Beiträge von rinaldo

    So ich update das hier mal ; ).


    Also Suppi war gerad bei mir. Da mein TFT solche Ausleuchtungsprobleme nicht hat, ist es wohl doch ein Defekt --> daher Umtausch. Das Problem mit den "Gitternetzlinien" taucht wohl auch nur bei ihm auf, bei mir konnte er es nicht entdecken. Ich vermute mal, das Panel ist zu fest angezogen worden, vor allem oben, wo diese ominösen Erscheinungen auftreten ?(


    suppi: War nett Dich kennenzulernen. Wünsch Dir von hieraus auch nochmal viel Erfolg und hoffe, dass Du dann bald einen voll funktionstüchtigen TFT vor Dir stehn hast.



    Gruß Rinaldo

    Vom Acer Al1714 kann ich Dir nur abraten. Abgesehen vom mageren Design ist das Bild sehr hell und die Ausleuchtung katastrophal. Zunächst dachte ich, die halbmondförmigen Lichtflecken links, oben und unten seien ein Defekt. Aber ein anderer User hier hat dasselbe Problem beschrieben. Es gibt sicherlich gute, preiswerte TFT's. Der Al1714 gehört meiner Meinung nach aber nicht dazu. Spieletauglich ist er übrigens, nach meinem Empfinden hat er jedoch minimale Schlieren und Bewegungsunschärfen, die aber im wesentlichen nur auffielen, weil mein Sony danebenstand.



    Gruß Rinaldo

    In der Kaufberatung stehen bis auf 2 Geräte auch nur solche mit DVI. Ein TFT ohne DVI ist eben nicht mehr zeitgenmäß, viele Graka-Hersteller schlunzen* inzwischen mit dem Analogausgang ( führt zu schlechter Signalqualität ergo schlechtes Bild ) und gerade Zocker haben ja meist schnelle Karten mit DVI-Ausgang.


    Aber zum Benq findest Du in den Testberichten auch was. Nur sind die 4 anderen aufgeführten TFT's eben besser in der Ausstattung und genauso spieletauglich.



    Gruß Rinaldo


    *s.c.h.l.a.m.p.e.n. wird zensiert bis auf das "n" :D

    Das mit den Pixelfehlern ist ja schonmal was; hier hat glaube ich nur einer der x73 Besitzer einen, den er beim Kauf übersehen hat. Klar, der 171p wird in der Darstellung aufgrund des Panels besser abschneiden; dafür kannst du wiederum zocken. Als Richtwert gibt der Samsung harte Vorgaben ;)


    Ich habe folgende Einstellungen ( da das Backlight nur oben am Rand auf auffällt, wenn ich im dunklen Zimmer in Windows einen schwarzen Desktop einstelle; ist auch im Test beschrieben :(


    Farbtemperatur: 9300K
    Backlight: 50
    Kontrast: 70
    Helligkeit: 50


    Wenn du das Backlight auf 0 setzt und nur mit der Helligkeit spielst kannste das etwas optimieren; hab gerad mal rumgespielt ( BL: 0, Helligk.: 50 ). Nur: Ein Schwarz wie beim MVA/PVA wird schwer, schon aufgrund des Blickwinkels *g*. Aber solang nur Teilbereiche des TN's schwarz sind ( z.B. Winamp ) sieht dieses doch sehr homogen und tief aus bzw. bei Schrift etc.


    Naja vermutlich ist der Umstieg von PVA auf TN schon gewöhnungsbedürftig ; ). Aber ist ja ganz gut, wenn jmd. die beiden Techniken direkt vergleichen kann! Beim IPS hättest du einen besseren Blickwinkel, aber das Schwarz kommt auch nicht ans PVA ran und zocken ist son Zwischending von TN und MVA , eben ein Allround ; ))



    Viel Spaß beim Training


    Gruß Rinaldo

    Die Schwarzdarstellung kannste durch die Helligkeitseinstellungen ( und Blickwinkel ) noch optimieren, aber insgesamt ist die natürlich schlechter als beim PVA... in dem Punkt bist Du also wirklich "verwöhnt". Für mich sieht das Schwarz allerdings auch tiefschwarz aus ( bis auf den hellen Streifen, den man bei ganz schwarzem Desktop tatsächlich sehen kann, siehe Test ), nur habe ich keinen PVA/MVA danebenstehen.


