Beiträge von REBK

    j.kraemer


    Das ist natürlich schwer zu sagen, wie vielen es vielleicht aufgefallen wäre oder nicht.


    Ich habe auch schon geschrieben, dass wenn mir im November jemand gesagt hätte "die Streifen die DU da siehst sind bei 20" TFTs völlig normal", dass ich mich damit abgefunden hätte. Dennoch wäre ich als Käufer eines TFTs der um die 1400 EUR gekostet hat unzufrieden gewesen.


    Zitat

    Dies gilt vor allem für diejenigen, die das erste mal vor einem TFT sitzen, und keine Vergleichsmöglichkeit hatten oder haben.


    Das ist aus meiner Sicht der positive Nebeneffekt, dass nun durch die Diskussionen ein Bewusstsein für (gegen) den Streifeneffekt entstanden ist.


    Zitat

    Du hast ja auch geschrieben, das diese auf älteren Geräten evtl. deutlicher sichtbar waren.


    Das habe ich nicht geschrieben, denn ich kann es nicht generallisieren! Ich habe geschrieben, dass es auf meinen beiden 2080UX+ stärker zu sehen war (IMHO) als auf den TFT, den ich auf der CeBIT sah.


    Zitat

    Auf jeden Fall ist es so, das seit es diese Diskussion gibt, auch danach gesucht wird.


    Für die User, die sich vor der Kauffindung hier auf prad.de informieren mag das stimmen. Aber die (leider) traurige Wahrheit ist, dass der Grossteil der potentiellen Käufer eines TFTs noch nie etwas von Prad.de gehört bzw. gesehen haben. Das Ziel von uns allen hier muss es also sein, diese Seite weiterzuempfehlen :)


    REBK

    Meine persönliche Meinung: Auf einen 20,1" (oder größer) TFT würde ich nicht von der nativen Auflösung von 1600x1200 abweichen wollen.


    Aber...
    so schlimm sehen 1280x1024 auch wieder nicht aus. Ich nehme jetzt mal das Standardargument einiger aus dem Forum die ca. 80-100 cm weg von dem Display sitzen. Dann sehen die 1280x1024 nämlich so aus, als hätte man Cleartype aktiviert. Es geht also. Bei solch einen Abstand nimmt man eben nicht mehr alle Details war.


    Zudem schreibt DreamDancerüber sich, dass er eine sehbehinderung hat und aufgrund dessen sehe ich die 1280x1024 für seinen Fall als unkritisch an.



    REBK


    PS: 1,1" Unterschied (also von 20,1" auf 19") sind bei mir aber 2,794 cm in der Diagonalen und keine 3,2 cm :)

    protos


    Zitat

    Ich glaube aber, dass ich die Streifen nicht wahrgenommen hätte, hätte ich hier nicht davon gelesen. Eins ist klar, wenn man davon weiss, dann konzentriert man sich automatisch darauf.


    Das habe ich nun schon von einigen so gelesen, aber richtig dran glauben das tue ich nicht. Beispiel: Ich wusste auch nichts von irgendwelchen Streifen. Ich habe auch nicht danach gesucht. Bis dato dachte ich, dass sowas überhaupt nicht existiert.


    REBK

    @DonDonald


    Ja, auf dem Bild kann man die REBK´schen Streifen recht gut erkennen.
    Dass Du damit leben kannst ist doch mal was positives.


    Zitat

    sollte es doch möglich sein, diesen mangel geltend zu machen und die kiste umzutauschen


    Hm, hier wird es ja jetzt interessant. Es ist ja wie es aussieht kein "Mangel", sondern ein "Feature" des LG-Panels. Also wirst Du und auch andere 20" LG-Panel Besitzer einfach damit leben müssen. Wenn es dir also nichts ausmacht, dann ist es ok.


