Beiträge von REBK

    Mal nur ganz kurz weil momentan wenig Zeit:


    Es wird wohl unbestritten sein, dass der NEC 2180UX von der Qualität sehr gut ist, der BenQ hat aber das schnellere Panel (Responsetime).


    Wenn dein Hauptaugenmerk also beim Spielen liegt, dann nimm lieber den BenQ, ansonsten ist der NEC IMHO die Nr. 1.


    REBK

    Der Schritt von UXGA nach WUXGA lohnt sich für mich nicht. zumindest aus heutiger Sicht, denn die Auflösung bei WUXGA ist mir einfach zu klein (also die PPI). Beim 2180QX ist es einfach sehr viel besser und wenn das Panel dazu noch schnell ist ... wow.


    REBK

    Sorry to burst your bubble, aber ich verschenke nur schwarze Geräte :D
    So was silber/graues gibts von mir nicht :)


    Aber falls Du so wie beim 19080sxi etwas in 21,3" mit 3Mpixel erhalten solltest, Du aber keine Silbe darüber verlieren darfst, dann benenne Dich doch einfach in TotamecQX um... dann weiss ich bescheid ;)


    REBK

    Nee, nicht wirklich. Aber eventuell landet dennoch ein Gerät in München bei NEC itself. Wobei, bis zur Jahreswende ist es auch nicht mehr so lang hin. Passend zum Weihnachtsgeschäft einen netten 2180QX unter den Tannenbaum zu finden hätte auch etwas ;)


    REBK

    Zitat

    Meine Vermutung ist das NEC die Endproduktion auslagert bei dem Gerät und als Zulieferer eventuell fungieren wird. Das würde in die neue Business Strategie von den Jungs sehr gut passen.


    Da wirst Du schon recht haben. Bist in diesen Fragen besser informiert. Ja, dann bin ich mal gespannt, ob sich ein enger Vertragspartner von NEC hier auch mal zu Wort melden wird. Aber ich ahne es schon, dass seitens NEC ein NDA verhängt wird :(


    Allerdings würde ich mich auch gerne als Testimonial zur Verfügung stellen, um die hochwertige Bildqualität die der 2180QX hoffentlich liefert, zu bestätigen, sofern NEC nicht befürchtet, dass ich wieder Streifen entdecke ;)


    REBK

    Ok, die 2000er Grenze wurde mir auch auf der letzten CeBIT als wahrscheinlicher Endkundenpreis genannt. Das relativiert die Sache natürlich schon etwas. Allerdings, wenn es wirklich so eine neue Panel-generation gibt, dann wird diese sicherlich wieder bei vielen Herstellern verbaut werden und setzt dann höchstwahrscheinlich auch Dual-DVI Karten voraus. Netter Nebeneffekt wird hoffentlich sein, dass solche Karten vermehrt auf den Markt geworfen werden.


    REBK

    Wow, wenn die Responsetime wirklich so stark verbessert wurde, dann schau ich mir mein Konto nochmal direkt etwas genauer an :)
    1650 Euro finde ich erstaunlich niedrig für einen QXGA TFT. Ein absolutes Schnäppchen. Selbst wenn der Preis erst nach einigen Monaten (sagen wir 4-6 nach Einführung) gelten sollte.


    Bei den <12ms bin ich allerdings noch sehr skeptisch.


    REBK

    Ich finde die Glasscheibe des Sonys macht auch einen brillanteren Eindruck. Es sieht einfach edel aus. Das war schon früher beim 1081 gegenüber den 1084 so (wer weiss welchen CRT ich hier meine? ;) ).


    REBK

    Sicherlich sind 599 Euro für den Sony ein günstiger Preis, aber ich frage mich sehr häufig, ob man sich im klaren ist, dass da immer noch runde 1200 DM im Spiel sind und bei solch einen Preis sollte man schon sehr kritisch mit dem Gerät sein was man sich kaufen möchte. Das nur mal als generelles Statement.


    REBK

    Wie Wraithguard richtigerweise schon erwähnt hat, gibt es zu diesem Thema bereits einen Thread. Deswegen mach ich den hier zu. Bitte im anderen Thread weiter diskutieren. Danke.


