Beiträge von REBK

    escape


    Wahrscheinlich wird Carlo28 recht damit haben, dass NEC das Problem bereits intern gelöst hat, aber ob dir das Ergebnis schmecken wird, das weiss ich nicht.


    Wir erinnern uns, dass Baer-Elektronik.de den Pixperan-Test am 21.10.03 auch absolviert hat (nachzulesen hier) und dabei ist dieses Bild entstanden:


    Schlierenbild des NEC LCD 2080UX+ vom 21.10.03 durch Baer-Elektronik.de


    Nachdem ich meine(n) 2080UX+ erhalten habe konnte ich dieses Testergebnis reproduzieren. Dein Ergebnis (bei Beachtung von subjektiven Schwankungen in der Warnehmung der einzelnen Werte) weicht aber gehörig von den Ergebnissen ende letzten Jahres ab. Ich denke das wird jedem der sich die beiden Bilder mit dem Auto ansieht sofort auffallen.


    Dein Ergebnis (vom 2080UX+) kommt eher dem näher was ich mit meinen 2080UX erhalte, den ich zum Tausch von NEC bekommen habe. Wie alt ist dein 2080UX?



    REBK

    Carlo28


    Zitat

    Ich hab genau wie jeder andere hier das Recht meine Meinung abzugeben und genau das werde ich auch diesmal tun.


    Das Recht streitet dir auch niemand ab. Man sollte aber auch die Fähigkeit besitzen so rücksichtsvoll zu sein um bei gewissen Diskussion lieber zu schweigen, weil man keine Ahnung hat bzw. Dinge behauptet die einer Lüge gleich kommen. Siehe folgendes Zitat:


    Zitat

    Wenn Escape diese Fehler nicht hat dann ist das sehr wohl ein kleiner Indiz dafür ,das es schon längst eine interne Lösung ev. für dieses "Problem" (keiner weiss genau ob es das ist...) gibt.


    Wenn Du dir mal alle Beiträge die sich um das LG-Panel / NEC 2080UX+ hier im Board drehen durchgelesen hättest, dann wäre dir auch bewusst geworden, dass die NEC Hotline es mehrfach bestätigt hat, dass die REBK´schen Streifen kein (!) Produktmerkmal sind. Insofern bezieht sich "keiner weiss genau ob es das ist..." nur auf dich.


    Zitat

    Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.


    Das hoffen scheinbar immer mehr von uns.



    REBK

    Carlo28


    Ich kann schon verstehen, dass Try2Fixit sich über deinen Kommentar aufregen kann, denn Du nimmst an einer Diskussion mit deinen ewigen Zweifeln teil, ohne auch nur einmal vor einem NEC 2080UX+ gesessen und die REBK´schen Streifen erlebt zu haben.


    Deine, auf deine Art spitzfinidigen, Kommentare läßt die User, die die Streifen bemerkt haben in einen Licht dastehen, als ob diese übersensieble Augen haben und sich nur künstlich aufregen.


    Was mich persönlich aber an dir ärgert sind deine unüberlegten Thesen, die Du aufstellst:


    Zitat

    Wieviele Leute posten hier? wieviele Nec2080+ wurden schon an den Mann gebracht?!? Ich denke mal hätten alle das Problem würden hier garantiert mehr solche Fälle stehn und würde Nec ein Problem haben , dürften auch keine fehlerhaften TFTs mehr angeboten werden.


    1. ein Großteil der Käufer, die den NEC LCD 2080UX+ erworben haben, wird diese Seite Prad.de überhaupt nicht kennen


    2. wie viele von diesen TFTs bisher verkauft wurden kann letztlich nur NEC mit bestimmtheit sagen, aber was man sagen kann ist:


    - der 2080UX+ ist noch relativ neu
    - ist ein relativ teuerer TFT (den sich nicht so viele leisten können oder wollen)
    - wurde noch von keiner der bekannten Computerzeitschriften hierzulande getestet (und empfohlen resp. davor gewarnt)


    3. viele der Käufer wissen nicht (aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten), dass solche REBK´schen Streifen nicht normal sind und nehmen dies als "Produktmerkmal" hin


    4. wenn ein Kunde mit dem TFT nicht zufrieden war, dann wird er sicherlich nicht zwangsläufig nach prad.de kommen (sofern bekannt) und dies allen mitteilen. Warum? Weil es den einen vielleicht peinlich ist für 1300-1500 einen Griff ins Klo gemacht zu haben und nun einfach nur das Geld wiederhaben will, den anderen ist es zuviel Stress einen Erfahrungsbericht zu einen Monitor zu machen, den man so schnell wie möglich wieder vergessen will


    5. manche Käufer werden schlicht und ergreifend schlechte Augen haben und die Streifen einfach nicht sehen können. Diese User werden vielleicht auch nicht die native Auflösung von 1600x1200 nutzen oder vielleicht auch große Schriftwarten installieren. All das trägt dazu bei, dass die REBK´schen Streifen vielleicht gar nicht gesehen/bemerkt werden können, weil die Bildschärfe sowieso schon "vergewaltigt" wurde


