Beiträge von REBK

    Bigtower


    Zitat

    Und schliesslich: Schlierenfreiheit hängt nicht nur vom verbauten Panel ab, sondern wohl auch von der restlichen verbauten Elektronik. Sonst gäbe es nicht so herbe Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten mit gleichem Panel.


    Was lässt Dich darauf schliessen, dass es zwischen unterschiedlichen Geräten mit dem gleichen Panel herbe Unterschiede in der Responsetime gibt?


    Mir sind nur marginale Unterschiede bekannt, die auf Messungenauigkeiten zurückzuführen sind.


    Zitat

    Ich habe mal gehört das man keinen Unterschied zwischen 16 und 12 ms merkt, dann wird man ja auch keinen zwischen 12 und 8 ms merken oder?


    Mit anderen Worten: Zwischen 16ms und 8ms merkt man keinen Unterschied, zumindest wenn es nach deiner Logik geht. Meinst Du das könnte zutreffen?


    REBK

    Aber es ist schon komisch wieso dieser Effekt scheinbar in Mode kommt. Es gibt Panel die sind sauber und andere da gibt es diese Streifen. Heute wo wir wissen, dass es kein Fehler sondern ein eher Produktmerkmal ist, kann man ja entscheiden, ob es einen stört oder nicht.
    Vor einem Jahr war diese Frage noch nicht ganz so leicht zu beantworten.


    REBK

    @Totamec


    Nur weil ich nicht drüber geschrieben habe bedeutet es noch nicht, dass mir das noch nicht aufgefallen ist ;)


    Habe vor ein paar Wochen bei einem Saturn-Laden einen Rundgang gemacht. Speziell bei den Sony-TFTs ist mir das aufgefallen. Aber ich gebe Dir Recht, dass diese nicht so stark auffallen wie seinerzeit beim NEC. Ob mich das allerdings beim arbeiten stören würde kann ich heute so nicht sagen. Wenn es allerdings die einzige Möglichkeit ist TFTs reaktionsschnell fertigen zu können, dann gute Nacht.


    REBK

    Leider ist nun mal alles irgendwie genormt in der Computer-Industrie. Du solltest Dich schon zwischen 4:3 und 16:10 (16:9) entscheiden können.


    Aber vielleicht sagt Dir ja doch noch ein 16:12 Bildschirm zu ;)


    REBK

    Andi


    Zitat

    Das Bild ist wirklich super scharf mit sehr schönen Farben. Allerdings habe ich festgestellt, dass man deutlich Farbübergänge sehen kann und dass das Bild eine deutlich sichtbare Struktur aufweist (wagerechte Streifen bei bestimmten Farben).


    Zitat

    Vertikale REBK'sche Streifen? Na da melde ich mal meine Zweifel an.


    Sorry Andi, ich meine nicht die vertikalen Streifen. Nach der Aussage von twin88 sieht er wagerechte Streifen. In dem unteren der beiden Fotos sehe ich die beim Benq auch recht deutlich.


    Ich weiss nicht wer mit vertikalen Streifen angefangen hat?


    REBK

    Sieht nach REBK´schen Streifen aus, wenn ich mir die Fotos so ansehe. Das mit den abgehakten Farbübergängen wurde auch in Bezug mit den o.g. Streifen vor Monaten hier erwähnt, nur das der betreffende TFT der 2080UX+ war.


    REBK

    War das Problem den schon vorher da, oder erst seit diesen zwei Tagen?
    Ich hätte jetzt darauf getippt, dass dies eine Eigenart des LG-Panels ist. Bei mir ist dein Screenshot an dieser Stelle Grau wie es sein sollte.


    REBK

    @Grafisch


    Vielen Dank für deinen Bericht. Noch ein paar Anmerkungen:


    Mit "REGB-Streifen" sind die REBK`schen Streifen gemeint gewesen.


    Zitat

    das iiyama Pannel ist das gleiche wie vom NEC 2180 !!!


    Eher umgekehrt, denn es handelt sich um ein echtes NEC panel, was auch im Iiyama verbaut wird.


    Zitat

    Er ist ein klein wenig wackeliger als ich es mir Gedacht habe, aber das mag auch an meinem Tisch liegen. Die Höhenverstellung klappt einwandfrei, nur im höchsten Modus, also voll ausgefahren, rutscht er wegen dem Pannelgewicht und der Käbel die dran hängen ein wenig wieder nach unten.


    Das ist ein Unterschied zum NEC 2180UX, der bekanntlich was die Mechanik angeht da keinen Makel hat.


    Insgesamt ist dein Bericht doch noch etwas durch deine Euphorie geprägt, aber natürlich nachvollziehbar, bei solch einen klasse TFT :)


    REBK

    Ich würde den 20"er klar vorziehen, da man bei 1600x1200 einfach mehr Platz auf dem Desktop hat. Das finde ich deutlich angenehmer als das Arbeiten unter einer Auflösung von 1280x1024. Es liegt eben an deinen Vorlieben, ob Du etwas größere Schriften mit weniger Platz, oder kleiner Schriften mit mehr Platz auf dem Screen haben möchtest.


