Beiträge von rinaldo

    Also ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Zum Einen lassen sich die Streifen ja immer schlecht beschreiben bzw. definieren, zum Anderen ist dies soweit bekannt ein bei LG Panels verbreiteter Fehler und genaugenommen auch nur bei einem einzigen Paneltyp dieser Firma.


    Es gibt noch einige andere Streifenarten, zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass die bei Media Markt aufgebauten Geräte schlecht angesteuert werden etc.


    Der HX73 hat hier in diversen Tests nicht einmal die Rede von sich in puncto Streifen gemacht; ich glaube schon, dass Anderen dies auch aufgefallen wäre. Bist Du sicher, dass Du nicht das Pixelraster meinst? Ich glaube auch langsam, dass diese REBK Streifen so eine Art Hysterie auslösen und nun jeder nach diesen Dingern sucht und sie schließlich auch findet.


    Vielleicht handelt es sich bei Deinen Streifen um ein anderes Problem aber jedenfalls sieht es nicht nach einem Serienfehler aus wie bei den betroffenen 20"ern mit dem LG Panel.



    Gruß Rinaldo

    Also ich habe von dem Sony noch nicht gehört. Für das Geld bekommst Du auch einen neuen 18" TFT ( z.B. Viewsonic VP181 ). Ich würde mich von dem Verkäufer nicht drängen lassen, sondern das Gerät erst testen, insbesondere wenn es schon gebraucht ist. Desweiteren solltest Du nach der Garantie fragen!


    Ich würde an Deiner Stelle kein Risiko eingehen und eines der bewähretn, hier empfohlenen 18- oder 19" Geräte wählen. Preislich liegen die durchaus in deinem Rahemn, sie sind neu und Du hast also auch die volle Garantie.


    Achso: Für Warcraft und ähnliche Strategiespiele ist eigentlich jeder TFT geeignet ; )



    Gruß Rinaldo

    Die Reaktionszeit alleine sagt leider so gut wie gar nichts aus und hat mit der Aktualität der Modelle nichts zu tun. Du kannst Dir ja den Samsung 172x ansehen: Da steht 12ms dran und zum Zocken scheint er jdf. ebenfalls geeignet. Den Besten 17"er gibts es leider nicht. Jeder hat Vor- und Nachteile. Wenn das so einfach wäre, dann würde das Forum hier ja überflüssig sein ;)



    Gruß Rinaldo

    Ich würde den Samsung 172x nehmen: Der hat zwar ein externes Netzteil, macht vom Design aber auch etwas her, desweiteren hat er DVI. Der HS73p ist für Dich dann geeignet, wenn Dich der "Glanz" nicht stört und Du auf DVI verzichten kannst. Das kommt auf deine Prioriäten an, denn rein von den Farben ist der hs73p sicher überlegen; nur ob Du diese auch angenehm findest liegt eben an Dir ( mich stört das Spiegeln z.B. ). Zocken ist nach einigen Testberichten auf Beiden ohne Probleme möglich.



    Gruß Rinaldo

    Das gleiche habe ich auch empfunden. Die Farben des hs73p sind umwerfend, keine Frage, aber ein matter Bildschirm wirkt auf mich angenehmer --> ist sehr subjektiv, ich weiß


    Wenn Du Zeit hast schreib doch einen kleinen Testbericht :)



    Gruß Rinaldo

    zu1. 640x480 kann ich bei meiner 9800pro / DVI / X73 überhaupt nicht einstellen. 800x600 ist das Minimum und das wird auch korrekt angezeigt.


    zu2. Das "angegraute" Icon im Menü steht für die Analogeinstellungen ( Pitch, Phase etc ) ergo für DVI nicht relevant und daher nicht anwählbar.


    zu3. Das der Bildschirm kurz schwarz ist, wenn man die Auflösung ändert ist normal; hab ich bei meinem CRT auch.



    So jetzt mal zu dem wirklichen Problem:


    Erstmal: Den TFT an einen komplett anderen Rechner anschließen. Wenn möglich sollte an diesem ein anderer TFT ( bzw. digitaler Monitor ) ordnungsgemäß laufen.