    6. Manchmal sind auch Missverständnisse daran Schuld, dass die horizontalen REBK´schen Streifen nicht als solche erkannt werden, z.B. wenn man den 2080UX+ nur im 90° Pivot benutzt. Dann sind es nämlich vertikale Streifen


    7. Richtig ist, dass nicht viele aktive User aus Prad.de etwas zu den 2080UX+ schreiben, aber ich tippe mal auf ca. 10 User die den 2080UX+ besitzen (besitzt haben) und bisher haben alle (früher oder später) die REBK´schen Streifen vorgefunden! Und nicht unerheblich viele dieser User (mich eingeschlossen) haben einen nigalnagelneuen 2080UX+ als Ersatz direkt von NEC erhalten, der ebenfalls die REBK´schen Streifen hatte.
    Du wirst sicherlich auf ein Posting hinweisen, dass jemand ein Screenshot eines 2080UX+ gemacht hat auf dem keine Streifen zu sehen waren. Dazu kann ich heute sagen, dass zu dem damaligen Zeitpunkt unser Erfahrungswert noch nicht so geübt war, anhand eines Fotos (z.B. unterschiedliche Lichtverhältnisse, unterschiedliche Perspektive, unterschiedliche Kontrasteinstellungen, unterschiedliche Auflösungen, unterschiedlicher Abstand zum TFT etc. etc) zu entscheiden, ob da Streifen sind oder nicht. Erst nachfolgende Bilder haben die Streifen deutlicher gezeigt. Es ist ein Effekt der in natura viel deutlicher zu sehen ist, als auf einem Foto.


    8. Nimm es einfach zur Kenntnis, dass die, die wir hier schreiben uns mit den REBK´schen Streifen mittlerweile ausgiebig auseinandergesetzt haben und mehr Infos haben dürften als DU! Ich persönlich habe seit November bestimmt 20*mal NEC telefonisch kontaktiert (ob Hotline/Techniker/Sales Management/Vertrieb).
    Es ist kein Zufall, wenn wir hier im Board alle das Problem haben und schon recht keine Ausnahme. Sogar die Händler haben die Streifen gesehen, aber solange es noch Kunden gibt, die den TFT kaufen, solange würde ich als Händler auch nichts negatives darüber sagen. Erst wenn von 10 verkauften Geräten 9 zurückkommen (übertriebenes Beispiel) würde ich als Händler die Teile nicht mehr verkaufen. Z.B. habe ich meinen gekauften 2080UX+ auch nicht an den Händler zurückgegeben (weil dafür das Problem noch viel zu frisch war und ich am Anfang auch unsicher war, ob es ein Fehler im Panel oder eher ein Feature ist, so dass die 2 Wochen FAG-Zeit bereits vorbei waren). Und auch NEC (Deutschland) war diese Problematik so neu, weil die selber den 2080UX+ kaum in Aktion gesehen haben. Ich möchte mal behaupten, dass ich einer der ersten Kunden war, der sich über das 2080UX+ Panel bei der NEC Hotline beschwert hat.


    9. hast Du dir schon überlegt, was es für NEC bedeutet die bereits verkauften bzw. produzierten 2080UX+ komplett umrüsten zu lassen bzw. zu verschrotten (=nicht weiter zu verkaufen). Solange es keine aktue Gefahr darstellt, die von einen Gerät ausgeht (z.B. Stromschläge etc.) solange werden nicht komplette Chargen an TFTs ausgetauscht. Oder hast Du ein Beispiel, dass sowas in der Computergeschichte durch einen Hersteller mal gemacht wurde. Nein, NEC muss die "fehlerhaften" TFTs verkaufen und hoffen, dass so wenige Kunden wie möglich unzufrieden sind.


    10. Falls intern eine Lösung gefunden wurde, wieso sollte man als Kunde dann nicht informiert werden. Nicht mal, wenn man direkt bei NEC anruft. Was meinst Du was los ist, wenn es sich rausstellen sollte, dass Escape tatsächlich ein fehlerfreies Gerät haben sollte? DENK MAL NACH!



    Was mich ärgert ist, dass Du dir nicht selber mal die Mühe machst solche Schlussfolgerungen zu überlegen, stattdessen kommen von deiner Seite immer wieder irgendwelche Anzweifelungen.


    Das kommt mir so vor, als ob wir im Mittelalter leben würden und ein harter Kern bereits weiss, dass die Erde rund ist und dann kommt ein Carlo28 daher und sagt "nun, ich will hier nichts anzweifeln, aber schaut euch mal um... alles gerade!".


    REBK

    escape


    Warten es wir erst einmal ab. Wenn es tatsächlich so ist, dann werden in Zukunft ja noch mehr User dieses berichten können.


    Bisher vermute ich jedoch, dass Du die REBK´schen Streifen einfach noch nicht wahrnimmst. Also keine Panik.


    Wenn Du Fotos von den Display machst, dann versuche ungefähr die selbe Bildqualität zu erreichen, die auch von den anderen Usern genutzt wurde, denn sonst sind die Streifen nur sehr schwer erkennbar.


    Darf man fragen, bei welchem Händler Du den TFT gekauft hast?