    REBK

    Die Geschwindigkeit bei solchen schnellen Spielen war bei dem NEC 2080UX+ schon recht gut. Ich denke einen signifikanten Unterschied wird man bei 12 bzw. 8ms Panel feststellen.


    Wenn es mal einen 21"+ TFT mit QXGA und 8ms oder besser gibt, dann schlag ich wieder zu. Danach muss es allerdings ein QUXGA oder QWUXGA TFT werden.


    Zurück zum Apple: Ich gehe davon aus, dass er sich im Bereich des 2080UX+ bewegt, was die Responsetime in der Praxis angeht. Solange es keine REBK´schen Streifen gibt eine sehr gute Alternative!


    REBK

    Bernd81


    für gewöhnlich wird man disqualifiziert, wenn man mehrfach Lösungen (also so wie Du es gemacht hast) einsendet. Egal, ob per Mail oder Snailmail.


    Ich hätte Dich bei 50 Mails schon längst von dem Gewinnspiel rausgeschmissen.


    REBK

    Bernd81


    also es gibt zahlreiche Gewinnmöglichkeiten, nicht nur im Netz...


    Nur der Einsatz variiert etwas. Für eine Graka - je nach Modell - zwischen 100 und 500 EUR. Ach ja, Gewinnspielanbieter die ich so kenne sind Saturn/Media Markt, oder der PC-Händler um´er Ecke ;)


    REBK

    Mach Dir keine Gedanken. Die Interpolation sieht umso besser aus, da die Pixel bei einem 20" TFT mit 1600x1200 Auflösung logischerweise kleiner sind als bei einem 19" gerät mit 1280x1024.


    Dementsprechend feiner wird auch die Interpolation sein. Es ist zwar nicht die native Auflösung, aber sieht recht brauchbar aus.


    REBK

    Naja, es wird dich jetzt nicht überraschen, wenn ich Dir sage, dass Du absolut nichts neues erzählst. Ziemlich jeder der etwas mit Rechnern zu tun hat wird von einen CRT kommen und viele werden als Vergleich noch einen CRT neben den TFT stehen haben.


    Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass TFTs schneller geworden sind und dass sich immer mehr damit arrangieren können, denen bisher der CRT als das non-plus-ultra darstellte.


    Um bei dem Beispiel des Lesbarkeitstests zu bleiben: Ab einen bestimmten Wert ist es fragwürdig über die Sinnhaftigkeit solcher schnellen Textanimationen zu diskutieren. Ich weiss nicht wie schnell die Stufe 20 ist, aber Stufe 11 war schon schnell und wenn Du davon enttäuscht bist, dass es mit einen vor 10 Monate neuen TFT nicht möglich ist die Stufe 12 zu entziffern, dann muss ich dich fragen, ob dein Haupteinsatzgebiet für einen Monitor der Lesbarkeitstest ist?


    REBK

    Ich erinnere mich bei dem NEC 2080UX+ bei dem Lesbarkeitstest bis Stufe 11 gekommen zu sein. Danach fing es bei mir mit raten an.


    Dass dein LC-Display mit aktuellen TFTs für den Desktop nicht mithalten kann hat unterschiedliche Gründe, aber Du kannst davon ausgehen, dass die Technik doch schon deutlich besser geworden ist. Selbst LCDs für das Notebook haben heute schon bessere Darstellungsqualitäten, als dein Modell.


    REBK

    Hallo Thomas,


    zunächst einmal willkommen auf Prad.de. Wir sind allerdings keine "Newsgroup", die es im Usenet gibt, sondern ein Forum resp. Board, aber das nur so nebenbei ;)


    Zitat

    Ich setze meinen PC für die Arbeit mit Office, Börsen- und Homebankingsoftware, zur Programmierung von Software undWebseiten und für die Digitalfotografie ein. Ab und zu sehe ich mir auch ein paar Videos an.


    Dann solltest Du mit deinem TFT Wunsch einer sehr großen Zahl an möglichen TFTs gegenüberstehen, denn viele andere User suchen auch ein Modell mit dem man gut schnelle 3D-Spiele spielen kann.


    Die von Dir genannten TFTs sind für deinen Einsatzzweck sehr gute Alternativen, dennoch würde ich sagen, dass Du noch eine Reaktionen von Usern aus erster Hand abwartest, die den einen oder anderen TFT selber in Benutzung haben.


    Nur soviel: Was die Lesbarkeit angeht hängt natürlich auch davon ab, wie weit Du für gewöhnlich von deinem zukünftigen TFT entfernt sitzt und wie gut deine Augen sind. Klar ist, dass auf einem 19" TFT die Schrift etwas größer angezeigt wird, als auf einen 17" Modell. Es gibt aber auch User die gerade die 17" bevorzugen, da es dort nicht so "pixelig" wirkt. Alles geschmacksache.


    REBK