Beiträge von REBK
-
-
Zitat
Ist halt sehr subjektiv. Allerdings sollte man andere Meinungen stets auch gelten lassen...
Gegen dieses Argument kann ich natürlich nichts sagen

REBK
PS: die Auflösung des 2180QX ist aber nicht ganz so hoch
-
Das Argument, dass 20" oder 21" für eine Auflösung von 1600x1200 oder gar höher zu klein ist kann man eigentlich nicht gelten lassen.
Der Benutzer muss dann eben die Schriftgröße erhöhen.Was soll sonst passieren, wenn TFTs mit DPI-Werten jenseits der 150 auf dem Markt kommen? Wird dann auch immer noch kritisiert, dass die Bildschirmdiagonale zu klein ist?
REBK
-
Zitat
1. NEC 2080ux ... es gibt mitlerweile ein NEC 2080ux "+" der mit 16ms angegeben ist.
Zum Spielen ist der 2080UX+ absolut die Nummer 1 (und alle vergleichbaren 20" 16ms LG-Philips TFTs)! Es gibt IMHO was diesen Punkt angeht nichts besseres!
Zitat2. ich hab n Saphier 9800pro ... reicht die für 1600x1200 ?
Kommt auf das Spiel an. DU kannst aber bei den 2080UX+ bedenkenlos auch in 1280x1024 oder 1024x768 spielen. Die Interpolation der Grafik sieht immer noch recht gut aus. Also wenn es Performanceprobleme geben sollte, dann kannst Du durchaus die Auflösung runterschalten.
Zitat3. ist der NEC 2080ux/NEC 2080ux+ lautlos ? also macht er keine fieptöne wenn man die Helligkeit/kontrast regelt ?
Also, bisher hatte ich zwei 2080UX+, einen 2080UX und aktuell den 2180UX von NEC. Meine beiden 2080UX+ TFTs haben doch recht häufigt geknackt. Ja, geknackt und zwar nach dem einschalten und auch nach dem ausschalten. Erklärung: Dadurch, dass sich der TFT etwas erwärmt dennt das Gehäuse bzw. zieht sich zusammen und es gibt dann nervende Knack-Geräusche. Nervtötend wenn Du gezwungen bist im selben Raum zu schlafen in dem der TFT steht, denn er knackte auch noch ca. 45 Minuten nach dem ausschalten.
Laut ThomasH der zwei reworked 2080UX+ in Benutzung hat soll das Knacken nun der Vergangenheit angehören. Man kann also davon ausgehen, dass neue Modelle nicht mehr Knacken.
Übrigens, der 2080UX hat auch geknackt, aber nicht so häufig wie sein Nachfolger und auch nicht so lange nach dem ausschalten.
Im Gegensatz dazu hat der 2180UX noch kein einziges Mal ein Geräusch von sich gegeben. Dieser Qualitäts-TFT ist absolut ruhig!
Ein Fiep-Geräusch gab/gibt es bei keinem der o.g. Geräte.
Zitat4. was sind bitte "die REBKschen Streifen sehe ich nicht, hab das schonmal irgentwo gelesen ... von streifen ... was ist das/wie fallen die auf ?"
Benutze die Suchfunktion und erhalte 1-2... hundert Treffer. Ich fass es mal eben zusammen. Alle LG-Philips 20" 16 ms Panels haben feine Streifen im Bild. Vor 6-7 Monaten war das für viele noch unbekannt, mittlerweile wissen es doch schon eine Menge Leute. Die Streifen haben wir hier getauft auf den Namen "REBK´schen Streifen". Rate mal wieso

Diese Streifen sind daran schuld, dass ich auf keinen Fall wieder solch ein Panel haben möchte, weil IMHO die Bildqualität dadurch für ein TFT dieser Preisklasse herabgesetzt wird. ABER, man kann sich daran gewöhnen (betonung auf "man". Ich akzeptiere diese Streifen nicht und habe mir den NEC 2180UX deswegen zugelegt, der ein überragendes Bild liefert). Dafür ist das Panel nicht so schnell wie das des 2080UX+.
Das Ranking der Reaktionsschnellsten Panel sieht wie folgt aus (das schnellste zuerst):
2080UX+ < 2080UX < 2180UX
Das Ranking der besten Bildqualität sieht dagegen so aus (die beste Qualität zuerst):
2180UX < 2080UX < 2080UX+
Willst Du mehr zu den REBK´schen Streifen erfahren zu verfahre wie oben erwähnt. Du musst sowieso für dich selber entscheiden was dir wichtiger ist: Ein einwandfreie Bildqualität und halbwegs schnelle Responsetime oder überragende Responsetime und ein durch die Streifen IMHO verminderte Bildqualität.
REBK
PS: Willkommen auf Prad.de

-
Zitat
Ich bin meistens spät abends oder nachts unterwegs.
Me too und da habe ich meistens auch keine Probleme wohin gegen mittag es doch schon ganz anders aussehen kann. Du siehst also, dass es zu bestimmten Urzeiten durchaus zu Engpässen unterschiedlichster Art kommen kann. Wenn es sich wirklich gegen Vormittag/Mittag konzentrieren sollte so tippe ich auf die "bösen" Mitarbeiter die vom Büroplatz aus auf Prad.de surfen

