Posts by pmbvw

    Zuerst einmal Danke für die Antwort in dem für mich sehr verwirrenden Thema, trotz vielem Einlesen.


    Also zusammenfassend:
    Ich kann beide Monitore softwarekalibrieren mit meinem Spyder Pro 4.


    Der Vorteil des DELL U2713H wäre die Hardwarekalibrierung, was ich grundsätzlich gut fände.


    Ist nun der Farbraum des DELL U2713H Adobe Wide Gammut oder nur Adobe "Basic"?


    ... und habe ich bei diesem DELL auch das vielfach beschriebene Problem der Webbrowser:
    Die Farben sind viel zu knallig, völlig daneben (klicki bunti Internet).?

    Können tut es das Spyder 4, es gibt aber bessere Colorimeter in dieser Preisklasse. Wichtig ist dass die Kalibrierungsgeräte untereinander möglichst wenig Serienstreuung aufweisen. Früher war da das Quato Silver Haze Pro Bundle mit DTP94 Colorimeter ganz gut. Prad empfiehlt aktuell das X-Rite i1 Display Pro. Wir hatten zwar nicht die Möglichkeit zig Geräte miteinander zu vergleichen, jene die wir aber vergleichen konnten, haben nahezu identische Ergebnisse erzielt - was auf eine geringe Serienstreuung schließen lässt.

    .
    Ich besitze ja schon den Spyder 4 Pro.
    Ist es trotzdem empfehlenswert und der "X-Rite i1 Display Pro" so viel besser, dass sich der Neukauf als Zweitgerät Deiner Meinung nach lohnt?
    ... oder einfacher gesagt, was würdest Du tun?

    Hallo,
    (Auch) ich bin auf der Suche nach einem guten 27-Zoll-Monitor für meine Hobby-Bildbearbeitung und bin zur Entscheidung für mich gekommen, nur im sRGB-Bereich zu bleiben.
    Allerdings möchte ich den Monitor regelmäßig kalibrieren.


    Nach langer Suche schwankt meine Wahl nun zwischen dem Eizo EV2763 und dem DELL U2713HM.


    Das Preisleistungsverhältnis des DELL U2713HM ist sehr gut, relativiert sich aber durch den Exklusiv-Zwangskauf eines x-rite i1 Display Pro für ca. 165 Euro, wenn man kalibrieren will.


    Der Eizo ist zwar immer noch etwas teurer, aber ich besitze bereits einen Spyder 4 Pro und hoffe diesen am EIZO nutzen zu können plus ich besitze einen EIZO S2431W und war sehr zufrieden damit.


    Nun 3 kurze Fragen:
    1) Funktioniert der Spyder 4 Pro überhaupt am Eizo EV2763?
    2) Würdet Ihr doch lieber den DELL U2713HM inkl. dem x-rite i1 Display Pro als Kombi kaufen?
    3) Oder habt ihr im reinen sRGB-Bereich noch einen 27 Zoll-Monitor-Geheimtipp mit Kalibrierungsmessgerät für Hobby-EBV?
    Vielen Dank für Eure Antworten.