rinaldo
Zitat
Aus 20cm Entfernung sehen viele TFT's schlechter aus als sie sind.
Macht das Sinn? Wenn ein TFT ein schlechtes Bild hat, dann ist es egal ob aus 20 cm oder aus 80 cm, dann bleibt das Bild schlecht. Wenn man aber aus 75-85 cm vor dem Bildschirm sitzt, kann man dann noch guten Gewissens behaupten, dass das Bild tadellos ist?
Andere Frage: spielst Du nur am TFT oder nutzt Du ihn auch um zu arbeiten? Wenn Du auch daran arbeitest, sitzt Du dann genau so weit entfernt, als wenn Du spielst. Falls ja, dann bist Du vielleicht eine Ausnahme.
Ich behaupte, dass tendentiell die Leute die am TFT arbeiten sich näher vor dem Gerät setzen (um Zahlen eingeben zu müssen, Texte zu schreiben, Bilder zu retouchieren, etc.), als User die nur am TFT Spiele spielen. Würdest Du da zustimmen?
Falls Du dem zustimmen würdest, könntest Du dir dann auch vorstellen, dass man in diesem Abstand zum TFT auch genauer auf irgendwelche Bildunstimmigkeiten achtet? Weil diese vielleicht erst dann auffallen?
Zitat
Also unter 40cm Abstand finde ich für einen TFT inakzeptabel. So nah saß ich ja nichtmal vor der Röhre.
Für ein CRT ist dieser Abstand aufgrund der Strahlung wahrscheinlich auch nicht unbedingt zu empfehlen. Bei einen TFT dürfte sich das anders verhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand der Bildbearbeitung macht ab und zu auch sehr nahe am Screen ran muss.
Persönlich denke ich beträgt mein derzeitiger Abstand ca. 40-45 cm, die ich als sehr angenehme Arbeitsposition empfinde.
REBK