Beiträge von REBK

    Hallo BadBiT,


    also die Bauform eines 17" oder 19" TFTs ist wahrscheinlich deswegen im 5:4 Verhältnis, weil sich auch die Auflösung von 1280:1024 im 5:4 Verhältnis zueinander befindet. Deswegen hast Du normalerweise auf einen 17/19" TFT auch keine Eierköpfe. Auf einen 19" CRT allerdings schon.


    REBK


    EDIT: Hab das Fotofinish vor wwelti gewonnen =)

    Hallo larsvegars,


    ich habe deinem Thread mal die boardeigene Umfrage-Möglichkeit hinzugefügt.
    So hast Du dann bei der Auswertung nicht ganz so viel Arbeit ;)


    REBK

    Hallo Starcommander,


    wärst Du so freundlich und könntest dein Posting bitte noch einmal überarbeiten bzgl. der Lesbarkeit. Ich wette ich bin nicht der einzige, der etwas Schwierigkeiten hat zu verstehen, was Du alles fragen möchtest.
    Was jedoch den Schwarzwert angeht: Ich fürchte damit musst Du leben, denn das liegt in der Natur der aktuellen TFTs, dass das Schwarz im Vergleich zu einem CRT eher ein dunkelgrau darstellt.


    REBK

    Hallo chiefrocker,


    Zitat

    Hab schon ne zeitlang hier im forum gesucht, und hatte auch schon nen P19-1A daheimstehn, den fand ich auch klasse, bis auf die ausleuchtung ( ich glaub so nennt man des , wenn bei schwarzem Bild helle flecken zu sehn sind) das hat mich vorallem bei DVD-schauen sehr gestört...
    Ich geh jetzt mal davon aus das es bei alles ips panels dasselbe ist.


    Nun, das ist nicht nur bei IPS-Panels so, sondern ein grundsätzliches Problem aller hintergrundbeleuchteten TFTs. Mal kann die Ausleuchtung sehr homogen sein und wenn man Pech hat, dann kann es auch passieren, dass man die von Dir erwähnten, etwas helleren (besonders bei schwarezn Hintergrund) Flecken hat. Da kann man leider nichts dran machen außer Daumen zu drücken, dass das Gerät was man sich zulegen möchte, möglichst eine ausgeglichene Hintergrundausleuchtung besitzt.


    Was deine Suche nach einen neuen TFT angeht, so kann ich Dir guten Gewissens die Kaufberatung oder auch das Weihnachtsspecial empfehlen. Zu den genannten TFTs gibt es ja auch schon sehr viele Tests von anderen Usern, die Dir sicherlich weiterhelfen können :) Viel Spass beim lesen.


    REBK

    Hallo osty,


    Zitat

    Denke aber, wenn man einen TFT digital betreibt, sollte das doch mit den Einstellungen auch leichter gehen... oder?


    Da bin ich mir nicht sicher, ob die Einstellungen über eine digitale Verbindung zwischen Grafikkarte und Display dann einfacher sind, denn Du musst ja nach wie vor Helligkeit und Kontrast für dein individuelles arbeiten am ildschirm wie gewohnt definieren. Es ist richtig, dass bei einer digitalen Verbindung einige Einstellungen, die es bei der analogen Verknüpfung gibt, überflüssig sind. Dazu gehören aber nicht die, auf die es Dir momentan ankommt, leider oder zum Glück, da die Geschmäcker diesbezüglich ja sehr unterschiedlich sind und es wäre ja nicht schön, wenn der PC Dir vorschreibt wie ein Kontrast oder Helligkeit sein muss ;)


    Ich glaube das Problem was Du hattest ist in der Art des Panels deines damaligen TFTs begründet. Vielleicht würde Dir eine andere Panel-Technologie viel besser zusagen, als die deines ersten TFTs?!


    REBK

    Ich bin mal gespannt, was noch aus den Star Wars Episoden 4-6 soundtechnisch noch herausgeholt wurde, die vor kurzem als DVD Trilogie Packung verkauft wurden. Oder auch bei Herr der Ringe. Im schnöden Dolby Surround ProLogic (analog) will ich mir das nämlich lieber nicht anhören ;)


    REBK

    Ich habe als A/V Reiceiver einen Denon im Visier. Mal gucken welcher es werden wird. Hast Du vielleicht eine Empfehlung welcher Film besonders schön in Dolby Digital "rummst"? Ich habe mal bei einen Bekannten "Gladiator" in DTS gehört/gespürt ... das war ein echtes Erlebnis =)


    REBK

    Hallo Starcommander,


    die Helligkeitswerte anderer User zu sammeln wird leider nicht so viel erbringen, denn das ist doch eine sehr individuelle Einstellung und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, wie z.B. das Umgebungslicht.
    Ich schätze, dass dir die Antworten nicht sehr weiterhelfen werden. Du solltest für Dich den geeigneten Helligkeitswert finden.