    1. Treten die Probleme wieder auf, liegt der fehler mit großer Sicherheit im TFT --> Garantiefall --> Sony kontaktieren.


    2. Treten die Probleme nicht auf ist deine Grafikkarte und/oder Software / andere Hardwarekomponenten für den Fehler verantwortlich. In dem Fall verschiedene Treiber testen; dann mal die Graka tauschen, um den Fehler einzugrenzen. Läuft der TFT an deinem PC+andere Graka ist die Grafikkarte Verursacher --> austauschen/umtauschen/einschicken/Treiber?


    3. Auch wenn Du das nicht gerne machst *g*: An deinem PC den Analogeingang testen. Tritt das Problem nicht auf würde ich das Hauptaugenmerk auf die Grafikkarte/Treiber setzen.


    4. Solltest Du die Möglichkeit haben, dann einen anderen TFT digital an Deinen PC anschließen. Funktioniert er wie vorgesehen ist der Sony vermutlich schuld --> s.o. Sony kontaktieren etc.




    Ich selber habe den Sony ebenfalls an einer 9800pro hängen ( Catalyst 3.6 ) ohne Probleme. Wie jochn schon sagte kannst Du nur sicher sein, in dem Du den TFT an anderen Komponenten testest. Sollte der Sony einen Defekt haben wirst Du ihn ohne Probleme abholen und reparieren oder ggf. austauschen können.


    Viel Erfolg!



    Gruß Rinaldo

    Mädels ihr bringt mich heut noch total um den Verstand. Nun kann man also tote Pixel wiederbeleben und trainieren?? Joa ist denn hoit schoa Woihnachten? Demnächst kann man sich die Pixel wohl doityourself züchten und an das Einsatzgebiet anpassen. :D



    Gruß Rinaldo

    Beim Kontrast ist ein höherer Wert besser. Den höchsten Kontrast erreichen momentan MVA/PVA Panel; diese sind aber zum Spielen schneller Shooter weniger geeignet. Die Helligkeit ist nicht so wichtig: In der Regel sind TFT's eher zu hell... also alles über 250cd ist in der Praxis nicht nötig. Viele User müssen die voreingestellte Helligkeit herrunterregeln. Wichtig ist es, dass die Helligkeit auf einen angenehmen Wert einstellbar ist. Beim Acer Al1714 ist diese auch auf "0" noch zu hoch für mein Empfinden.


    Für den 15" Bereich ist laut Kaufberatung übrigens der Sony X53 zu empfehlen.



    Gruß Rinaldo

    Hallo, wenn Ihr mal Ruhe und Entspannung sucht ODER Euren TFT so richtig austesten möchtet --> KLICK ;) ;) :D 8o


    --> also bevor hier jmd. tatsächlich epileptische Anfälle bekommt: Personen, die dazu neigen, sei geraten, den obigen Link nicht anzuwenden! Ist in meinen Augen zwar harmlos, aber bevor da jmd. Falsches draufklickt, sag ich das lieber mal ausdrücklich.



    Ciao Rinaldo

    Vom Acer Al1714 kann ich Dir nur abraten: Zum Zocken zwar geeignet aber katastrophale Ausleuchtung. Da hier jmd. dasselbe Ausleuchtungsproblem hatte gehe ich von keinem Einzelfall aus. Im normalen Betrieb nicht sichtbar, erst bei dunklen Flächen sind ganze Halbmonde oben, unten und links zu sehen. Ich kann gern mal meinen Test posten, der steht zur Zeit noch im Premiumbereich, weil ich mir da net soviel Mühe gegeben habe, den vernünftig zu strukturieren. :D



    Gruß Rinaldo

    Wenn Samsung es Dir nicht anhand der Seriennummer sagen will ( btw: LÄCHERLICH! ), dann wirst Du es nur mit aufwendigen Messmethoden herausfinden können... Genauso schwer ist es oftmals Informationen zum Panelhersteller zu erhalten. Es ist allerdings nicht besonders fördernd, wenn man seine Produkte falsch oder bewusst ungenau deklariert; sieht man am schlechten Eindruck, den LG mit seinem 19"er mit angeblichem IPS-Panel hinterlassen hat ;)


    Die Aussage "Die sind alle spieletauglich" ist in meinen Augen absolut unprofessionell... man kann einem Kunden, der ein Auto kauft und fragt ob es 6, 8 oder 12 Zylinder hat auch nicht sagen, dass es in jedem Fall fährt....