REBK
-
@VVVV
gestatte die Frage wie valide deine Beobachtungen sind? Vielleicht bist Du nur zu Zeiten online (d.h. im Forum) wo die Daten recht schnell angeliefert werden.
REBK
-
Schade, habe grundsätzlich die Avatare-Ansicht aus meinen Profil gekickt, weil die z.T. zu viel Platz wegnehmen

REBK
-
Oops *lol*

Hast ja vollkommen recht. Sorry, war mein Fehler.
Na dann Leute, plündert euer Sparschwein und bestellt mal wieder was bei Amazon.de ... über Prad.de
REBK
-
@joerns
ist ja auch nur gut gemeinte konstruktive Kritik. Letztendlich muss Andi entscheiden welcher Vorschlag am besten paßt. Vorher muss man aber klären was überhaupt dargestellt werden soll.
Soll es ein Logo sein, dass eine Bewertung mitbringt, oder doch nur eins was auf dieses Board verweißt? Dann hätten die Kollegen von Iiyama schon mit dem Prad.de Logo alles richtig gemacht.
Wenn eine Bewertung miteinfliessen soll, dann muss auch geklärt sein wie diese aussehen soll. Fatal wäre wenn man nur so eine wischiwaschi Lösung präsentiert, weil wenn sowas von anderen Hersteller-Webseiten "abgedruckt" wird, dann spielt man schon in einer etwas anderen Liga mit.
Ich würde wirklich nur "Empfehlung" verwenden wollen. Da ist man nicht direkt so festgenagelt. Im eigentlichen Test-Text kann man ja durchaus ein "sehr gut" oder "gut" verteilen.
Dass ich das mit den Pixeln am Rand erwähnt habe war auch nur, weil ich nicht weiss wie gut Du in diesem Thema drauf bist. Habe natürlich die Hoffnung gehabt, dass Du das selber siehst, aber andere würden es vielleicht nicht beachten und es so zur "Abgabe" geben. Da dies aber ja jetzt geklärt ist kann ich mich ja entspannt zurücklehnen
Mir gefällt das was Du gemacht hast.REBK
-
@joerns
ZitatWas das Verzerren des Logos angeht, bin ich nur Wünschen gefolgt
Ich weiss
Habe es gelesen. Aber ich dachte mir schon bei dem Wunsch, dass das dann mit der Aufteilung ein kleines Problem wird, sofern unter Beibehaltung der Proportionen die ganze Breite genutzt werden soll, denn dann reicht das Logo bis in das untere drittel des Quaders rein und es wäre gar kein Platz mehr für eine Note vorhanden.Weisste was mich bei dem runden Logo gestört hat? Der Rand sah etwas pixelig aus, der Text "Empfehlung" war zu stark auseinandergezogen/gestaucht und die Rundung war nicht korrekt ausgerichtet (leicht verschoben zum Kreisrand) und der grüne Haken ist so sehr von dem Logo überdeckt.
Das alles ist bei dem Vorschlag darüber (der eckige) nicht so. Der Ist sehr schön schlicht, übersichtlich und bringt es direkt auf den Punkt -> Empfehlung. Ich finde den wirklich am besten und würde selber daran weiterentwickeln. Ich glaube ich hätte viele Versuche gebraucht um auf diese Variante zu kommen und mir hätte die dann von den Vorgaben her (also sachlich & schlicht) dann am besten gefallen. Kompliment

REBK
-
Zitat
Für alle die keine Premiummitgliedschaft wünschen, kaufen einfach Artikel aus dem Shop
und unterstützen damit!Wirst Du das auch im Forum den Usern so erklären? Ich denke, viele würden das verstehen und gerne über Prad.de bestellen. IMHO ist das wirklich eine sehr gute Idee!