    Die Ausleuchtung ist doch aber sehr gleichmäßig ?!? Oder hast du sonst irgendwo helle Flecken oder ähnliches?


    Zum 193P findest Du hier auch schon Tests. TN und MVA sind mitunter auch die krassesten Gegensätze. Das Schwarz ist auch beim IPS nicht so dolle wie beim MVA... aber wie siehts denn mit der farbdarstellung insgesamt aus? Da wolltest Du doch auch noch einen Blick drauf werfen. Der Vergleich 171P ist natürlich hart, aber vielleicht haste auch noch den Al732 rumstehen? ;)



    Gruß Rinaldo



    edit: Achso nochwas: Die Helligkeit und das Backlight kannst Du ja stufenlos regeln. Setze das Backlight doch mal herrunter und schraube gleichzeitig die Helligkeit auf einen angenehmen Wert.

    Zitat eines Freundes, der die HP-Hotline kontaktiert hat:


    er: "der typ von der hotline ist mir aber sympathisch. ist so schön sarkastisch"


    ich: "lol, ja das sagt ja keiner dass die unsympathisch sind. aber manchmal ahnungslos oder unterbesetzt"


    er: "das erste was ich von dem gehört habe war "shit" und dann "guten tag bla......."


    LOL

    Zitat

    Bleibt also nur so ein Board wie hier übrig und den Erfahrungswerten der User zu vertrauen, in der Hoffnung ähnlich subjektive Empfindungen bezüglich TFT-Qualitäten zu haben.


    Na das hoffe ich doch auch. Und da du Blickwinkel und Geschwindigkeit schon beim Al732 angetestet hast, wirste auch kaum danebenliegen. Mehr kann man vor dem Kauf ja gar nicht machen.



    Gruß Rinaldo

    Glaube auch, dass für die Meisten der Unterschied kaum oder nur im direkten Vergleich oder per Schlierentest PixPerAn sichtbar ist. Aber wenn es um konkrete Werte geht dürften die TN's halt noch vor den IPS-Panels liegen in puncto Speed. Und das ist halt wirklich bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt; gab hier ja auch schon einige User, die mit IPS nur Schlieren sahen; genauso solche die selbst bei TN's lieber noch zum CRT griffen. Entscheidungen über Entscheidungen *g*: Da ist man doch froh, wenn man seinen "Das ist er" gefunden hat :D

    Kannst ja 5 € investieren und 1 jahr Premiummitglied werden. Bringt Dir zwar nicht arg viele Vorteile, sorgt aber für den Erhalt und die Finanzierung der Page ( Serverkosten ) :))



    Gruß Rinaldo

    Für den Hardcore Gamer sind TN-Panel mit möglichst niedrigen Responsezeiten meist noch am Besten ( wenn denn überhaupt eins geeignet ist ;) ). Die Responsezeiten des TN variieren zwar stärker je nach Farbwechsel bzw. Graustufe, liegen aber im Schnitt noch unter der Kurve eines IPS Panels.
    Auch wenn Responsezeiten von 16ms in der Realität nicht erreicht werden, da wohl kein Spiel in Schwarz/Weiß läuft, so liegen die maximalen Responsewerte noch unter denen des IPS Panels.


    Beispiel: Variieren die 16ms Panel z.B. bis durchschnittliche 25ms in der Realität, so erreicht ein 25ms IPS-Panel beispielsweise 30ms und ein 25ms MVA sogar 45ms oder mehr. Die Abweichung ist zwar bei den IPS-Panels am geringsten, aber absolut gesehen hast du natürlich trotzdem eine noch längere Responsetime.