    Ein anderer Punkt, der von einen anderen User erwähnt wurde sollte aber auch nicht vergessen werden. Auch wenn Du die Streifen nicht bewußt siehst trüben diese doch das Bild (könnte man so zumindest argumentieren).
    Als Laie würde ich es mit einen Röhrenmonitor vergleichen wollen der z.B. nur in 70Hz betrieben wird. Augenscheinlich kein Problem, Bild sieht sauber aus und dennoch wird man tendentiell eher an diesem Monitor ermüden bzw. Augenschmerzen bekommen.


    Hier könnte es ähnlich sein. Zumindest ist es sicher, dass durch "Störungen" im Bild das Arbeiten vor solch einen Display nicht positiv beeinflußt wird, auch wenn man es nicht bewußt sieht.


    REBK


    PS: mein persönlicher Eindruck war, dass der Streifeneffekt durchaus schon geringer geworden ist. Zumindest wenn ich meinen damaligen 2080UX+ mit den Modell auf der CeBIT vergleiche. Zu sehen waren sie indes immer noch.

    Ich finde solche Dienstleistungen in der heutigen Zeit immer sehr gut!
    Müsste mehr geben, die sich in diesem Gebit auskennen und TFTs reparieren können. Hast Du zufällig eine Homepage, die man für diese Dinge weiterempfehlen kann?


    REBK

    @Displaydoctor


    Ich habe mich ja auch ausschliesslich auf DELL bezogen mit den Kosten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Reparatur (wie aus deiner Hand) viel günstiger verlaufen kann :)



    REBK

    Ui, wenn mich nicht alles täuscht, dann ist eine Reparatur bei DELL verdammt teuer. Musst Du mal in den Artikel "Vorsicht Kunde!" in einer c´t nachschauen. Da sollte ein Schrauben-Set bei DELL einige hundert Euro kosten ... normalerweise ein Pfennig-Artikel.


    Ok, bei Dir würde dann das Display gewechselt werden, kostet aber dann bestimmt auch so >200 EUR.


    REBK

    Ich könnte mir vorstellen, dass DanielMeurer meint das TV-Bild sieht ziemlich pixelig und grob aus.


    Zu mehr ist meine Glaskugel aber nun leider auch nicht im stande.



    REBK

    j.kraemer


    Klare Antwort: Nein, ich weiss nicht, ob es demnächst etwas neues geben wird.


    Meine Einschätzung ist aber die, dass man bestimmt noch eine Weile warten muss, weil - sehen wir es mal nüchtern - jetzt erst die Welle der 16ms LG Panels verkauft werden müssen. Als hier das Thema 2080UX+ aufkam, da war das Teil brandneu. Erst jetzt kommt die ganze Sache erst so richtig in Schwung und so wird LG auch damit rechnen mehrere 100.000 Stück davon abzusetzen, bevor wieder was ganz neues kommen wird.


    Für 2004 rechne ich persönlich mit keiner revolutionären Neuerung.


    REBK

    Wraithguard


    Wie ich bereits geschrieben habe soll der 2180QX erst zum ende des Jahres kommen. Insofern vermute ich, dass Du keine Info-Seite zu diesem TFT finden wirst.


    Für sehr viele wird der 2180QX gänzlich unbekannt gewesen sein ... bis zur CeBIT.


    REBK

    Eine Auflösung von 2048x1536 auf 21" hat ein absolutes "Killerbild". Das Bild ist so scharf, dass man aufpassen muss, dass sich die Augen nicht dran schneiden.


    Das ist mir direkt bei den NEC TFTs der MD Serie aufgefallen, da jedoch noch Monochrom und dann bei dem 2180QX - Wow!


    Natürlich habe ich nach der Verfügbarkeit und Preis gefragt. Beides konnte nicht definitiv beantwortet werden. Verfügbarkeit, so wird gerechnet, zum Ende des Jahres. Preis in etwa um die 2000 EUR. Strassenpreis kann wie üblich etwas darunter ligen (vgl. 2180UX).



