Gibt es da eigentlich irgendwo so was wie eine Übersicht der verschiedenen Panels und deren Qualität,
bzw. welche Monitorhersteller welche einsetzen?
http://en.wikipedia.org/wiki/TFT_LCD
Du kannst da weniger von Qualitätsunterschieden i.S.v. Wertigkeit reden als von Eigenschaften. Jede Technik hat seine Vor- sowie Nachteile, nur innerhlab einer Technik, IPS als bestes Beispiel, gibt es nochmal Unterschiede, welche aber für dich garnicht wichtig sind, da du bereits im top-notch Segment bist.
Naja, mein Budget endet nicht unbedingt bei 1000,- ?. Ich habe nur da mal einfach so ein temporäres Limit gesetzt. Weil ich dachte, dass man für ca. 1000.- ? (+/- ca. 20 %) eigentlich doch schon sehr gute Monitore bekommen sollte, die für den grafischen Bereich (Bildbearbeitung etc.) sowie der Musik- und Videobearbeitung geeignet sind!
Kriegst du auch. DIe PA Serie ist, explizit der PA271W, super. Es gibt halt, wie in jeder Industrie, immernoch Details nach oben. Es gibt ja auch mehrere Porsche Modelle und dennoch ist ein 911 nicht soviel schlechter als ein GT.
Auch höre und lese ich immer wieder was von NEC und Eizo (Quato sagt mir jetzt nix) - dass sie so ziemlich die besten Monitore herstellen sollen. Allerdings diese auch die teuersten sein sollen.
Ja stimmt - Qualität hat seinen Preis.
Auch dachte ich irgendwo gelesen zu haben, dass die AH-IPS, die Dell ja mittlerweile einsetzt (nur Dell ist nicht so mein Ding), so ziemlich das neuste und auch beste sein sollte.
AH-IPS ist die neuste IPS Variante, bisher allerdings nicht dadurch herausgestochen, dass sie dem älteren H-IPS/S-IPS überlegen wäre.
Neuer bedeutet nicht zwangsläufig besser, sondern einfach nur anders.
Auch weiß ich leider nicht, ob ich einen 24 oder 27 Zoll nehmen soll. Ich hatte mal einen 27er kurz zuhause, der allerdings wegen eines Defektes wieder zurück ging. Der war schon super - schien mir aber trotzdem einen kleinen Tick zu groß. Und das nächst Kleinere ist dann ja wohl 24 Zoll
Die pro 27er haben alle eine WQHD Auflösung von 2560x1440, was natürlich mehr digitale Arbeitsfläche bedeutet als kleines FHD. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Vorteile.
Der "NEC PA271W" scheint ja ganz interessant zu sein. Nur wenn ich lese, dass der Baujahr 2010 ist - sind das ja auch schon wieder 3 Jahre her. Und in dieser Zeit hat sich doch sicher was (zum Positiven) in der Entwicklung getan. Da frage ich mich halt, warum so große Marken wie "Eizo" und "Nec" solange mit aktuelleren Geräten (im Gegensatz zu Dell) warten.
Nope, hat sich nicht viel "zum Positiven" verändert, einfach nur anders. Eizo hat bereits Modelle mit AH-IPS auf dem Markt, die oberste Klasse hat sich allerdings nicht großartig verändert -was ein gutes Indiz dafür ist, dass die "neue" Technologie halt nicht "besser" ist, sondern einfach nur "neuer". Da diese pro Klasse allerdings keinen Marktschwankungen und künstlichen Verzerrung via Marketing unterliegt, besteht keine Notwendigkeit unbedingt "neue" Technologien als Marketingkampfwörter zu misbrauchen um neue Kunden "geil auf neue Produkte" zu machen.
Der pro Markt besteht nur aus sehr bedachten und stark involvierten Kunden, Marketing kann dabei nicht viel ausrichten, sofern es nicht tatsächlich einen hinreichen Grund gäbe von meinem alten PA27 auf einen neuen umzuswitchen.
Generell lohnt sich einfach mal durchzuschauen:
Haste eine adäquate pro Marktübersicht