Nur weil etwas preiswerter ist, muss das noch lange nicht heissen, dass die Qualität schlechter ist (der NEC ist auch nah dran an anderen teureren Monitoren)
Das hät ich vor vielleicht einer Dekade auch noch unterschrieben. Mitlereweile kannst du davon ausgehen, das die Preiskalkulationen alle fundiert sind und Ausreißer in Form von Qualitätsgewinn nicht mehr zu finden sein werden, außer ein Anbieter verkauft dir ein "vom LKW gefallen" Produkt für die Hälfte
Dann hasse Glück, aber der Marktmittelwert in diesem Preissegmenten (über 400) ist schon für jedes Produkt qualitätsgemäß erwachsen.
Selbst Markenprämien fallen in diesem Bereich nicht in den Preis ein, im Gegensatz zu Autos oder Kopfhörern, wo man gerne einfach mal 100€ für ein Kopfhörer zahlt der die Qualität eines 30€ Modells hat.
NEC schlägt nicht mehr drauf nur weil der Vertrauenswert der Marke ausgenutzt werden kann und EIZO ebenfalls nicht. Denke die einzigen die gegen diesen Status auffallen sind immernoch Apple. Die verkaufen als einzigste ein "Markenprodukt" ohne Mehrwert, sogar mit gravierenden Minderwert.
Neue Fertigungsmethoden oder Marketingkampagnen könnten durchaus einen Effekt auf den Preis haben.
Fertigungsmethoden ja, nur das sich da nicht viel verändert, da so ziemlich alles von den selben Anlaufstellen bezogen wird, von jeder Marke.
Marketingkampagnen, nur bei Apple und die PA Serie ist ja relativ alt, da wird wohl keine trendige Marketingkampagne den Preis hoch pushen können.
Wenn mir jemand aufzeigt, dass sich der Aufpreis von EIZO zum NEC lohnt, auch gerne. Bin da für jeden Hinweis dankbar.
Da würd ich im Gegensatz zu afx sagen, der PA ist schon ein super Ding und im Vergleich zum CG finde ich gibt sich da nicht mehr "sooo viel".