    REBK

    Wraithguard


    Zitat

    Die Schaltzeit ist mir wichtig, aber nicht das Wichtigste. Ich fand z.B. den "alten" 2080UX ohne plus schon locker schnell genug, der hat 25ms, der 2180 ja schon 20. Das sollte definitv reichen.


    Du solltest vorsichtig mit dem Vergleichen der Responsetime zwischen zwei unterschiedlichen TFTs mit unterschiedlichen Panel-Typen sein.
    Auf dem Papier mag der 2180UX 5ms schneller sein. In der Praxis muss das aber nicht viel bedeuten.


    Zitat

    Das ist doch mal ne Aussage. Also in einer Monitorwand, kein Opfer klebriger Kiddie-Finger. ;)
    Ich nehme an, du hast die Geräte alle einzeln auf Pixelfehler überprüft und weißt, dass kein einziges auch nur einen hatte? ;)


    Mehere Dinge solltest Du nicht verwechseln. Die CeBIT ist in erster Linie eine Fachmesse und kein Bazar bei dem man alles in die Hand nehmen muss. Stände wie z.B. der NEC Stand sind IMHO für "klebrige Kiddie-Finger" recht uninteressant.


    Auch wenn Du deinen Satz mit einen Smiley versehen hast, stört mich die Intention dabei, denn ich habe wesentlich besseres zu tun gehabt als mir 144.000.000 Subpixel anzusehen, ob es da einen Ausfall gibt. Damit es Dir klar ist: Selbst bei einem Neugerät musst Du sich mit (Sub)Pixelfehler begnügen, solange diese innerhalb der Pixelfehlerklasse II liegen. Wenn Du Dir den Link angesehen hast, den j.kraemer gepostet hat, dann siehst Du auch um welche NEC 2180UX TFTs es sich hier dreht.



    REBK

    @Rain


    Zitat

    Kann es nicht sein, dass die Streifen durch die Ausrichtung der Subpixel auf dem Panel entstehen!? Bei den meisten TFTs sind die Subpixel ja vertikal nebeneinander, auf dem Bild im ersten Posting hier sieht man gut, dass sie bei diesem Panel horizontal übereinander liegen. Dadurch wirken sie auf das Auge völlig anders.


    Ein geübtes Auge sieht sofort, dass das erste Bild in diesem Thread von einem 2080UX+ stammt der sich gerade im 90° Pivot befindet!


    thop aka Sherlok ;) hat es nämlich als erster geschrieben, warum es im Pivot steht.


    Und auch ich habe die Streifen (diesmal vertikal) gesehen, wollte aber erst nur vorsichtig fragen, bevor wieder neuer Zündstoff in die damalige Diskussion gebracht wird:


    Zitat

    Du hast nicht zufällig das Foto von dem Screen im Pivot-Modus gemacht?


    Obiges Zitat ist das dritte Posting in diesem Thread.


    Zitat

    Was meint ihr? Wie sieht es aus, wenn man einen 2080UX+ um 90° dreht, sind die Streifen dann weg?


    Kannst Du knicken. Wir brauchen auch nicht über andere Voodoo-Techniken zu diskutieren. Alles schon ausprobiert und die Streifen bleiben.


    REBK

    @GranPoelli


    Zitat

    Bei mir ist es so, dass ich für Office die feine und für Spiele die rauhe Seite nehme. Aber eigentlich finde ich beide Oberflächen gut, wobei die feine noch etwas schneller ist, REBK ist das bei Dir genauso?


    IMHO ist die feine Oberfläche in der Tat schneller und deswegen nutze ich diese auch primär zum arbeiten. Ich bin gespannt, ob und falls ja wie schnell sich diese Oberfläche abnutzt.


    REBK

    protos


    Der NEC 2080UX hat keine REBK´schen Streifen. Zum spielen ist er auch geeignet, wenn auch der 2080UX+ in der Responsetime merkbar besser ist. Problem für dich wird nur sein noch an einen 2080UX zu kommen.


