@sp4xX
Du ahnst aber schon, dass auch VIA TPM unterstützen wird, oder?
REBK
-->
@sp4xX
Du ahnst aber schon, dass auch VIA TPM unterstützen wird, oder?
REBK
@awy
Hi erstmal und Willkommen auf prad.de ![]()
Zu deinen Fragen: Nein, der NEC 2080UX sollte gar keine REBK´schen Streifen haben. Den habe ich ja auch im Tausch für einen 2080UX+ bekommen und er ist "lupenrein".
Das Pixelfeuerwerk kann aber auch mit dem 2080UX auftreten, sollte aber kein wirkliches Problem sein. Das ist TFT-unspezifisch und liegt eher am zusammenspiel Graka (in diesem Fall meist ATI-Grafikkarten) und TFT ab Auflösungen 1600x1200 und größer.
Wenn Du im grafischen Bereich unterwegs bist, dann lege ich dir ans Herz, dass Du bei dem 2080UX bleibst und nicht den 2080UX+ nimmst.
REBK
Sicher dass AMD sauberer ist?
REBK
ZitatHabe heute einen L885 ganz ohne Pixelfehler bekommen. Try2fixit hat wohl leider Pech gehabt.
Du meintest sicherlich nostromo damit.
@nostromo
ZitatMeiner hat leider 4 Totalausfälle.
Da würde ich mal bei dem Hersteller nachfragen. AFAIK sind 2 Totalausfälle ok, aber 4 eben 2 zuviel. Gerade im mittleren Bereich ist es doch so eine Sache. Ich überlege wie ich auf eine Ebay Anzeige auf die Beschreibung reagieren würde, wenn jemand seinen 20" Eizo mit 4 toten Pixeln versteigern würde, wenn 2 tote Pixel im mittleren Bereich zu sehen sind.
REBK
Auch hier zeigt sich wieder: Wer die Streifen kennt, sieht diese sofort. Du weisst einfach nicht auf was Du achten sollst. Du siehst zwar Linien hälst die jedoch (nehme ich an) für das normale Pixelraster, was immer dunkel ist.
Ich würde vorschlagen, dass Du nicht weiter versuchst Dir die Streifen erklären zu lassen. Entweder Du siehst sie und sie stören dich irgendwann, oder aber Du nimmst sie nicht wahr (vielleicht sind sie auch bei ganz neuen Modellen nicht mehr vorhanden) und bist zufrieden mit deinen Bild. Ich habe für mich meine Antwort zu den REBK´schen Streifen erhalten und damit bin ich zufrieden.
REBK
Oh, Du darfst nicht den Fehler machen, dass wenn Du S-IPS hörst oder liesst, diese Panel-Art mit den Streifen in Verbindung zu bringen.
Die REBK´schen Streifen haben sich (bisher) überwiegend bei den 20" Modellen gezeigt und beziehen sich nur auf diese eine LG-Panel-Art.
Der NEC 2180UX hat bekanntlich ein NEC-Panel. Wahrscheinlich wird auch ein NEC-Panel im neuen 2180QX stecken.
ZitatWird zwar träger sein, dafür ein "schmeichelnderes" Bild haben. Du hast nicht per Zufall noch den Sony SDM-S204 gesehen?
Nein, leider nicht. Ich war zwar auch bei Sony, aber wahrscheinlich nicht auf dem Sony TFT Stand. Manche Firmen sind ja mit 2-3 Ständen auf der CeBIT vertreten und leider hatte ich nicht genügend Zeit mich für private Interessen loszureissen.
REBK
Nun, ich habe mir folgende 20" TFT angesehen: den LG, den Viewsonic 201, den Philips und den NEC 2080UX+ (BK) und jeder dieser TFTs hatte den REBK´schen Streifeneffekt.
Ich habe mich über diesen Effekt natürlich mit zwei NEC Mitarbeitern unterhalten. Es scheint wohl kein Fehler, sondern eher ein Merkmal des 20" LG-Panels zu sein.
Das ist eigentlich die Aussage, die ich mir vor ca. 4,5 Monaten gewünscht hätte. Ein Problem, das aber jetzt ausgemerzt ist, waren die Interferenzstreifen. Diese sollten bei den aktuellen Geräten nicht mehr auftreten.
Der NEC 2080UX+ der dort zu sehen war hatte allerdings noch eine Seriennummer mit einer 39 am Anfang und keine 4er. Es wurde jedoch daran gezweifelt, ob sich bei einer 4er sehr viel verändern würde.