REBK
-
Also generell finde ich die Ideen auch sehr gut. Mein persönlicher Geschmack ist eher das Logo "Empfehlung Logo eckig blau.jpg" von vor ein paar Beiträgen.
Ich wollte aber auch sagen, was man lieber nicht machen sollte und zwar das Logo in den Proportionen verändern z.B. verzerren oder stauchen. Eigentlich ist das die absolute Grundregel nie etwas am Logo zu verändern, d.h. auch farblich etc. (ok, gegen letzteres verletze ich auch ganz gerne mal, aber nie die relativen Proportionen verändern). Man wird nirgendwo ein Firmen/Webseiten-Logo sehen, was so verändert wurde.
Noch eine Frage: Soll überhaupt eine Benotung mitaufgeführt werden?
Oder sollte man nicht lieber wie bei joerns ersten Vorschlägen einfach das grüne Häkchen (was ich viel besser finde) nehmen. Nachher plagt man sich wieder mit der Notengebung rum und muss sich rechtfertigen warum der TFT ein "sehr gut" und der andere nur "gut" bekommt. Außerdem hat das mit der Zensuren-Benotung so den Touch von Stiftung Warentest.Vielleicht reicht es ja, wenn man nur eine "Prad.de Empfehlung" und eine "Prad.de Preis-Tipp" Einteilung macht?
REBK
-
Läßt sich z.B. der Kontrast-Unterschied von 500:1 zu 800:1 überhaupt erkennen?
REBK
-
Du musst (!) die Helligkeit deines TFTs runterregeln! Momentan hast Du den Effekt, als wenn Du in einen Autoscheinwerfer schaust. Irgendwann wird deine Retina "weggebrannt" sein.
Also runter mit der Helligkeit.
REBK
-
Zitat
Nirgendwo aber habe ich gelesen wie diese Streifen entstehen, oder ob sie dem Monitor schaden, oder sogar den Augen, da diese Streifen zu einem "Hintergrundflimmer", bzw. "unruhigem" Bild führen könnten.
Du könntest aber vielleicht auf den Gedanken kommen, dass nur der Hersteller des betreffenden Panels sagen kann wie die REBK´schen Streifen entstehen.
Ist dir eventuell in den Sinn gekommen, dass lange Zeit überhaupt nichts zu diesen Effekt gesagt wurde resp. dass diese Streifen nicht gesehen wurden (werden wollten). Dadurch, dass ich und andere sich aber dadurch gestört gefühlt haben ist zumindest hier etwas angestossen worden.
Und jetzt versuch dich mal in die Lage von LG-Philips zu versetzen: Die haben nun 100.000+ 20" Panel produziert und an diverse TFT Hersteller weiter verkauft. Alle Panel haben den Effekt der REBK´schen Streifen. Glaubst Du dass LG jetzt bereitwillig sagt "Ok, unser Panel ist von der Darstellungsqualität nicht top, aber es ist schnell und außerdem werden die Kunden sowieso nichts merken."?
FInde selber heraus wie schwer es ist wie an Informationen zu dieser Sache zu kommen. Du wirst nichts offizielles finden, weil sonst viele Kunden die sich einen betreffenden TFT zugelegt haben eventuell verschauckelt vorkommen.
Außerdem musst Du bedenken, dass es User gibt, die diese Streifen einfach nicht sehen, weil sie a) ein schlechtes Augenlicht haben, b) zu weit von dem TFT entfernt sitzen c) die Streifen nicht sehen wollen, weil der "teure" TFT kein Fehlkauf sein darf, d) sich einfach durch die Streifen nicht gestört fühlen.
REBK
-
Zitat
Bei 35,- Euro EK wird ein VK von MAXIMAL 39,- Euro dabei herauskommen...
Es ist ja nur ein Beispiel was wir hier diskutieren, aber was mich daran interessiert: Gibt es nur den einen Einkaufspreis (EK), auf den Du dich beziehst, und gilt dieser für alle Händler (egal ob Klein- oder Großhändler) auf der Welt? Oder kann es so sein, dass sich der EK auch unterscheiden kann je nachdem wer der Käufer (Unternehmengröße) ist?
Man merkt ja aus diesem und auch aus älteren Threads, dass dieses Thema für dich ein Reizthema ist.
Es wäre nur gelogen, wenn ich behauptet hätte, dass es o.g. Mouse nicht zu diesem Preis geben würde.
Ich möchte jedoch nicht ausschliessen, dass alle 24 Händler die MX510 (bei einem VK von <=37 EUR) nur mit Verlust verkaufen. Das kann natürlich sein.
REBK
-
Ich muss zugeben, dass ich o.g. Link selber nicht gegengecheckt habe. Zu meiner Überraschung komme ich nämlich auch nicht drauf. Vielleicht wurde das Thema auch nur verschoben oder mit einem anderen Thread fusioniert?!
Edit: ah, Andi hat´s nun erklärt

REBK
-
Das könnte eventuell daran liegen, dass das Ziel des Links sich im Premium Bereich des Forums befindet. Natürlich wird dort auch diskutiert.
Bemüh mal selber die Suchfunktion mit den Stichworten "REBK´schen Streifen" und Du hast bist zu den Sommerferien was zu lesen

REBK
-
Da ich die Mouse selber schon zu diesem Preis gesehen habe, halte ich es durchaus für möglich, dass der Händler keinen Verlust an eben solcher machen wird. Es liegt wohl wie immer an der Stückzahl die vom Großhandel bzw. direkt vom Hersteller abgenommen. Da wird ein kleiner Händler nicht mithalten können und die Mouse dann für 45-49 EUR verkaufen.
Auch die MX510 wird in der Fertigung nicht wirklich viel kosten. Ich erinnere an die erste Intellimouse Optical Serie von Microsoft. Die ging damals für ca. 90-100 DM über den Ladentisch. In der Produktion ist diese Mouse aber sehr preiswert. Selbst heute noch erhält man bei einer defekten MS Mouse auf Garantie (5 Jahre) eine nagelneue zugeschickt und kann die alte (defekte) behalten. Wenn so eine Mouse dem Hersteller 10 EUR kostet, dann wird das schon sehr viel sein.
REBK