Beiträge von REBK

    Mein Wunsch ist es ja, dass er die tatsächlich nicht hat. Dann könnte man ja eventuell darauf schliessen, dass die neue Carge an 2080UX+ Geräten sauber sind. Aber bevor ich mir noch mal ein Austauschgerät seitens NEC schicken lasse will ich natürlich auch sicher sein.


    REBK

    Also kann man das auch definitiv ausschliessen.
    Meine beiden 2080UX+ kamen auch aus China. Allerdings liegen jetzt ca. 3 Monate (brutto) zwischen deinem Plus-Modell und den meinen.


    Ich kann nur spekulieren, dass da technisch irgendetwas geändert wurde. Vielleicht ist es sogar so, dass dein Modell auch unter keinen Bedingungen mehr die Interferenzstreifen zeigt. Das wäre zusätzlich positiv.


    Muss ich also noch mal die Hotline antriggern ;)


    REBK

    @alphares


    Zitat

    Stehen die Daten hinten auf dem Typenschild?



    Öhm, also das Land aus dem dein NEC stammt sollte auf dem Karton irgendwo auf der Seite stehen.


    Könnte aber jemand noch mal beschreiben wo man das Produktionsdatum ablesen kann?



    REBK

    @alphares


    Danke für dein Foto. Es ist zwar auf einen Foto immer etwas schwerer zu sagen, aber horizontale Streifen sehe ich dabei nicht. Du hast nicht zufällig das Foto von dem Screen im Pivot-Modus gemacht?


    Ansonsten kennst Du ja den Effekt, den Du hättest entdeckten müssen vom dem Gif-Bild aus und wenn Du sagst "Nein, ich habe diese Streifen nicht." dann reicht das schon aus.


    Dann kann ich dich auch als zufriedenen 2080UX+ bk Nutzer beglückwünschen :) Oder hast Du etwas anderes an dem TFT entdeckt, dass nicht ok ist?


    Wie gefällt dir die schnelle Responsetime?



    REBK



    PS: könntest Du noch schreiben als welchem Land dein 2080UX+ bk stammt und welches Produktionsdatum er hat? Vielleicht gibt das ein Anhaltspunkt an dem man ansetzen kann?

    @alphares


    Zitat

    REBK Dein Aufklärungsgeist in allen Ehren, aber jetzt komm endlich wieder auf den Teppich zurück. Ich glaube, jeder hier weiß so langsam um die Unzulänglichkeiten dieses TFT's. Das artet doch langsam in eine Manie aus. Lass doch bitte den Leuten die Chance, selbst zu entscheiden. An Deiner Stelle würde ich jetzt ganz, ganz ruhig bleiben und der Dinge harren die ja dann Deiner Meinung nach zwangsläufig kommen müssen. Alle die sich so einen TFT kaufen, rennen dann wieder zu ihrem Dealer zurück. Aber bitte, nicht Jeder, der nicht ungeprüft Deiner Meinung ist, ist ein Idiot.


    Tut mir leid, aber ich kann nichts daran machen, wenn Du oder auch andere meine Postings so interpretieren wollt (wollen), so wie deine/eure aktuelle Einstellung zu diesem Thema ist.


    Es liegt mir fern einen Käufer des 2080UX+ als Idioten darzustellen. Ich weiss auch nicht, ob Du generell Käufer, die sich vielleicht nicht in allen Themenbereichen gut auskennen, als eben solche bezeichnen würdest?


    Ich würde das also nicht behaupten wollen. Insofern gebe ich Totamec natürlich recht. Jedoch kann ich verstehen, wenn Du dir in einer hitzigen Diskussion auch mal etwas Luft machen möchtest, doch wäre dies besser, wenn es beim nächsten Mal besser per PN passiert (dieses Posting wäre als PN natürlich auch besser, aber gestatte mir diese kleine Richtigstellung).