Ich muss auch sagen, dass der Streifeneffekt geringer war, als bei mir damals, dennoch konnte ich es sehr schnell sehen. gerade weil neben dem 2080UX+ auch der 2060NX stand konnte man sehr gut vergleichen.
Es ist ja aber nicht so, dass ich nun eine Abneigung gegen NEC TFTs habe. Der 2080UX hat ja ein Top-Bild. Aber hätte ich es bei meiner Bestellung damals besser gewusst, dann hätte ich mir den 2180UXBK gekauft. Dieser TFT ist eine Wucht!
Leider konnte man mir nicht sagen, was mit den 25 2180UXBK Modellen passiert, die die Videowand gebildet haben. Habe noch meinen Ansprechpartner gefragt, ob die wieder zurück nach München genommen werden, oder ob man darauf hoffen kann ein Exemplar als "Messeandenken" zu ergattern, was von mir natürlich nur ein Spass war ![]()
Aber ein wahrer Traum ist der 2180QXBK. 3 Megapixel auf 21" (genau wie bei den medizinischen TFTs, die NEC ja auch im Programm hat) sehen einfach atemberaubend aus.
REBK
Hi Try2fixit,
ja die CeBIT war recht interessant. IMHO war HDTV ein sehr großes Thema auf der diesjährigen CeBIT. Da verliert ein "Standard"-TFT fast schon an Reiz, wenn man alle 3 Meter von 50-76" Plasma bzw. LC-Displays bestrahlt wird.
Und gerade die HDTV-Displays haben für Fernsehverhältnisse ein sehr gutes Bild. Sieht man zufällig ein konventionelles TV-Gerät in der Nähe, dann merkt man erst wie schlecht doch das PAL-Format (o.ä. Formate) sind.
Leider habe ich den 1980sx-i nicht gesehen, weil ich wenig Zeit dafür hatte. Ich musste beruflich bedingt noch zu sehr vielen anderen Ständen.
REBK
Wir wollen doch beim Thema bleiben, oder? ![]()
REBK
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Lieblings-TFT
Die Rede ist von dem NEC Multisync LCD2180QX. Es scheint das neue Flagschiff von NEC zu sein und seine Auflösung bringt mich zum schärmen.
Dieser TFT hat ein super geniales Bild gezaubert. 2048x1536 Pixel umfasst das Display auf 21".
Wer solch ein Bild gesehen hat, dem kommen aktuelle TFTs irgendwie "grobauflösend" vor
Leider soll dieses Prachtexemplar wohl erst zum Ende des Jahres hierzulande zu erhalten sein. Ein genauer Preis konnte noch nicht genannt werden, aber jeder kann sich denken, dass dieser TFT nicht ganz günstig sein wird.
Ich habe auch ein paar Bilder davon geschossen und werde diese zu einen späteren Zeitpunkt posten.
REBK
PS: Bedanken möchte ich mich an dieser bei den wirklich sehr netten Mitarbeitern/innen am Stand von NEC-Mitsubishi. Ich musste ja erfahren, dass mein Name (REBK) schon einschlägig bekannt (besser: berüchtigt) ist
Ich habe mich sehr gefreut einmal Vis-à-Vis mit Ihnen zu diskutieren. War für mich wirklich ein sehr positives Erlebnis der diesjährigen CeBIT 2004.
@kdx
Die REBK´schen Streifen bekommt man nicht mit anderen Treibern weg.
Das was der Hotline-Mitarbeiter gemeint hat sind eventuell die Interferenzstreifen gewesen, die durchaus mit anderen Gerätetreibern verschwinden können (oder aber mit Powerstrip).
ZitatTja, hab ich mal schnell die 44.03er installiert und .. schwupps waren die streifen weg
Dann hattest Du auch nur die Interferenzstreifen gehabt. Oder Du hast es ironisch gemeint.
ZitatIch hab ihn dann noch gefragt, welches Panel in dem Teil drin wäre, bzw. ob verschiedene Panels eingebaut wurden und er sagte mir, dass immer das gleiche und zwar eins von Fujitsu-Siemens verbaut würde ... *seufz*
Lass Dir die technischen Spezifikationen über das eingesetzte Panel geben. Es sollte nach wie vor ein LG-Philips Panel sein. Das alte ohne REBK´sche Streifen was auch im NEC 2080UX steckt und das Nachfolge Modell mit den Streifen (wie im NEC 2080UX+).
REBK
@Thunder007
ZitatIch finde die Streifen absolut nicht störend. Vorallem so schlimm das man sie aus 1m noch sehen kann wie bei manch anderen sind die nicht.
