Ziel von uns ist eine möglichst obejektive, ausführliche und faire Berichterstattung. Wenn das Gerät dann empfehlenswert ist, sehen wir natürlich wie jedes Hardware-Magazin (Anzeigen), sei es Gamestar, Chip, Computerbild etc, auch zu, dass wir mindestens die Kosten für den Testbericht z.B. durch Werbung für das Gerät decken können.
Auch wenn das Gerät vorher und hinterher von TFTshop bereits auf Prad beworben wurde, würden wir uns ins eigene Fleisch schneiden, wenn die Bewertung nicht dem entspricht, was der Käufer erhält. Stell dir mal vor, die Verarbeitung wäre tatsächlich schlecht oder sehr schlecht - dann würden wir ruckzuck das E-Mail Postfach und das Forum voll haben mit Beschwerden. Wie Andi schon sagt, haben wir den Monitor wie jedes andere Testgerät behandelt.
Die Bewertung befriedigend für die Verarbeitung halte ich für völlig gerechtfertigt, da die Schieflage offenbar ein Ausrutscher ist, ebenso wie der wackelige Standfuß. Ansonsten hätte es auch ein schlecht gegeben. Nur für den schiefen Schriftzug und den beim Verstellen knarzenden Rahmen (hatte der FSC H22-1W auch!) empfinde ich eine schlechte Bewertung zu hart, da das Neigegelenk gut ist, ebenso wie der robuste Standfuß und die Anfassqualität der runden Gehäuserückseite mit ihren kleinen Lüftungsschlitzen und der Monitor auch nicht pfeift (wie einige teurere Modelle).
Dass die Bewertungskategorien generell verbesserungswürdig sind, wissen wir seit langem; das ist auch so eine ewige Baustelle, denn eigentlich sind die nur eingeführt worden auf Wunsch von Herstellern und Preissuchmaschinen. Die Prad-Tests waren immer schon textbasierte Tests, was auch die nur grobe Einstufung in Schulnoten am Ende des Tests wiedergibt.
Geplant ist auf jeden Fall schon lange ein Prozentsystem, dass auch eine bessere Vergleichbarkeit unterschiedlicher Paneltypen untereinander ermöglichen soll. Der Service-Aspekt war bisher mehr Sache des Forums, da in der Regel immer gleich (3 Jahre Garantie, kostenlose bzw. 0180er Hotline). Beim Meditec weisen wir sowohl im Test als auch im Fazit kritisch auf die kostenpflichtige Hotline hin. Eine Meditec-Webpräsenz soll in Arbeit sein.
Die Ausleuchung wird doch in der Bewertungsübersicht benotet 