Eher das Gegenteil von zu unscharf, extrem "hart" und teilweise zu dünn um es überhaupt sauber auf manchen Hintergründen zu lesen (hängt auch von der jeweiligen Internetseite ab), ich hatte gehofft das mit Kontrast und/oder Helligkeitseinstellungen in den Griff zu bekommen, aber das machts nicht wirklich besser und wenn mans halbwegs lesen kann ist der Bildschirm schon extrem dunkel und etwaitige Bilder sehen unnatürlich aus.
Beiträge von Nekron
-
-
Falls du die Einstellung der Bildschirmauflösung über "Anzeige" meinst ist sie auf 1900x1200 eingestellt.
Ich habe übrigens eine 8800 Gts Grafikkarte, ich hab gelesen, dass es damit Probleme geben soll.
Interessant ist auch, dass die Nvidia Software die ich auf dem Rechner hab ("Nvidia-Einstellungen" in der Taskleiste rechts unten) meinen Rechner komplett abschmieren lässt wenn man das Teil anklickt :> -
Ich habe mir den Monitor jetzt vor kurzem auch zugelegt (mein erster Tft überhaupt, ich besaß vorher eine 19" Röhre) und bin beim Filme gucken und bei Games bisher rundum zufrieden. Auch die Voreinstellungen für beide Funktionen passen mir relativ gut.
Das große Problem was ich bisher habe ist, dass sowohl bei den Windows Symbolen, als auch auf vielen Internetseiten die Schrift wahnsinnig anstrengend zu lesen ist. Bei Word komm ich soweit gut klar, aber sowohl die Menüfunktionen zum Beispiel beim Browser als auch Texte sind auch mit der Voreinstellung für Text echt eine Qual. Die einzige Alternative ist, die Seiten stark zu zoomen, womit das Bild wiederum recht pixelig und qualitativ minderwertig wirkt.
Bei meinem Kollegen der einen 28" HannsG Monitor verwendet habe ich diese Probleme absolut nicht, da kann ich selbst aus der Nähe draufgucken als wenn ich auf meinen alten Röhrenbildschirm sehe.
(Das Problem äußert sich meist bei schwarzer Schrift, wenn ich Text mit der Maus erfasse -> weiße Schrift auf blauem Grund ist es meist deutlich besser lesbar.)Momentan hab ich den Bildschirm mit D-Sub angeschlossen, weil im Lieferumfang leider nur ein Hdmi-Hdmi und D-Sub - D-Sub Kabel enthalten war und meine Grafikkarte keinen Hdmi Anschluss hat. Kann das damit zusammenhängen und würde es eventuell besser wenn ich ein Dvi-Hdmi Kabel verwende?
Und da der Monitor ja schon ne gute Weile auf dem Markt ist, vielleicht hat ja jemand eine gute Einstellung für Texte ausgetüftelt und hat Einstellwerte für michmfg
(Ich hoffe, dass noch irgendjemand diesen Thread besucht :> ) -
Wie der Titel schon sagt suche ich nach einem möglichst großen Monitor, der hauptsächlich für Filme genutzt werden soll.
Wichtige Kriterien neben der Größe:
- die notwendigen Anschlüsse um noch ne PS3 dran anschließen zu können
- möglichst "reale" Darstellung des Farbraums (ist ne dämliche Beschreibung, gemeint sind vor allem ein guter Schwarzwert für düstere Szenen und keine extrem leuchtenden Farben die eine Graslandschaft oder sowas surreal übertrieben wirken lassen)
- annehmbare Latenz, muss nichts extremes sein für Shooterexperten aber ein gewisses Maß an Reaktionszeit für schnellere Szenen sollte gegeben seinDie offiziellen Prad Tests zu den Monitoren der Größe hab ich bereits gelesen, mich würden vor allem Meinungen oder Links zu Tests aktueller Serien interessieren. Und gibts Monitore in denen die Technologie von "gewöhnlichen" LCDs eingebaut ist, die Juddering verhindert bzw eindämmt?
-
Ist doch echt herrlich, alle von den Werten passenden Monitore werden nicht mehr hergestellt und es ist schon hart genug überhaupt welche zu finden, die sowohl für Filme als auch für Spiele geeignet sind
€: Btw was ist mit "EOD" gemeint?
-
Nach diesem Testbericht bin ich eigentlich relativ begeistert, auf die Spiele bezogen entspricht der Bildschirm genau meinen Kriterien.
Als totaler Noob im Bereich TFT-Einstellungen hätte ich da noch eine Frage:
Im Test waren die Farben ohne Kalibrierung eher schwach aber mit Kalibrierung gut. Kann man so eine kalibrierte Einstellung irgendwie übertragen oder muss man das mit diesem Colorimeter selber machen?Werde ihn mir wohl mal ansehen und gucken ob mich die leichten Aufhellungen an den Rändern beim Filme gucken stören, danke für den Tipp.
Mir gefiel der auf den ersten Blick auch sehr gut, auch wenn ich keine Ahnung habe wie der "Juddering" Effekt zu bewerten ist und der fehlende Hdmi Eingang doch stört.
-
Hallo,
Ich habe nach guten 7 Jahren geplant, meine 19" Röhre gegen einen mindestens 24" großen Flachbildschirm zu tauschen.
Der Bildschirm wird vorraussichtlich zu 55% für Games verwendet, wobei sich das zum Teil aus schnellen Shootern wie UT und zum Teil aus Spielen von älteren Konsolen wie dem SNES zusammensetzt. (Also sollte zum einen die Reaktionszeit gut bis sehr gut sein, und zum anderen die Anschlüsse für besagte Konsolen vorhanden sein, wobei das kein Muss ist, da ich die auch woanders anschließen könnte)Desweiteren etwa 35% für Filme (viel DVD Material, Blu Ray eher weniger) auch mit mehreren Leuten und aus verschiedenen Blickwinkeln, also ist ein TN-Panel vermutlich suboptimal.
Und zu guter Letzt etwa 10% gewöhnliche Office Arbeiten zb für Uniprotokolle etc. also nichts graphisch anspruchsvolles, es sollte nur möglich sein über längere Zeit auf den weißen Bildschirm zu schauen ohne Augenkrebs zu bekommen.
Das Budget würde ich so auf etwa 600-650 setzen, wobei ich für Vorschläge in höheren Preiskategorien offen bin, wenn sie denn tatsächlich alle Punkte wirklich gut erfüllen.
mfg
-
Aus aktuellem Anlass wollte ich auch mal ein paar Fragen zu dem Monitor loswerden.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen TFT (Minimum 24"), der hauptsächlich für Filme und Spiele benutzt werden soll und laut dem Prad Test hat der MultiSync 24WMGX³die idealen Vorraussetzungen dafür.Da ich aber für die Uni regelmäßig längere Protokolle am Rechner schreiben muss machen mir die Kommentare ala "der ist einfach nicht für Office/Windows arbeiten gedacht" schon ziemlich Sorgen, tritt das immer auf oder ist das eher ein Einzelfall?
Dann habe ich im Internet diesen Preis hier gefunden und wunderte mich, weil das nochmal deutlich billiger ist als alle anderen Angebote zuvor, kann mir jemand was zu dem Angebot sagen/hat da schonmal irgendwas bestellt?