TFTshop.net
die Art und Weise wie gut Du deine Kunden berätst mal außen vor gelassen (weil ich es nicht beurteilen kann, da wir noch nicht das Vergnügen hatten), muss ich dem Argument von Try2Fixit leider recht geben. Hätte ich keine Vergleichsmöglichkeiten zum Bildeindruck des 2080UX+ gehabt, dann wären mir die Streifen vielleicht auch nicht so stark aufgefallen.
Und wie viele Kunden von Dir haben diese Vergleichsmöglichkeit? Ich glaube wir haben momentan die Situation wo sich solche großen TFTs so langsam für den einen oder anderen User in einem erschwinglichen Bereich bewegen. Nichtsdestotrotz gibt man viel Geld aus und für viele wird dies vielleicht der erste TFT sein, der überhaupt gekauft wird, weil viele noch nen alten 19" Röhrenmonitor samt matschigen Bild zu Hause stehen haben.
Du wirst diese Kunden sicherlich hervorragend beraten. Es gibt da bestimmt auch 1000 Fragen seitens des Kunden, die Er/Ssie zu einen TFT hat. Ganz oben wird auch sicherlich das Thema Pixelfehler liegen. Aber was sicherlich gar kein Thema sein wird, ob es Streifen im Panel gibt.
Wenn Du aber, wie Du sagst, einschätzen kannst, was der Kunde mit dem TFT machen möchte, dann ist ja alles in Butter. Wenn dieser, wie so viele hier, so ein Teil nur zum spielen will -> keine Bedenken.
Will der Kunde nur Filme darüber sehen -> keine Bedenken.
Hat der Kunde bereits ein etwas schlechteres Sehvermögen -> keine Bedenken.
Sitzt der Kunde 80cm vom Display entfernt und ist sowieso recht unkritisch mit seiner gekauften Ware -> keine Bedenken.
Möchte jedoch jemand z.B. Grafiken zeichnen, viel Text bearbeiten, Web-Design machen etc., dann hätte ich als Händler Bedenken den 2080UX+ zu empfehlen, auch wenn dies nicht der Hauptanwendungszweck des TFTs wäre. Und hier schließt sich IMHO der Kreis: der NEC stellt sich aus meiner Sicht als Eierlegendewollmichsau dar. Auf dem Papier und durch seinen Vorgänger perfekt zum Arbeiten gedacht und gleichzeitig auch noch die Referenz was schnelle Bildabläufe z.B. bei Spielen angeht.
Vielleicht kann ja mal einer deiner (zukünftigen) Kunden, der/die sich den 2080UX+ über dein Geschäft zugelegt hat mal erörtern wie zufrieden Er/Sie mit den Beratungsgespräch war (insbesondere was Du zu den Streifen berichtet hast) und ob der 2080UX+ auch genau zum Anwendungsgebiet passt.
REBK