    BTW ich verschiebe diesen Thread, weil er unter Testberichte nicht passt.


    REBK

    Hallo P.K.v.H.S.,


    Zitat

    Edit: Achja, ich hab auch noch ein Problem mit der Einstellung. Das Bild ist leicht nach innen gewölbt. Also das Bild erscheint Links und Rechts höher bzw Tiefer. Kann man das beim BenQ nicht einstellen?


    Der Effekt des nach innen gewölbten Bildschirms ist nur eine optische Täuschung und verschwindet nach ein paar Tagen. Arbeite mal ne Weile an deinen TFT und wenn dieser Effekt nach einiger Zeit noch bei Dir vorhanden sein sollte, dann kannst Du dazu ja nochmal schreiben, aber ich denke, dass sich das ganz von alleine geben wird :)


    REBK

    Hallo Ben,


    generell ist es so, dass minderwertige Port-Replikatoren gerade was das Bildschirmsignal angeht, meinstens verlustbehaftet arbeiten.
    Dabei gilt: je höher die Auflösung, desto besser sollte die Elektronik des Port-Replikators sein. In deinem Fall scheint dies nicht so zu sein.


    Wobei ich eine Frage an Dich habe. Du schreibst:


    Zitat

    Damit meine ich, dass es so aussieht, als wäre es interpoliert.


    Hat das Bild nun die selbe Auflösung, als wenn Du den TFT direkt anschließt (sind die Icons z.B. identisch groß) oder meinst Du mit deiner Aussage nur, dass das Bild etwas unscharf ist? Falls letzteres, so befürchte ich, dass es wirklich normal sein kann.


    REBK

    @Mr.TNT


    Bitte gebe Dir das nächste Mal etwas mehr Mühe, wenn Du ein Posting verfasst.
    Ich habe bisweilen Mühe zu verstehen was Du genau meinst. Danke.


    REBK


    Edit: Habe erst später etwas zum Hintergrund erfahren. Entschuldige bitte.

    Hallo Hagen43,


    dann würde ich Dir ebenfalls den Eizo ans Herz legen. Dabei handelt es sich mit Recht um ein TFT hoher Qualität. Nur wenn es um schnelle 3D-Spiele gehen sollte, dann wäre dieser TFT nicht erste Wahl, was bei Dir ja nicht zutrifft.


    Insofern wäre der Eizo eine sehr gute Wahl.


    REBK

    Schon seit der Happy Computer gilt: Wenn es um Hardware geht, sollte man sich nie auf eine Spielezeitschrift verlassen. Das ist meine persönliche Meinung, die leider oft genug bestätigt wurde.


    REBK

    Hallo Stani,


    Zitat

    Nur wie ist es beim Zocken. So höhe auflösungen schafft glaube ich nicht mal die Radeon 9800 Pro bei höhster Bildqualität.
    Man braucht da ne kleinere Auflösung statt 1920x1080.
    Wie wird das dargestellt auf den TFT Monitor.


    Benutze mal dazu die Suchfunktion. Das Thema wurde erst vor kurzem im Forum besprochen. Nur soviel: Für Spiele muss man nicht die 1920x1200 benutzen. Die Interpolation von kleineren Auflösungen sieht meistens sehr gut aus.


    REBK

    Hallo 2PAC,


    willkommen (als registrierter User ;) ) auf Prad.de. Zunächst einmal vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe mir gestattet, dein Posting etwas zu strukturieren, weil es so einfacher zu lesen ist. Ich hoffe Du bist damit einverstanden.


    REBK

    Man sollte Akzeptieren, dass Anwender auch gerne kleinere Auflösungen auf großdimensionierten Bildschirmen benutzen möchten. Ich selber bin auch eher ein Fan von dem Umgekehrten, denn bei mir sollte der dpi-Wert immer sehr hoch sein (>110).


    Zitat

    weil 19"-tfts größere pixel haben als durchschnitts-röhrenmonitore.


    Das mag vielleicht stimmen, aber bei CRTs ist das dargestellte Bild in jeder Auflösung scharf, was bei TFTs durch die Interpolation nun leider nicht ganz so gut ist.


    Ich hoffe, dass diese Diskussion mit der Einführung von Longhorn der Vergangenheit angehören wird.


    REBK