    Also wünsche ich dir/euch einen schönen letzten Arbeitstag in dieser Woche (für alle die, die ab heute Abend Wochenende haben) ;)



    REBK



    EDIT: @Totamec
    Übrigens das japanische Essen war ein echtes Erlebnis! :) Wenn die bezeichnung richtig ist, dann sass ich am Teppan Yaki und es ist wirklich faszinierend zusehen zu können wie das eigene Essen hergerichtet - besser hergezaubert - wird.


    PS: ja, ne ziemlich schnuckelige japanische Bedienung war da auch ;)

    TFTshop.net


    die Art und Weise wie gut Du deine Kunden berätst mal außen vor gelassen (weil ich es nicht beurteilen kann, da wir noch nicht das Vergnügen hatten), muss ich dem Argument von Try2Fixit leider recht geben. Hätte ich keine Vergleichsmöglichkeiten zum Bildeindruck des 2080UX+ gehabt, dann wären mir die Streifen vielleicht auch nicht so stark aufgefallen.


    Und wie viele Kunden von Dir haben diese Vergleichsmöglichkeit? Ich glaube wir haben momentan die Situation wo sich solche großen TFTs so langsam für den einen oder anderen User in einem erschwinglichen Bereich bewegen. Nichtsdestotrotz gibt man viel Geld aus und für viele wird dies vielleicht der erste TFT sein, der überhaupt gekauft wird, weil viele noch nen alten 19" Röhrenmonitor samt matschigen Bild zu Hause stehen haben.


    Du wirst diese Kunden sicherlich hervorragend beraten. Es gibt da bestimmt auch 1000 Fragen seitens des Kunden, die Er/Ssie zu einen TFT hat. Ganz oben wird auch sicherlich das Thema Pixelfehler liegen. Aber was sicherlich gar kein Thema sein wird, ob es Streifen im Panel gibt.


    Wenn Du aber, wie Du sagst, einschätzen kannst, was der Kunde mit dem TFT machen möchte, dann ist ja alles in Butter. Wenn dieser, wie so viele hier, so ein Teil nur zum spielen will -> keine Bedenken.
    Will der Kunde nur Filme darüber sehen -> keine Bedenken.
    Hat der Kunde bereits ein etwas schlechteres Sehvermögen -> keine Bedenken.
    Sitzt der Kunde 80cm vom Display entfernt und ist sowieso recht unkritisch mit seiner gekauften Ware -> keine Bedenken.


    Möchte jedoch jemand z.B. Grafiken zeichnen, viel Text bearbeiten, Web-Design machen etc., dann hätte ich als Händler Bedenken den 2080UX+ zu empfehlen, auch wenn dies nicht der Hauptanwendungszweck des TFTs wäre. Und hier schließt sich IMHO der Kreis: der NEC stellt sich aus meiner Sicht als Eierlegendewollmichsau dar. Auf dem Papier und durch seinen Vorgänger perfekt zum Arbeiten gedacht und gleichzeitig auch noch die Referenz was schnelle Bildabläufe z.B. bei Spielen angeht.


    Vielleicht kann ja mal einer deiner (zukünftigen) Kunden, der/die sich den 2080UX+ über dein Geschäft zugelegt hat mal erörtern wie zufrieden Er/Sie mit den Beratungsgespräch war (insbesondere was Du zu den Streifen berichtet hast) und ob der 2080UX+ auch genau zum Anwendungsgebiet passt.


    REBK

    TFTshop.net


    Da Du leider nicht mehr zu diesem Thread was schreiben möchtest, habe ich etwas bedenken, wenn ich die Vermutung äussere, dass man deine Meinung nicht werten darf, weil Du schliesslich weiterhin den NEC 2080UX+ verkaufen und nicht auf den Geräten sitzen bleiben möchtest.


    Wer weiss wie viel Kunden schon durch diese Diskussion vergrault wurden und da deine Werbung zu einen (wie ich weiterhin vermute) nicht unerheblichen Teil durch dieses Forum getragen wird, wäre es ja ein kleiner wirtschaftlicher Selbstmord, wenn Du die Meinung der enttäuschten Kunden zu 100% in diesem Forum vertreten würdest.


