Hallo lordmoses,
schön, dass Dir das Forum hilfreich für deine Kaufentscheidung war.
Wir freuen uns auf deinen Testbericht ![]()
REBK
-->
Hallo lordmoses,
schön, dass Dir das Forum hilfreich für deine Kaufentscheidung war.
Wir freuen uns auf deinen Testbericht ![]()
REBK
Hallo Flinti,
eigentlich ist die Definition eines Pixelfehlers klar. Es ist dann einer, wenn er dauerhaft ausfällt. Aus meiner Sicht hört sich das eher nach einem Subpixelfehler an. Das könnte die VS Hotline ähnlich sehen.
Es wundert mich allerdings, dass die VS von einer Garantiesache bei nur einem Pixelfehler spricht. Beruht sich Viewsonic nicht auch auf die Pixelfehlerklasse II?
REBK
Ja, aber das war uns doch allen bekannt, dass Du möglichst keine Punkte bekommst
Oder hat man Dir das vorher nicht gesagt? Hehe...
REBK
Waren neurdings auch Bundesliga Spiele an dem Skandal beteiligt?
REBK
Hallo Phantom1,
auch von mir ein Danke schön. Dein Excel Sheet ist eine schöne Informationsbasis um Fragen z.B. nach dem Zusammenhang Auflösung und DPI schnell zu klären.
REBK
Hallo Axelino und willkommen auf Prad.de,
ZitatIst das wirklich alles was man bei dieser Auflösung Stand der Technik erwarten kann????
Ich befürchte, dass es Out of the Box keine bessere Möglichkeit gibt. Vielleicht könnte aber die Software "Liquid View" für Dich interessant sein. Damit soll man den Desktop Inhalt stufenlos skalieren können. Ob Dir das Ergebnis aber zusagt kann ich Dir leider nicht beantworten.
Du kannst Dir ja dazu einige User Meinungen durchlesen, in dem Du die Suchfunktion im Board mal benutzt.
REBK
Hallo Joakim, willkommen auf prad.de ![]()
ich habe deine Anfrage mal in den Hilfe-Bereich verschoben, weil es nicht wirklich eine Umfrage ist, um die es hier geht.
REBK
Ach so. Ich dachte deine Aussage war so gemeint, dass der Codec nur maximal 1440x1080 hergibt und deswegen war ich etwas verwirrt. Ich gehe davon aus, dass das aus der heutigen Sicht aufgrund der CPU-Belastung ein Kompromiswert ist, aber in 1-2 Jahren durchaus die volle Auflösung verwendet werden kann.
REBK
ZitatDiese Filme haben aber "nur" eine Auflösung von 1440x1080. "Echtes" HDTV in 1920x1080 gibt es z.Z. nur über Sat.
Tut mir leid, aber diese Info, dass die WMV9 Filme nur 1440x1080 machen konnte ich nicht finden. Wo steht das denn? Hast Du eine Quelle dazu?
Es wäre aber auch nicht schlimm, weil es sich wahrscheinlich ähnlich einer SVCD mit 480x576 Bildpunkten verhalten würde und die 1440 Bildpunkte einer WMV9er Disc auf 1920 hochskaliert werden.
Was "echtes" HDTV anbetrifft, so wird der Sender HD1 ja neuerdings auch über das Kabel ausgestrahlt (zumindest in aufgerüsteten ISH-Gebieten) und das natürlich auch in 1920x1080 (wahrscheinlich aber nur interlaced).
REBK
Hallo Stani,
ich würde Dir, sofern dein Schwerpunkt wirklich das High Definition TV ist, ebenfalls zu einem 23" TFT raten. Unter der Rubrik Monitorvergleich kannst Du Dir Modelle aus dieser Größenklasse ansehen. Gerade den BenQ FP231W haben ja einige User hier im Forum und die Resonanz was Spieltauglichkeit und Filme (High Resolution) anging war immer sehr gut.
WMV9 Filme gibt es sogar im Format 1080p
Siehe hier oder hier.
REBK
Hallo Annasusanna,
ich habe deiner Frage mal einen extra Thread spendiert. So bekommst Du hoffentlich eher eine hilfreiche Antwort.
REBK
Hat den Charakter einer "Durchhalteparole" ![]()
REBK
Bezüglich deiner Frage könnte ich mir vorstellen, dass die CeBIT 2005 etwas Licht ins Dunkel bringen wird. Sollte es sich erweisen, dass S-MVA Panel eine gute Alternative darstellen für Bereiche wie schnelle 3D-Spiele, so wirst Du es hier mit als erstes lesen =)
REBK
Hallo sic,
mal unabhängig von deinen beiden zur Auswahl stehenden Wunsch-TFTs:
Der für Dich ausschlaggebene Faktor, ob Du zufrieden oder unzufrieden mit dem Gerät sein wirst, wird das Thema Spiele sein.
