Also auch wenn der letzte Post schon eine Weile her ist, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Grund dafür, dass ich noch keine Entscheidung treffen konnte, ist die Tatsache unterschiedlicher Meinungen.
Hier wird gesagt, dass man bei WCG Monitor auf jedenfall Farbmanagement betreiben muss.
Gegensätzliche Äußerungen kommen, von Besitzer die ein WCG Bildschirm besitzen und ihn nicht Kalibriert/profiliert haben.
Leider besteht für mich keine Möglichkeit, es mir einmal live anzuschauen, deswegen schwanke ich noch stark.
Momentan tendiere ich zu einem Monitor mit normalen Farbraum, dabei gefällt mir der Dell 2209WA schon recht gut bis auf das Manko, das er "nur" DVI hat.
Mit 16:9 kann ich mich leider absolut nicht anfreunden.
Welche gute Alternativen gibt es zum Dell also? (habe gerne eine Auswahl)
- ist ein Eizo 2243 /Eizo 2242
eine brauchbare Alternative oder sind dies auch WCG Monitore, ein Test gibt es ja nicht dazu (wäre toll, wenn es für die weniger ambitionierten User in den hier veröffentlichten Datenblättern vermerkt werden würde)
Ich hoffe es gibt noch eine Alternative im 16:10 Format, aber ich will und kann einfach diesen 16:9 "Schrott" nicht unterstützen, möge sich zwar komisch anhören, aber ich möchte als Verbraucher auch meine Freiheit.
Ich hoffe jemand hat für mich noch ein "geheim" Tipp
PS: Ich glaube, es gibt anscheint keine Zielgruppe für mich, entweder man betreibt EBV und kalibriert seinen Monitor oder man kauft TN Schrott. Wobei ich mir vorstellen kann das es einige Leute gibt die Qualität möchten aber kein aRGB brauchen.
PSS: gibt es gute Displayport --> DVi Adapter und HDMI--> DVI Adapter letzteres gibt es in ausreichender Menge, aber beim Displayport bin ich mir nicht sicher.
edit: der Eizo scheint doch WCG Monitor zu sein.