Posts by Nascur

    Abend zusammen,

    ich suche derzeit nach zwei neuen Monitoren. Derzeit nutze ich einen alten Dell 24" FHD sowie einen Asus 4K 28" mit TN Panel. Besonders stört mich derzeit der geringe Blickwinkel des Asus, von der Auflösung bin ich durchaus angetan.

    Die Allrounder Bestenliste habe ich schon durch - bin hier aber noch etwas verunsichert was die Auflösung angeht. Zum einen, ob mir WQHD reicht. Zum anderen wie WQHD skaliert wenn nur ein FHD angeschlossen wird (mehr packt der Geschäftslaptop im Home Office nicht...).

    Damit auch schon zu meinen Anforderungen:

    • Einigermaßen okaye Farbtreue in SRGB
    • Nicht allzu hohe Input Latenz beim Gaming
    • Scharfe Darstellung von Texten und Bildern
    • VESA 100x100 kompatibel
    • optimal 27-28", maximal 30"
    • <500€ pro Monitor

    Ergonomie ist mir folglich auch recht egal, die Monitore kommen auf einen vorhandenen Ständer am Tisch.


    Generell im Raum steht also "Bildwiederholrate vs. Auflösung" - was würdet Ihr da empfehlen?

    Hallo zusammen,


    bin gerade auf der Suche nach einem neuen Zweitmonitor, nachdem mein alter (19" 4:3 ;) ) das zeitliche gesegnet hat.
    Bisheriger Hauptmonitor war der Dell

    P2411Hb, ein 24 Zöller mit FullHD Auflösung. Höhen- und Neigungsverstellung habe ich kennen und schätzen gelernt, und möchte ich nichtmehr missen. Pivot muss nicht sein.




    Vorstellen tu ich mir was im 27" Bereich, Auflösung eher >FullHD. Genutzt wird er vorwiegend für Spiele (je nachdem muss dann eben entsprechend hochskaliert werden), Office, Surfen und CAD. Ab und zu auch geringfügig Bild und Videobearbeitung.




    Mit Bildern versorgt wird der Monitor durch meine GTX770, ein DP1.2 wäre noch frei, UHD also auch eine Option.




    Von dem was ich mir bisher angeschaut habe, stachen mir besonders der Asus PB278Q (WQHD, 27", TN) und der Asus PB287Q (UHD, 28", PLS) ins Auge. Zu welchem würdet ihr mir raten? Oder gäbe es eine lohnenswerte Alternative im Preisbereich bis knapp 450€?


    Hauptunterschied sind wohl Auflösung und Displaybauart, aktuell tendiere ich aufgrund von IPS ein wenig zum erstgenannten PB278Q, da ich fast denke, dass mir bessere Farben mehr bringen als eine etwas größere Auflösung, liege ich da richtig?




    Viele Grüße!