"Internet" sollte heute mit nahezu jedem TFT sehr gut nutzbar sein. Bei Spielen und sei es auch nur bei einer Nutzung zu 10%, wirst Du festmachen, ob Dir der TFT gefällt oder nicht.
Ich denke aber, dass beide von Dir ausgewählten TFTs gute Alternativen darstellen sollten. Es werden sicherlich noch weitere User eine Praxiserfahrungen dazu schreiben können.
REBK
Ok, dann sieht es aus meiner "Sicht" auch so aus, als ob der Monitor eine Macke hat. Wende Dich vertrauensvoll an die BenQ Hotline. Die müssen Dir in diesem Fall weiterhelfen. Falls möglich, dann mach von der Stelle ein Foto, dass Du dann an die Hotline per Mail senden kannst, falls Die nicht genau verstehen sollten um was es geht.
REBK
Hast Du nicht die Möglichkeit Dir im Fachhandel mal einen TFT vorführen zu lassen, der auf eine kleinere Auflösung eingestellt ist, damit Du Dir davon selber mal ein Bild machen kannst?
Es ist halt schwerer in Worten zu vermitteln, was man sich selber in natura besser ansehen kann =)
REBK
ZitatWas genau besagt eigentlich die Auflösung? Ist das die Anzahl der Pixel auf dem gesamten Monitor oder die Anzahl der Pixel auf einer bestimmten Fläche?
Ich zitier mal unser Prad.de Lexikon (im übrigen eine sehr gute Anlaufstelle, wenn Dir einige andere Begriffe nicht auf Anhieb etwas sagen sollten):
Auflösung
Unter Auflösung versteht man die Anzahl der Bildpunkte, die für ein vollständiges Bild zur Verfügung stehen. Die Auflösung wird definiert als die pro Zeile gleichzeitig darstellbare Anzahl von Bildpunkten multipliziert mit der Anzahl Zeilen des Bildschirms.
15-Zoll-TFTs arbeiten z.B. mit der Standard-Auflösung von 1024 x 768 Pixeln. Kleinere Auflösungen von Anwendungen (z.B. 800 x 600) rechnet die Skalierungstechnik hoch. Dabei ist ein gerader Skalierungsfaktor wichtig (etwa Faktor 2 für 1600 x 1200), da sonst die Darstellung verzerrt sein könnte. Bei 17 und 18 Zoll-TFTs sind es 1.280 mal 1.024 Punkte als Standad-Auflösung.
Folgende Standardauflösungen gibt es:
0640 x 0480 Pixel (VGA)
0800 x 0600 Pixel (SVGA)
1024 x 0768 Pixel (XGA)
1280 x 1024 Pixel (SXGA)
1600 x 1200 Pixel (UXGA)
2048 x 1536 Pixel (QXGA)
Ein 17" TFT hat dieselbe Auflösung wie ein 19" TFT, allerdings ist die Pixelgröße bei einem 19" TFT größer, so dass man Schriften i.d.R. einfacher lesen kann.
Das Problem was Du haben wirst wird sein einen 17" TFT zu finden, der wirklich gut interpolieren kann. Wenn Du Dich nämlich an die Schärfe der Schriftdarstellung auf einen TFT gewöhnt hast und dann in einer kleineren Auflösung wechselst, so dass das Bild interpoliert wird, hast Du vielleicht größere Schriften, aber alles wirkt dann so "aufgeweicht". Ist nicht jedermans Sache.
REBK
Hallo supox,
spiel doch einfach in einer Auflösung, in der dein PC die 60 FPS darstellen kann, z.B. in 800x600. IMHO sollte das doch noch hinhauen.
Um aber deine Frage zu beantworten: Selbstverständlich kann man guten Gewissens TFTs zum Einsatz für den Bereich von Computerspiele empfehlen, auch wenn der PC nicht zwangsweise konstante 60 FPS (Bilder pro Sekunde) schafft.
REBK
Hallo mirajanina und willkommen auf prad.de,
mir persönlich fehlt leider der Erfahrungswert im 17" Segment, welcher TFT dort ein sehr gutes Interpolationsvermögen besitzt.
Kann man Dich nicht dazu bewegen lieber einen 19" TFT zu kaufen, oder sind Dir die Kosten dafür zu hoch? Dort sind ja bekanntlich die Schriften ein gutes Stückchen größer.
Grundsätzlich schädlich ist es nicht, den TFT in einer niedrigeren Auflösung zu betreiben, allerdings auch mit der besten Interpolation wirst Du gerade bei Schriften keinen großen gefallen daran haben. Bei Spielen ist das kaum ein Problem, aber bei viel Text würde ich Dir empfehlen Dich von diesen gedanken zu lösen und lieber in Richtung 19" zu gehen.
Über den Link der Kaufberatung solltest Du ja auf viele interessante Alternativen stoßen.
REBK
PS: ich habe dein Thread mal in die TFT Kaufberatung verschoben. Thematisch besser.