    Schliesslich möchtest Du dir den guten Draht zu deinen NEC Grosshändler nicht kaputt machen. Das ist legitim und muss nicht abgestritten werden, oder?


    @Totamec


    Verstehe ich dich dann richtig, dass die REBK´schen Streifen eine technische Notwendigkeit sind, genauso wie die dünnen Haltedrähte bei einer Diamondtron bzw. Trinitron Röhre? So habe ich das noch nie gesehen...



    @irgendein Premium Mitglied


    Vielleicht wäre jemand von euch so nett, das Gif-Bild was ja schon einige kennen auf etwas Webspace zu stellen. Sind nur ca. 94 kbyte. Dann kann jeder sehen wie die Streifen auf den eigenen TFT rüberkommen. Leider ist der Effekt in natura einen Tick schlimmer, da Text (kleine Fonts) stärker durch die Streifen beeinflusst werden.



    Das was mich darüber hinaus an den Streifen stört, ist dass der Wiederverkaufswert eines TFTs mit diesem Merkmal wahrscheinlich stark einbrechen wird. Wie Totamec (warst Du doch, oder?) geschrieben hat wird der 2080UX+ in Japan für ca. 1000US$ verkauft wo hingegen der Vörgänger noch bei ca. 1600US$ liegt.



    REBK


    PS: ich geh jetzt erst mal japanisch Essen :)

    @Totamec


    Zitat

    Ich kann dir nur meine Erfahrung sagen: mir sind diese Streifen aufgefallen ja, aber ich denke, dass man sich daran gewöhnen kann wenn man am Gerät arbeitet und nicht auf Streifensuche ist Diese Streifen sind sicher nicht so unangenehm wie die Streifen von Diamand-Tron-Röhren.


    Stimmt, es ist nur deine bescheidene Meinung. Genauso gut läßt sich behaupten, dass es sich um 960000 Subpixelfehler handelt, die sich in einen regelmäßigen Streifenmuster angeordnet haben. Aber daran kann man sich ja gewöhnen. Da gebe ich dir vollkommen Recht.


    REBK

    @hustbaer


    ja, ein wirklich ausführlicher & kritischer Test. Kompliment.
    Was mich überrascht ist, dass der 1880SX-bk doch so stark schliert.


    Was das Scrollen im IE angeht, dass sehe ich auf dem 2080UX auch, aber es ist nicht schlimm. Zum Beispiel kann ich unter 1600x1200 deinen Testbericht im IE ganz gut lesen, wenn ich langsam nach unten scrolle.


    Sollten die Unterschiede so gravierend sein? Erstaunlich.



    REBK

    @aniceguy2talk


    Danke. Ich kann die Blumen nur erwiedern, denn Du hast Dich mit deinen Engagement als Forum Newcomer ausgezeichnet, obwohl Du noch gar keinen richtigen Grund hast mit deinen TFT unzufrieden zu sein.


    Aber alleine für deine Bemühungen aus dem Grund deiner Besorgnis, dass dein 2080UX+ bk auch das obige Problem haben könnte, erntest Du von mir Respekt.


    Ich hoffe nur, dass falls Du ein tadeloses Gerät bekommst, nicht vergisst, dass andere tatsächlich Pech hatten und mit diesen Streifen derzeit leben müssen.


    Also (und ich hoffe ich spreche für alle von uns) noch mal nachträglich: herzlich Willkommen auf prad.de :)


    REBK

    AroK


    wie Try2fixit schon richtig geschrieben hat, hast Du bei dir die Laufstreifen bzw. Interferenzstreifen (so zumindest sind sie dem NEC Techniker bekannt) beseitigt. Andere bekommen diese Interferenzstreifen wohl nicht ganz so einfach weg. Liegt wohl mit am Zusammenspiel Grafikkarte & TFT.