    Warum hat der 2080UX keine Streifen? Weil dort das Vorgänger Panel von dem aktuellen LG-Panel verbaut wurde.


    Ich möchte aber nicht komplett ausschliessen, dass es doch irgendwo auf der Welt einen 2080UX gibt, der auch das Streifen-Panel inne hat. Man kann sich ja leicht vorstellen wie sowas passieren kann, z.B. durch eine Reparatur bei der das Panel durch den Nachfolger getauscht werden musste.



    REBK


    PS: Danke für deine aktuelle Info bzgl. der 2080UX+ Geräte im Handel

    Wraithguard


    Zitat

    Öhm, ja hast recht, sollte natürlich "NEC" heißen. Der 2180 ist sicherlich "nett", aber selbst bei ~1500 alles andere als "billig", dazu kommt dass man für diesen Preis ein Gerät bekommt, bei dem man nicht weiß, wo es wie eingesetzt wurde. (oder denkst du, dass mir das bei Baer-Shop jemand glaubhaft erzählen kann?) Ich meine, bildete es einen Teil in einer Monitorwand, oder stand es an einer "Surfstation"? etc. .


    Hm, dann frag doch einfach mal hier im Forum. Ich war wie einige andere aus dem Forum direkt vor Ort auf der CeBIT am NEC Stand und hab die 25 Exemplare "hautnah" gesehen. 25 schwarze 2180UX waren in der Monitorwand verbaut. Ein grauer war davor neben dem 2180QX aufgestellt. Sicherlich wird es von den schwarzen noch ein paar als Reserve mit zur Messe genommen worden sein.


    Diese TFTs liefen maximal 170h von einer zugesicherten Laufzeit von mehreren 10.000 Stunden. Also um einen potentiellen 20-21" Käufer noch besser auf ein Schnäppchen aufmerksam zu machen fällt mir leider auch nichts mehr ein. Gewährleistung und Garantie sind ja absolut identisch zu jedem brandneuen Gerät.


    300 Euro Rabatt halte ich für ein durchaus gutes Angebot.


    Aber ich kann dir sagen, wenn dir die esponsetime am wichtigsten ist, dass Du um ein 2080UX+ bzw. eine Marke mit dem LG 16ms Panel nicht drumherum kommen wirst. Ich selber habe (auch auf der CeBIT) keinen 20" TFT mit diesem Panel ohne die REBK´schen Streifen gesehen. Ich hoffe ich konnte Dir jetzt etwas weiterhelfen.


    REBK

    bender22


    Keine Angst wegen der Nivea-Creme. Das macht nichts irreversibel kaputt oder sowas. Und wenn es einem nicht zusagen sollte, dann kann man es mit Wasser und etwas Spüli wieder auswaschen.


    Einfach mal ausprobieren. Man erhält einen dünnen Film auf dem Pad was die Mouse schön gleiten läßt.


    Auf dem Everglide Ricochet glaube ich aber nicht, dass es mit Nivea-Creme funktionieren wird, weil es doch von der Oberflächenstruktur sehr viel feiner ist als die Everglide Giganta Pads.


    @GranPoelli


    Ich nutze derzeit nur die feinere Oberfläche und habe die Gummifüsse von dieser Seite entfernt und auf die andere Seite geklebt. Mich haben die nämlich etwas gestört.



    REBK

    protos


    Wenn Du die Beiträge zu den REBK´schen Streifen alle aufmerksam verfolgt hast, dann ist dir vielleicht auch ein Screenshot des NEC 1760NX aufgefallen, der auch diese Streifen hat, aber generell kann man sagen, dass dieser Effekt momentan nur auf die 20" LG-Panels beschränkt ist.


    Wenn Du also in den 19" Bereich gehst, solltest Du diesbezüglich gar keine Probleme haben.


    REBK