Du musst bedenken, dass dies anderen Benutzern ganz anders sehen könnten. Es könnte ja sein, dass Du auch generell keinen so großen Wert auf die Bildqualität eines TFTs legst.
Auch die Streifenausprägung könnte variieren. Bei Dir sind die vielleicht ganz schwach zu sehen, bei anderen sehr viel stärker und bei wiederrum anderen sind sie gar nicht vorhanden.
Aber stell dir vor, dass dein 2080UX+ irgendwann mal repariert werden muss und Du erhälst ein Gerät zurück mit starken Streifen. Was ist dann?
REBK
Der Thread scheint nicht besonders interessant zu werden.
Falls der Wunsch nach Wiederöffnung aufkommt -> PN me! (gute Begründung nicht vergessen
)
*closed*
REBK
@Stahlhacke
Mach Dir nicht zu viele Hoffnungen, dass es besser wird. Scheinbar hat der Hotlinemitarbeiter nicht verstanden um was es geht bzw. er wollte es nicht verstehen.
Ich vermute, dass Viewsonic eine Vielzahl an "REBK´schen Streifen"-Panels in den aktuellen 20" Modellen verbaut hat und die Wahrscheinlichkeit, dass Du schon ein Modell bekommst, was diese Streifen nicht mehr hat (analog zu den NEC 2080UX+) halte ich für gering.
Aber ich nehme, dass Du uns auf dem laufenden hälst ![]()
REBK
Hmm... Kabel überprüft? Sitzt es noch fest? Ok ok ok, Du hast ja analog und digital getestet und wahrscheinlich auf den richtigen Sitz der Kabel geachtet. Ist eventuell eine zusätzliche Störquelle neben deinen Rechner/TFT hinzugekommen, z.B. Brüllwürfel o.ä.? Irgendwas was einen negativen Effekt auf deine GraKa oder DVI-Kabel haben könnte? Wahrscheinlich nicht.
Dann nimm Prads Ratschlag mal auf und teste ein anderes DVI Kabel.
REBK
PS: Du hast deinen PC/Graka nicht übertaktet? Dein PC hat kein Wärmeproblem, oder?
Moment. Du meinst dein TFT lief über einen Monat ohne Probleme und auf einmal hast Du das Pixelfeuerwerk?
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Problem vor dem Monitor sitzt. Hast Du kürzlich andere Grafikkartentreiber installiert? Oder etwas anderes was sich auf die Grafikausgabe auswirken kann?
Hast Du den TFT schon an einen anderen Rechner/GraKa testen können?
REBK
PS: Vielleicht hätte man den Thread von thop schliessen sollen, denn jetzt wird sein ansich sehr guter Tipp mit einen Problemfall sehr unübersichtlich, sofern es irgendwann im Laufe dieses Threads eine Lösung für KingKill geben wird (die dann erst irgendwo auf eine hintere Seite zu lesen sein wird).
Ein weiteres Problem ist natürlich auch ein Grauimport. Mag sein, dass das betroffene Gerät nicht älter als 1 Jahr ist, aber aus dem Ausland nach Deutschland verkauft wurde. In diesen Fällen kann sich der deutsche Support auch weigern eine Reparatur vorzunehmen.
REBK
Ich kann nur meinen Fall schildern:
Ich hatte eine Playstation 2 gewonnen, die jedoch bei Lieferung schon einen Defekt aufgezeigt hatte.
Ich habe mich an den Sony-Reparaturservice gewendet und wurde nach einem Kaufbeleg gefragt. Ich schilderte, dass es sich um einen Gewinn gehandelt hatte. "Kein Problem", so der Servicemitarbeiter, dann reicht auch die Gewinnbenachrichtigung. Hauptsache etwas schriftliches.
Die Gewinnbenachrichtigung hatte ich natürlich per Extra-Brief bekommen.
Die Playstation 2 wurde auf Herstellergarantie repariert. Anschliessend habe ich diese verkauft, weil ich keine Konsolen zum spielen mag.
REBK
Nun das mit den längeren Ladezeiten könnte natürlich u.a. an den neuen Bannern liegen. Sind diese aber erst einmal auf Platte so sollte es in Zukunft auch wieder schneller gehen.
Ein anderer Effekt der dazwischen funken könnte, ist vielleicht auch der auf dem Client befindliche Virenscanner.
Neue Virendefinitionsdatei = neuer/anderer On-Access-Scan und schwuppdiwupp dauert ein Seitenzugriff auf einmal sehr viel länger. Überprüft das mal selber.
REBK
PS: ich kann nicht behaupten, dass durch den Relaunch der Aufbau der Seiten länger benötigt.