    Bei den hier gemeinten Streifen geht es aber um andere, nämlich die permanent still stehenden horizontalen Streifen, die hier im Forum zufälligerweise "REBK´schen Streifen" genannt wurden, damit man diese nicht mit den Interferenzstreifen verwechselt.


    Wenn Du möchtest, dann schicke ich dir eine Gif-Grafik auf der Du dir einen Eindruck über REBK´schen Streifen machen kannst, so wie sie auf meinem 2080UX+ zu sehen waren (und auch bei vielen anderen).


    Die Frage ist jetzt, ob dein 2080UX+ diese REBK´schen Streifen hat, oder nicht. Falls er die hat, dann solltest Du das Gif-Bild auf einen anderen Monitor ansehen.


    Sag einfach mal bescheid, ob du die Gif-Grafik haben möchtest.


    REBK

    @alphares



    Zitat

    Contra NEC:
    Dem RBEK seine Streifen , allerdings mein Gegenargument. Wer sitzt schon in 20cm vor dem Monitor.


    Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Wer behauptet das mit den 20 cm Abstand zum TFT?


    REBK


    PS: wenn Du möchtest, dann schicke ich dir eine Gif-Datei und Du kannst selber messen, in welchem Abstand Du die Streifen noch wahrnimmst.

    :)


    Zunächst einmal: ruhig Blut.


    Sei nicht beunruhigt, wenn dein 2080UX+ bk bei Dir eintrifft. Es könnte ja vielleicht sein, dass Du keine Streifen hast. Kann ja wirklich sein. Und wenn Du welche haben solltest, dann ist das auch gar kein Problem.


    Du packst den TFT dann wieder ganz ordentlich ein und schickst ihn an Baer zurück. Ganz einfach ohne jeden Stress.


    Ich kann es mir ungefähr vorstellen wie es dir z.Z. ergeht. Ich habe meinen 2080UX+ damals auch bestellt und hatte erst einmal große Bedenken wg. Pixelfehler.


    Dann war der TFT da und als ich mir das Bild das erste Mal angesehen hatte, habe ich noch nichts von den Streifen gemerkt. Habe mich erst einmal von vermeindlichen Pixelfehlern kirre machen lassen, die in Wirklichkeit nur kleine Staubflecken waren (und ich hatte schon 33 Subpixelfehler gezählt ;) ).


    Nachdem ich dann mit einen feinen Staubtuch die Öberfläche geputzt habe blieben 3 Subpixelfehler übrig. Waren aber vertretbar und nicht schimm.


    Denn ich habe es auch alles andere als gerne, ein neues Produkt was man sich gekauft hat direkt wieder einzupacken und zurückzuschicken. Macht einfach irgendwie Stress und erzeugt ein komisches Gefühl im Magen. Gerade weil man mal ebenso ca. 1400 Euro ausgegeben hat. Ne Menge Geld!


    Dann jedoch sind mir diese horizontale Streifen aufgefallen, bei denen ich nun überhaupt nicht wusste, ob das normal ist oder nicht.


    Erst hier hat man mir gesagt, dass das nicht normal ist.



    REBK

    Hi Michael,


    vielen Dank für dein Engagement, aber mal den Teufel noch nicht direkt an die Wand. Es gibt ja auch Kunden, die diese Streifen nicht sehen (aus welchen Gründen auch immer) oder sich davon nicht gestört fühlen.


    Wenn Du möchtest, dann kann ich dir einmal ein Bild schicken, wie es bei mir mit den REBK´schen Streifen auf dem 2080UX+ aussah und wie es jetzt mit dem 2080UX aussieht. Nur dass Du dir einen Eindruck von den Streifen machen kannst.


    Das Bild ist von mir durch ein Malprogramm nachgestellt, also kein Foto. Es zeigt aber fast 100%ig den Effekt, den ich bei mir unter den 2080UX+ gesehen habe. Nur Textpassagen waren in der Realität etwas schlechter lesbar als dass es auf dieser Bildmontage gezeigt werden kann.


    REBK