    REBK

    @tft_frage


    Nun, für das Anwendungsgebiet "DVD ansehen" kannst Du Dir irgendeinen dieser von dir genannten TFTs zulegen. Du klebst ja nicht 30cm vorm TFT, wenn Du dir einen Film ansiehst und die REBK´schen Streifen werden dir bei einen Film auch nicht auffallen.


    Wenn Du allerdings einen TFT haben möchtest, der wirklich keinen Laut von sich gibt, dann kann ich dir den 2080UX+ aus meinen damaligen Erfahrungn leider doch nicht empfehlen.


    Ob dies heute auch noch so gilt kann ich nicht bestätigen.


    Es geht um die Knackser, die das Gerät beim erwärmen bzw. beim abkühlen produziert und diese auch noch bis zu einer Stunde nach dem Ausschalten von sich gibt.


    Es ist sicherlich störend, wenn Du konzentriert einen Film ansiehst. Ein Summen (durch ein Netzteil) war beim NEC 2080UX+ nicht wahrzunehmen.
    Eevntuell wird dich aber der Kristalleffekt der Bildschirmoberfläche irritieren.


    Welchen TFT ich dir gänzlich empfehlen kann ist natürlich der NEC 2180UX. Von der Verarbeitung und Bildqualität gehört dieses Gerät zur TFT-Elite.


    REBK

    Zockratte


    Zitat

    Es könnte ja auch sein das nur weiß schwarz wechsel die 8ms haben und die andere Farbwechsel dann über 20ms


    Es könnte nicht nur sein, es ist so!


    Bei den meisten Herstellern wird es um den Wechsel von Weiss nach Schwarz und umgekehrt gehen. Andere Farbtöne sind natürlich langsamer, da macht auch der Sony keine Ausnahme.


    REBK

    ulrich


    Zitat

    p.s. REBK-Streifen weist mein TFT nicht auf. Zumindest kann ich keine sehen :)


    Keine Angst. Ich wette sie sind da. Gab bisher noch keinen 2080UX+, der noch keine hatte. Ist das dein erster TFT, den Du dir gekauft hast?


    Zu den (Sub-)Pixelfehlern: Es gibt scheinbar PF die nur bei einer bestimmten Farbintensität sichbar sind. Bei einen meiner 2080UX+ hatte ich einen Subpixelfehler, der im schwarzen Hintergrund während der Windows XP Bootphate rot zu sehen war.


    Wenn ich das aber versucht habe mit den Nokia-Monitor-Test zu reproduzieren, dann blieb der betroffene Pixel schwarz (bei einem schwarzen Hintergrund), verhielt sich also ganz normal. Es könnte also sein, dass eine Reihe von Pixeln bei dir bei einer bestimmten Farbzusammensetzung deines Hintergrundes nicht sauber diese gewünschte Farbe zusammensetzen können und fröhlich in bunten Farben auffallen.


    REBK

    Zockratte


    Zitat

    Ich weiß es nicht aber was bringt es wenn man ein 1ms Panel hat und dann blasse Farben wie zb. bei TN Panel. Da wäre doch ein sony Display mit 12 ms und blackx besser.


    Was ist das jetzt für eine Argumentation? Wer behauptet denn, dass ein reaktionsschnelles Panel blasse Farben haben muss? Bitte bleib sachlich.
    BTW der Sony hat ein TN Panel! Was willst Du also damit aussagen?


    Jaro


    Zitat

    ich meine 8ms oder 12ms,ich habe einen Acer TFT mit hmm laßt mich mal raten.....20ms und ich sehe keine schlieren egal bei welchem spiel(z.B. UT u.Doom3) auch immer.


    Wenn Du die Wahl hast, bei deinen nächsten TFT-Kauf, zwischen einen 8ms (oder schnelleren) TFT und einen 20ms TFT, welchen würdest Du dann nehmen?


    Außerdem: Wenn Du keine Unterschiede siehst, dann fehlt dir der Vergleich, denn ansonsten würdest Du vielleicht auch bei langsameren Responsezeiten keinen Unterschied wahrnehmen.
    Der NEC 2080UX+, den ich persönlich als schnellsten TFT empfinde (ich kenne die 12 ms Modellserien noch nicht), ist sehr gut was die Reaktionszeit angeht, aber von einem CRT immer noch ein gutes Stück entfernt und das sieht man auch deutlich!


    REBK