Beiträge von Mister-Loki

    Ich habe bei meinem LG ein sehr ähnliches Problem festgestellt. Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung, und habe noch nciht herausgefunden, ob der Zustand normal oder ein Defekt ist. Bei mir treten die Helligkeitsschwankungen allerdings nur bei über 60hz auf. Rauschen hab ich nur bei einem Spiel in sehr dunklem Bereich festgestellt, da allerdings sehr störend.
    Ich bin mal gespannt, ob sich noch jemand zu Wort meldet, der diesen Monitor auch hat.
    An sich bin ich mittlerweile ziemlich zufrieden, aber das ständige umschalten bei spielen in den 144hz modus und wieder zurück im normalen Betrieb ist lästig. Wenn ich aber den Monitor als defekt umtauschen lasse, und das Problem weiterhin besteht wär das ja auch doof.

    Hallo Andi,
    Der Monitor ist via beiliegendem DVI Kabel angeschlossen, ich habe aber auch schon andere Kabel ausprobiert, um ein Kabelproblem auszuschließen. Einen AV/PC Umschalter gibt es meines Wissens nach nicht.
    Inzwischen scheint es so, dass die Probleme (Schlieren, Überstrahlung) wirklich nur noch bei über 60hz auftreten. Und das auch fast nur im Nicht-Spiele-Bereich, wie Filme oder Internet. 80% der bis jetzt getesteten Spiele laufen auch unter 144hz genauso wie mit 60hz,
    beim Rest sieht man aber eine deutliche Helligkeitszunahme. Somit würde
    ich einen Grafikkartendefekt eher ausschließen. Sollte ich den Monitor
    zurückschicken?
    Und.. auch wenn es sich doof anhört, kann es sein, das ein Monitor sich erst mal ... warmlaufen muss? Das Bild sieht heute jedenfalls um einiges besser aus als noch vor 2 Tagen. Ich hab zwar auch ständig dran herumgeschraubt - aber signifikantes habe ich nicht geändert.

    Hallo zusuammen, ich fürchte ich habe ein (hoffentlich kleines) Problem:


    Ich habe den Monitor seit nun knapp zwei Tagen. Zunächst war ich ziemlich begeistert, doch um so länger ich den Monitor habe fallen mir seltsame Dinge auf:
    Bei Filmen und einigen Bildern extreme "Schlieren" aufgefallen. Es wirkt so, als würden Verläufe nicht ordentlich dargestellt, vor allem wenn hell auf dunkel trifft (zB jemand strahlt mit einer Taschenlampe auf eine Wand). Der Verlauf wird ähnlich wie bei 16bit einfach in seine Faben aufgeteilt. Zudem wirkt das Bild im Internet und auf dem Desktop ziemlich ausgewaschen. Bei dunklen Spielen wie The Evil Within wird sogar Schwarz als Blau angezeigt. Das kann definitiv nicht normal sein.


    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ob ich evtl ein Montagsgerät erwischt habe, oder ob es an meiner Grafikkarte liegen kann. Diese ist auch neu (Asus GTX 980).
    Was soll ich nun tun?


    Ich habe den Monitor seit nun knapp zwei Tagen. In Spielen macht er wirklich eine atemberaubende Figur.
    Allerdings sind mir bei Filmen und einigen Bildern extreme "Schlieren" aufgefallen. Es wirkt so, als würden Verläufe nicht ordentlich dargestellt, vor allem wenn hell auf dunkel trifft (zB jemand strahlt mit einer Taschenlampe auf eine Wand). Der Verlauf wird ähnlich wie bei 16bit einfach in seine Faben aufgeteilt. Zudem wirkt das Bild im Internet und auf dem Desktop ziemlich ausgewaschen.
    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ob ich evtl ein Montagsgerät erwischt habe, oder ob das normal ist.. nach den ganzen Tests die man liest wohl ja eher nicht...
    Zuvor hatte ich einen HP w2207 - und trotz seines alters und des
    günstigeren Anschaffungspreises erscheinen mir dort die Farben
    wesentlich satter und das Schwarz wesentlich dunkler.