschied wäre dann die von Sony beim HS94 eingesetzte Onyx-Black Technologie: Da findest Du viel im Forum zum HS73P zu. Entweder man mag es oder man hasst es.



    Gruß Rinaldo

    Hallo @nickpicker: Ich finde das nicht gut, wie Du Yzebreaker angreifst. Es ist ein subjektiver Testbericht und da kann niemand sagen "Das ist einfach falsch oder nicht richtig." Die Ironie kann man auch mal stecken lassen; das mit dem PC war sicher nicht arrogant gemeint.


    Für Yzebreaker und die Gamestar ist der TFT spieletauglich und das darf er auch so schreiben. Sollte der Samsung 193P tatsächlich allgemein spieletauglich sein, dann findet Ihr ihn nach Andis Test in unserer Kaufberatung im entsprechenden Bereich ; )


    Jeder User, der sich für einen spieletauglichen TFT interessiert liest sich sicher nicht nur Yzebreakers Test durch. Im übrigen gibt und gab es schon oft sehr auseinandergehende Ansichten zu ein und demselben TFT, z.B. auch NEC 1880sx. Das ist halt so und deswegen muss niemand seinen Testbericht anpassen, weil seine Meinung nicht der Erwartung entspricht.


    Ich kann und will mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand absichtlich falsche Beobachtungen hier rein schreibt. Warten wir doch mal Andis test ab :))



    Gruß Rinaldo

    Das ist es doch, wenn es nach mir ging ; ). Wie sähe das eigentlich aus, wenn bei "gut" nur 4 Sterne golden sind? Würde der andere wegfallen oder weiß ( etc ) sein?


    Zitat

    Aber es ist nur ein Entwurf und keineswegs ein Release, denn dafür gefällt mir die Bildqualität vom Logo noch nicht...


    Du Perfektionist *g*. Also mir fällt da jetzt nix dran auf... aber ich kenn mich da auch nicht aus.


    @joerns: Du machst auch immer super Vorschläger, aber das letzte hat irgendwie kein einheitliches Design ( weiß net wie ich das beschreiben soll : ) )



    Gruß Rinaldo

    Wer Bluetooth oder Funktastaturen hat kann damit schon was anfangen. So kann der Rechner auch im Nebenraum stehen. Ist zum Beispiel was für Silencefreaks!



    Gruß Rinaldo

    Ja genau, meinte die Stecker. Einmal sind sie in silber, einmal in gold gehalten. Aber macht wohl vom Einsatzzweck her keinen Unterschied.



    Okay, dann weiß ich bescheid. Besorge mir dann nochmal so ein oranges. Das hatte ich bei meinem HiFi-Fachhändler recht günstig bekommen.



    Gruß Rinaldo

    Hallo Jogi,


    also optisch ist der Ausgang nicht; da passt ein Cinchkabel rein. Es ist also völlig wurscht welches?!? Ich hab hier gelbe Kabel mit gold, gelbe Kabel mit silber und solche, die weiße, rote und gelbe Cinch-Anschlüsse haben, auch jeweils in silber und in gold.


    Ich dachte, die gelben Kabel übertragen das analoge Videosignal, rot und weiß die nalogen Audiosignale. Meinen DVD Player habe ich nämlich mit einem orangen "Koaxialkabel" digital an den Receiver angeschlossen.


    Ähm, was sind denn das für astronomische Preise in de Shop 8o. Also 40 € aufwärts finde ich doch recht happig zumal ich ca 10m bräuchte.



    Gruß Rinaldo

    Ich hab mal beim letzten Umbau den "S/PDIF" Anschluß meines A7N8X-Deluxe entdeckt *g*. Weiß jemand, welches Kabel ich da benötige, um den PC mit meinem Heimkinosystem zu verbinden? Welcher Anschluß wird beim Receiver benötigt; Koaxial?? ?(


    In 5.1 zocken würd mich nämlich schon reizen ;)



    Gruß Rinaldo

    Bei Zeichentrick stehen bei mir "Ein Königreich für ein Lama" ( zum totlachen ), "Findet Nemo" ( fast genauso lustig ) und "Der König der Löwen" ( wirklich ein Meisterwerk ) ganz vorne.



    Gruß Rinaldo

    Im 17-19" Bereich gibt es nur die Auflösung 1280x1024, jedenfalls bei den für Otto-Normalverbraucher erhältlichen Geräten.


    Für ~400 € bekommst Du den Acer Al1721hm. Benq 767-V2 und 767-12 sind auch Alternativen, die zum Zocken geeignet sind, im Gegensatz zum nur 20 e teureren Acer Al1721hm aber keinen DVI Anschluss besitzen.



    Gruß Rinaldo

    Pulp Fiction! Den hab ich glatt vergessen. Da darf man dann natürlich Natural Born Killers und From Dusk Till Dawn nicht vergessen ;)


    Und Ronin war der Name zu dem Film, den ich gesucht hab. Dankö Geist !

    Das sind eben die Action-Klassiker überhaupt. Solide Actionfilme, wie man sie von Bruce Willis und Mel Gibson gewohnt ist ;). Zu Bruce Willis fällt mir gerad noch "Das fünfte Element" ein, auch nicht schlecht.



    Gruß Rinaldo

    Wo Du von Akzent sprichst fallen mir gerad zwei absolute Knaller ein: Snatch - Schweine und Diamanten und Bube, Dame, König, Gras. Finde Story und Schauspieler genial. Erinnert mich ein wenig an Ocean's Eleven ( wer ihn nicht kennt: auch sehr zu empfehlen! )


    Sind halt alles mehr oder weniger Low-Budget-Filme, aber die sind besser als viele Blockbuster ! In die Kategorie pack ich direkt noch Sass.



    Gruß Rinaldo

    Mein aktueller Favorit ist Fluch der Karibik ( 137min ) :)) . Action, Comedy, klasse Schauspieler und ein toller Soundtrack.


    Ansonsten sind das meine Dauer-Lieblingsfilme: Mission Impossible II ( 118 min ), The Matrix und Matrix Reloaded, Tiger and Dragon und natürlich Desperado und Kill Bill I/II ...


    ... gefolgt von Romeo Must Die, Herr der Ringe, Tränen der Sonne und Pitch Black.


    Da gibts auch noch nen richtig guten Film mit Jean Reno und ich glaube Robert De Niro. Weiß jemand den Namen? Geht um irgendnen Überfall, den die mit mehreren Leuten aushecken und das ganze spielt natürlich in Frankreich. --> Trainspotting?? ne, oder?


    Tip: Fear and Loathing in Las Vegas schaut man am besten "nüchtern" *g*.



    Gruß Rinaldo