Der Standfuß ist sehr bescheiden, ansonsten für den Preis aber ein guter Monitor.
Beiträge von KoreaEnte
-
-
Bei Starcraft kann man zwar 1920x1200 einstellen, man sieht aber nicht mehr von der Map. Das ist bei vielen Multiplayerspielen so, damit Spieler mit großen Monitoren keinen Vorteil haben. Ich habe zum Beispiel mal LoL mit einer Auflösung von 2560x1440 gespielt, gesehen hat man aber genau so viel wie bei 1920x1080, nur eben größer dargestellt.
Der HP hat aber eine 1:1 Darstellung, diese wählst du also aus und im Spiel selber nimmst du 1920x1080, dann hast du wieder kleine schwarze Balken oben und unten, aber keinen Nachteil mehr.
-
Der HP ZR2440w dürfte da gut passen, der hat aber 1920x1200 als Auflösung, was für Office und Co angenhmer ist, bei HD-Filmen hast du dann aber einen kleinen schwarzen Balken oben und unten. 24" mit IPS Panel gibt es soweit ich weiß auch nicht im 16:9 Format. Wenn dir die Auflösung wichtiger ist, musst du daher zu einem 23" Gerät greifen. Ich gucke an meinem 24" mit 16:10 Format auch öfter Serien und finde die wirklich recht kleinen schwarzen Balken nicht störend, der Vorteil beim Arbeiten überwiegt diesen Effekt bei weitem.
-
Mal bei einem Freund oder Verwandten an den Rechner anschließen, um einen Defekt des Gerätes ausschließen zu können?
-
Die Veränderung von unten ist bei TN-Monitoren am schlimsten, da werden die Farben sehr schnell verfälscht wiedergegeben. Selbst wenn es bei Filmen natürlich nicht auf Farbechtheit ankommt, nervt der Effekt sehr, daher würde ich an deiner Stelle zu einem Modell mit IPS Panel greifen.
Habe mal ein typisches Beispiel eines TN-Panels angehängt.
-
Auch beim HD Filme gucken? Nicht eher aus einer bequemeren Position leicht von unten?
-
Die Qualität ist gleich, aber das Umstecken nervt natürlich. Hat deine Grafikkarte im PC einen DP Anschluss, dann könntest du den so anschließen und nutzt für das Notebook den DVI Anschluss (mit Adapter).
-
Wofür HDMI und DVI, willst du eine Konsole anschließen? Ansonsten könnte folgender passen: Dell U2312HM
-
Wegen dem Panel schon, aber der hat eine viel geringe Auflösung. Bei der Auflösung kannst du auch zu einem 24" Monitor greifen und da gibt es auch viele Konkurrenzmodelle mit IPS. Ein Preisvergleich mit den beiden angesprochenen 27" Monitoren macht daher keinen Sinn.
-
Der hat ein TN-Panel und damit keinen "Glitzereffekt" der typisch für Monitore mit IPS-Panel ist.
-
Die beiden günstigsten sind aktuell der angesprochene Dell U2711 und der HP ZR2740w
-
Bei dem Betrag fallen fast alle anderen IPS-Monitore raus, die zudem ebenfalls den Effekt besitzen, der dich stört. Monitore mit VA-Panel gibt es in der Preisklasse ebenfalls kaum und sie sind zudem nicht wirklich für Spiele geeignet, also musst du dich nach einem Monitor mit TN-Panel umgucken, wie z.B. dem Acer S243HLAbmii
-
Der Blickwinkel ist bei IPS deutlich besser, vor allem wenn man auch mal aus einer niedrigeren Position auf den Monitor guckt. Das Bild ist in der Regel bei IPS Monitoren besser als bei TN, auch wenn man das nicht verallgemeinern kann und sich das besser nur auf die Farbechtheit bezieht, welche nicht immer das persönliche Empfinden wiederspiegelt.
Der Dell hat zudem den wesentlich besseren Standfuß und lässt sich auch im Pivotmodus betreiben. Bei der Reaktionszeit dürfte dagegen der LG besser abschneiden, aber das ist wieder eine allgemeine Vermutung, da in diesem Bereich die Monitore mit TN-Panel ihre Vorteile ausspielen können. -
Was auf der Packung steht, hat leider keine so große Aussagekraft und selbst wenn es sie hätte, dürfte man als normaler Nutzer den Unterschied zwischen 2 und 8 ms nicht sehen können.
-
Ich denke ein IPS Monitor ist für dich die bessere Wahl, den BenQ brauchen nur Hardcoregamer und unter die fällst du nicht, welchen von den dreien du nimmst, ist Geschmackssache, die unterschieden sich ja nur in den Feinheiten.
-
Nein gibt es noch nicht, 120 Hz bekommt man aktuell nur zusammen mit einem TN-Panel.
-
Etwas besseres als den Dell bekommst du in der Preisklasse kaum, der ist für den Preis natürlich nicht perfekt, aber ein sehr guter Einstiegsmonitor, auch für Spieler.
-
Das sollte das passende DVI Kabel bei sein, dieses kannst du einfach nutzen, andere liefern keine bessere Bildqualität.
-
Sitzt du immer genau gerade vor dem Monitor, oder guckst du auch mal einen Film vom Bett aus? Der Blickwinkel ist bei IPS nämlich deutlich besser. Willst du den Monitor auch mal im Pivotmodus betreiben? Das geht zwar beim BenQ auch, aber ist wegen dem schlechten Blickwinkel kaum zu gebrauchen. Wenn du nicht so oft spielst, würde ich daher eher zum günstigeren Monitor mit IPS Panel greifen. Vielspieler, aber auch Leute die die 3D Technik zu schätzen wissen, dürften dagegen mit dem BenQ zufriedener sein.