    REBK

    @Totamec


    Dann ist der NEC 2080UX (ohne Plus) ja ebenso ein Low-Cost Gerät und der 2180UX ja erst recht (wenn man sich den US$ Preis ansieht).


    Nein nein, wenn der Hersteller es nicht hinbekommt zu den Preis ein Panel herzustellen, dass von der Qualität an den 2080UX heranreicht und zudem noch im Kontrast und in der Responsetime zugelegt hat, dann sollen die es lassen und das Panel des 2080UX weiterproduzieren und nicht mit diesen REBK´schen Streifen Schrott den Markt überfluten um die Konsumenten dazu zu bringen diese Kröte mit den Verweis auf "Low-Cost"-Gerät zu schlucken.


    So ein Panel können die meinetwegen für TFTs auf Bahnhöfen oder Flughäfen einsetzen, aber doch nicht bei dem Privatanwender.


    REBK

    Petzi-Baer


    irgendwann wirst Du die REBK´schen Streifen bei dem 2080ux+ bemerken, es sei denn DU hast zuviel Geld und nutzt den 2080UX+ ausschließlich zum spielen. Dann sollten die Streifen mehr oder weniger egal sein, da man die dann kaum bemerkt.


    Aber sobald Du mit dem TFT auch arbeiten möchtest, dann ist schluss mit lustig! Ein TFT der so viel kostet darf nicht solch einen Makel haben!


    REBK

    Try2fixit


    Zitat

    PS: Ich glaube nicht, daß NEC den 2080ux+ wieder gegen den 2080ux ersetzt. Das würde keinen Sinn machen. Die werden da wohl eine verbesserte + Version anbieten, aber bestimmt keinen Rückschritt wagen.


    Da bin ich einer anderen Ansicht. Ich glaube die werden genau das machen und wieder das alte Panel einsetzen.


    Schau mal, es betrifft den DELL, den Viewsonic (u.U), den NEC, den Phillips, alle TFTs die eben dieses 20" Panel drin haben. So schnell können die wahrscheinlich gar kein neues Panel mit den technischen Daten des NEC 2080UX+ fertigen. Die werden bestimmt das alte bewährte wieder nehmen.


    Wenn die Lösung so aussieht, dann möchte ich allerdings die BK-Edition, da ich nach der 3-Monatigen Wartezeit sowieso nur die BK-Ausführung, oder aber den 2180UXBK gekauft hätte.


    Außerdem bin ich darauf gespannt, ob man einen fehlerfreien Austausch TFT bekommt, oder (wie es mal irgendwo hier zu lesen stand) sein Gerät einschicken muss, um das Panel tauschen zu lassen. Soweit kommt es dann noch. Alles andere als ein Neugerät ist nicht akzeptabel. Zumindest nicht, nach so einer langen Wartezeit und so viel Stress für den Kunden um denen von der Hotline zu verklickern, dass man ein anderes Streifenproblem hat als die wandernden Streifen. Ich erwarte auch nicht, dass NEC auf die Kunden zukommen wird. Man wird sich bestimmt wieder selbst um eine Regelung kümmern müssen. Und dann wird man vielleicht ein Austauschgerät erhalten was mehrere Pixelfehler hat und der Stress fängt wieder von vorne an.


    Wie verhält es sich denn, wenn man bei dem Händler einen Aufpreis bzgl. der Pixelfehlerfreiheit gezahlt hat, aber von NEC dann einen TFT erhält der zentral einen schönen Fehler anzeigt?


    Worauf ich mit diesem Beispiel abziele ist, dass wir die Kunden den Stress damit haben, dass die Qualitätskontrolle von NEC Scheisse gebaut hat.



    REBK

    np4tm


    Wie Icemanemp schon richtig schreibt musst Du immer (!) in der nativen Auflösung testen, bzw. Du hast die Möglichkeit einer 1:1 Darstellung mit schwarzen Rändern und keine Skalierung auf Full Screen.


    Ansonsten bleib ich dabei, dass je kleiner das Display ist (in diesem Fall 15") das Bild schärfer und weniger schlierenbehaftet erscheint.


    Je größer das Display um so stärker nimmst Du solche Effekte wahr.


    Das schnellste Bild wird der NEC 2080UX+ haben. Wenn Du deine Spiele an diesem TFT testest und es dir immer noch zuviel an Schlieren sind, dann kannst Du das ganze Thema TFT abhaken.


    Allerdings solltest Du den 2080UX+ nicht kaufen, weil der ein anderes Problem hat (Stichwort: REBK´sche Streifen).


    REBK

    Es wird dir auch keiner glauben. In der Regel sitzt das Problem vor der Tastatur. Du wirst bei dem 1880SX die Helligkeit & Kontrast immer noch viel zu hoch eingestellt haben. Ebenso gut kannst Du dich auch vor einen Autoscheinwerfer setzen.


    Dass Du denkst der Medion 15" hätte ein besseres Bild liegt wahrscheinlich an den fehlenden 3" Bildschirmdiagonale. Kleineres Bild = subjektiv schärferes Bild & weniger Schlieren.


    Kauf die ein 10" TFT und Du wirst glücklich sein.


    REBK