Posts by BIG-O

    Hallo arcon,


    im test heisst es

    ist mit ambient-beleuchtung gemeint, dass die beleuchtung sich automatisch den farben im bild anpasst oder ist für euch ambient, dass man eine farbe fest einstellt, egal welche farben gerade im bild dargestellt werden?

    die Ambient Beleuchtung analysiert das Bild und passt die Farben an. Zwar nicht ganz so gut, wie es vielleicht ein Phillips-Fernseher mit Ambient Beleuchtung kann, aber dafür fehlen ihm auch die LED's, die bei einem Philips rundherum angeordnet sind. Aber wenn oben der blaue Himmel ist, dann leuchten die LED's oben am Ring auch blau und nicht grün. Ich finde das ist mit den begrenzten Mitteln eines solchen LED-Rings schon recht ordentlich gelungen.


    ausserdem würde mich interessieren, ob man bei DSC irgendwelche artefakte sieht oder ob diese ansich ja verlustbehaftete kompression so gut ist, dass man wirklich keine störenden seiteneffekte erkennen kann. für mich liest sich die technik immer wie ein workaround, bis man das problem in der nächsten hdmi/dp spec dann einfach löst...

    Ich habe diesbezüglich keine Artefakte oder andere Bildfehler bei den Tests, die ich durchgeführt habe,wahrgenommen.


    Ich hoffe, dass ich Deine Fragen hinreichend beantworten konnte.


    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo Zusammen,


    ist ja schon sehr krass, aber dieses Problem hatte ich bei meinem Testgerät nicht. Ich hänge hier noch einmal das Ufobild in größerer Ansicht an. Da ist nichts von Scanlines zu sehen. Auch bei anderen Anwendungen habe ich diesen Effekt nicht erkennen können.




    Sicherlich habe ich solch einen Effekt schon einmal gesehen, aber der entsteht in der Regel, wenn ich mit der Kamera seitlich fokussiere und dann ein Moiré-Effekt im Schärfezentrum des Bildes entsteht. Das ist aber bei jedem Display so. Mit dem Auge ist dieser dann aber nicht sichtbar, sondern nur auf dem Bild, das ich gemacht habe.


    Wenn dieser Effekt bei Dir aber auch so sichtbar ist, dann stimmt natürlich irgendwas nicht. Ich würde noch einen letzten Versuch starten und Ersatz anfordern.


    Ich hoffe Du hast bei dem nächsten Monitor mehr Glück!


    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo Benton18,


    verglichen mit der Zeit, die mir zur Verfügung steht die Monitore zu testen, verbringe ich viel Zeit, um die Geräte im Spielbetrieb zu beurteilen. Das Problem, das Du ansprichst ist mir bei den Testspielen allerdings nicht aufgefallen. Es wäre nett, wenn Du mir verraten würdest, bei welchen Spielen Du das beobachtet hast, dann werde ich diese in meine Sammlung aufnehmen. Es tut mir leid, dass ich Dir zunächst nicht weiterhelfen kann, aber dies ist anscheinend nur ein vereinzeltes Problem. Ich freue mich über Deine Rückmeldung


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo Simplefocus18,


    ich habe in der Vergangenheit sehr viele G-Sync und Freesync Geräte getestet. Das was Du schilderst ist mir allerdings noch nie bei G-Sync aufgefallen. Ganz im Gegenteil performt G-Sync sehr zuverlässig und unterbindet Tearing wirkungsvoll. Auch wenn die FPS abfallen hat das bei den Geräten, die ich testen durfte, immer sehr gut funktioniert. Das Gerät, das Du bei Dir stehen hast wurde bei uns leider nicht getestet. Die Probleme, die Du aber schilderst gehen meines Erachtens über die Funktionalität von G-Sync hinaus, da das G-Sync-Modul innerhalb des Monitors einzig dafür sorgt, dass die variablen FPS der Grafikkarte so angezeigt werden, wie sie in der Anzahl ankommen. Du sprichst von Bildstörungen eher im unteren Bildbereich und auch außerhalb von Spielen und dass er manchmal sehr hell erscheint, was eher nicht von G-Sync kommen kann.
    Ich habe einmal in den Amazon-Rezensionen bzgl. Deiner Problematik recherchiert. Da gibt es von 14 Rezensionen einen Käufer, der sich ebenfalls über Flimmern bei Loading Screens und bei FPS Schwankungen beklagt hat. Der Rest ist in der Mehrzahl von G-Sync begeistert. Du sagtest, dass Du den Monitor gebraucht gekauft hast. Ist natürlich ärgerlich, aber vielleicht hast Du Dir einen defekten Monitor angeschafft. Ist der von Privat und ist evtl. noch Gewährleistung drauf?


    Sorry, dass ich Dir erstmal so nicht weiterhelfen kann, aber ich tippe eher auf einen Defekt ;(


    Viele Grüße
    Oliver