    Gruß Rinaldo



    Geist: Der 172x wurde zunächst mit langsameren Panels ausgeliefert, obwohl 12ms dranstand und bei den aktuellen Modellen auch drin sein soll.

    Vielleicht den Videoseven L15PS... aber ob der jetzt weit unter 299,- zu haben ist ?!? Zumindest war er mal im Angebot. Jedenfalls ist es schon so, dass die 15"er meist um die 300 € kosten und selten günstiger erhältlich sind. Insofern fällt der Griff zum preisgünstigen 17"er leicht ; )



    Gruß Rinaldo

    Das ganze ist bei einem MVA/PVA PAnel eben ausgeprägter. Die angebene Reaktionszeit bezieht sich ja nur auf einen Schwarz/Weißwechsel. Bei diesem dürfte Dein Hansol noch recht "gut" sein. Sobal es sich aber um farbige Schrift handelt bricht das Panel ein, da die die Reaktionszeit dann viel höher ist als bspw. bei einem TN- oder IPS Panel.


    Das heißt, der TFT kann eben nicht schnell genug das neue Bild darstellen: So führt es entweder zu einem Blinken, was eben schon recht gut ist oder die Schrift verschwimmt tatsächlich und wird damit unlesbar. Das das Ganze bei maximaler Auflösung stärker ausfällt liegt daran, dass die Schrift dann viel schärfer ist als bei interpolierten Auflösungen.


    Um Dir das angenehmer zu gestalten kannst etwas "Ergebniskosmetik" betreiben *g*. In WinXP zum Beipiel "Anzeigen von Inhalten beim Ziehen von Fenstern" deaktivieren; das Mausrad gröber einstellen ( mehr Zeilen ) und möglichst nicht mit den Balken scrollen. Das macht es bei Dir vielleicht nich lesbarer, aber weniger auffällig. Nach einiger Zeit wirst Du bestimmt nicht mehr drauf achten.



    Gruß Rinaldo

    Also erstmal: Dieses Dicker / Dünnerwerden der Schrift hat eben jeder TFT mehr oder weniger. Zu einem Flackern wird dies ja erst durch das schnelle Scrollen. Scrollt man ganz langsam, so sieht man nur die schwarze Schrift/Linien etwas dicker werden.


    Wenn das Ganze flackert ist es eigentlich schon ganz gut ; ) . Bei alten Panels flackert das nicht, sondern während man scrollt kann man überhaupt nicht lesen, weil alles zu einer Art Schrift-Brei verschwimmt.
    Das Verschwimmen früherer Panels hat damit zu tun, dass diese eine Reaktionszeit von weit mehr als den heute üblichen 20-25ms hatten.


    Leider ist dieser Effekt eben auch bei 16ms Panels wie ich eines habe noch sichtbar, wenn auch weniger ausgeprägt, und man muss sich daran gewöhnen.



    Gruß Rinaldo

    Ein Billig-Display muss nicht zwangsläufig schlecht sein und wenn es nicht das perfekte Display sein muss, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Dein Bekannter zu dem Preis ein gutes Display bekommt. Schau Dir aber auch die Serviceinformationen an und vor allem: Vorm Kauf in den Laden gehen, auch wenns 35km sind. Dann weißt du genau bescheid ; ). Wenn Du nicht gerad mit Bleifuß unterwegs bist kostet die Strecke doch nicht mehr als 7 € hin und zurück ;).



    Gruß Rinaldo