    Dazu kommt dann noch das subjektive Empfinden; Vielen reicht ein MVA vollkommen. Mein PC-Händler sagte zum Beispiel: "Alles unter 40ms schliert nicht, meine Kiddies zocken ihre Shooter doch auch auf alten 40ms Teilen..." Damit wollte er mich sicher nicht linken, nein, sondern die Empfindungen bezüglich Schlieren gehen eben weit auseinander und wenn "die Kiddies" noch kein Schlierenfreies Panel gesehen haben, werden die Schlieren noch weniger ins Gewicht fallen: Was du nicht weiß macht dich nicht heiß. Suchst du nach Fehlern wirste sie auch Finden ;)
    Gruß Rinaldo

    @tftshop: Naja wie du siehst, ziehst du das ja auch nicht auf die harte Tour durch ; ). Ich kann auch nicht beurteilen inwiefern es sich MF leisten kann, einen Hersteller zu boykottieren, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass sie das noch tun werden, wenn ein Produkt hohe Servicekosten für MF aufwirft, ohne dass diese vom Hersteller übernommen werden. Ist zumindest ein Anfang, die Hersteller öffentlich zu diskreditieren...


    @maximus: Wir reden doch hier von TFT's und Hardware; daher habe ich dein Beispiel Schuhe logischerweise auf das Thema Hardware übertragen: Was sollte das Beispiel denn sonst bezwecken? Eine Diskussion über die Rücknahme von Adidas Schuhen ist glaube ich nicht Sinn dieses Topics ;)
    Ich weiß jetzt immer noch nicht, was du eigentlich sagen wolltest?!?


    Das der Service bei Hardware schlecht ist? Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu ( habe da z.B. sehr schlechte Erfahrungen mit HP, Medion, Packard Bell und MSI ). Deswegen ist doch die Erklärung von MF entstanden. Der Bezug deines Postings auf diese Erklärung ist mir echt nicht klar....tut mir leid, wenn ich da irgendwo an Dir vorbeirede/denke, nur bitte nimm' mir das nicht sofort übel und fühl Dich nicht direkt angegriffen :]



    Gruß Rinaldo

    Öh warte mit der Kürung erstmal bis du das Teil in den Händen hälst; nicht dass Du mir im Nachhinein an die Gurgel springst :D. Obwohl dann könnt' ich immer noch sagen, dass du Dir den TFT bei mir hättest anschauen können *gg*.


    Ne im Ernst: Ich freue mich auf den Test und hoffe natürlich, dass Dir der TFT trotz vorherigem 24bit PVA mit seinen Vorteilen im Blickwinkel und der Farbwiedergabe genauso zusagt.



    Gruß Rinaldo

    Was ist denn da jetzt schönreden? Ich verstehe irgendwie keine deiner Aussagen...


    Das ich ein Produkt bei jedem Händler umtauschen kann, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Da würde ein Händler mit gutem Service ja extreme Nachteile haben, weil jeder zu diesem rennt. Wirklich, dass müsstest du mir mal anhand irgendwelcher Paragraphen plausibel machen oder TFTshop müsste das bestätigen.


    Das der Hersteller auf den Händler verweist, obwohl der hHrsteller sein Produkt mit einer Garantie ausstattet, ist ja gerade das angesprochene Problem... Und was Mainboards angeht sind diese doch im Versprechen von Mindfactory einbezogen. Was genau soll jetzt heiße Luft sein?



    Gruß Rinaldo

    Aber der Schritt ist doch schonmal richtig, als einflussreicher Händler die Hersteller an Ihre Servicepflichten zu erinnern. Auch wenn hier mehr die Garantieleistung und nicht die Abwicklung angesprochen wird, so ist doch unterschwellig schon rauszuhören, dass es da gewisse Probleme mit dem Service einiger Hersteller geben muss.


    Der Satz "Sehr geehrte Hersteller, verkaufen ist nicht alles - ein kundenfreundlicher Service steigert die Absätze Ihrer Produkte ebenso." bringt das auf den Punkt.



    Gruß Rinaldo