Zitat
Ob matt oder glossy ist mir allerdings völlig egal.
Nope, leider bist du da nicht gänzlich indifferent eingestellt, da du ansonsten nicht die glossy Displays den anderen Displays in deiner Umgebung vorziehen würdest. Afaik ist in den 2011er MBPs ein Smasung LTN154MT07 verbaut, ein TN Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung, sprich im Grunde nichts besonderes, aber durch das Glas wirkt es einfach reiner für das ungeübte Auge.
Das ist auch garnicht verwerflich, aber solange du das MBP nicht mal gegenüber ein M4600/6600,w520, HPs aktuelles Elitebook mit DreamColor Display oder gar ein großes XPS Notebook betrachtest wirst du immer zum konklusiven Schluss kommen "Das MBP ist einfach schöner".
Und genau deswegen wird der u2711 auch keine potentielle Option darstellen, da du auf glossy getrimmt bist. Selbst wenn das u2711 einen deutlich größeren Farbraum zeigen wird, wirst du das nicht als "rein, klar und farbenprächtig" interpretieren, weil dir die Mattierung definitiv direkt ins Gesicht springen wird. (Das tut sie bei mir auch und da bin Ich ganz ehrlich, mir gefallen glossy Displays ebenfalls, es gibt nur sehr sehr wenige)
Davon mal abgesehen, dieser ganze Farbraum Humbug ist natürlich nur marginal subjektiv erkennbar, außer du bearbeitest tatsächlich riesen RAW Dateien für Print-Medien... ansonsten habe Ich da auch meine Probleme einzugestehen, dass nur weil da das Blau in aRGB einfach greller und impressiver aussieht brauche Ich einen erweiterten Farbraum... aber gut es gibt Industrien da gillt annähernde Perfektion, da will man natürlich keine Einschränkungen.