Dann wirft sich mir die Frage auf :
Einige Quellen schreiben von 4 x HDMI 1.3 , andere von 1xHDMI 2.0 und 3x HDMI 1.3/ oder 4 andere wieder von 4 x HDMI 2.0 .Schaut man sich dann wieder die technischen Angaben an, das die Auflösung UHD von nur 24/30 Hz unterstütz wird ?" Was dann eigentlich mehr für HDMI 1.3/1.4 statt für 2.0 spricht. Man kann zwar einen 1.4 Anschluß ein wenig "aufbohren" (wie beim Sony 65x9005a) dann wird Bandbreite durch Reduzierung der Farbabtastung geschaffen 4:4:4 auf 4:2:0 ( was man in der Praxis nicht wahrnehmen soll), und somit auf HDMI 1.4 auch 60 Hertz möglich wären. Das ist aber bei HDMI 2.0 , 60 Hz mit 4:4:4 aber technisch möglich, soweit ich das richtig gelesen habe.
Ich ärgere mich immer wieder, das bei Test auch vieler anderer namenhafter Fachzeitschriften "Audiovision" Video " ... usw usw , immer wieder so "la la" drin steht, weder "Fisch noch Fleisch." Habe mir 2009 nach 25 Jahren Philips Röhre Matchline mal ein LCD gegönt und einen Samsung 52 A656F geholt, später einen Panasonic Plasma VT30 (3d) und Philips 21:9 50 Zoll "3" (passiv) ... und viel Zeit zum ausprobieren. Sowie ohne Ende besuche bei den E-Märkten mit der Avatar Demo unter dem Arm und vorführen lassen, denn ich als Endkunde habe leider nicht die Möglichkeit groß zu testen.
Was ich suche, intressiert die Masse wohl nicht (3D Fernsehen) und daddeln mit dem HTPC Rechner dann noch weniger Personen.
Sitzabstand ca. 3 Meter mittig :
1 - Fernseher mit UHD und min 65" + mit gutem Bild in allen Lagen (Betrachtungswinkel) (HDMI 2.0 mit HDPC 2.2)
2 - Fernseher mit 3D Shutter/Pool die die Möglichkeiten des 3D in UHD/4K optimal ausnutzen (Der Technik entsprechend).
Minimum 65" besser 75"-84", Vorliebe Poolfilter.
3 - Fernseher mit Displayport 1.2 für HTPC Systeme o.ä. die Grafikkarten bis zur GTX 780 verwenden, oder eben GTX 980 + Karten mit HDMI 2.0 für 60 Hz Darstellungen. Hier dann wieder die Probleme Input Lag...
Zu 1. Da kommen viele in Betracht Sony, Samsung Panasonic....
Zu 2. 3D wäre der Sony 65x9005a eine TOP Wahl, was Poolfilter Technik betrifft, Nachteil kein HDMI 2.0 mit HDCP 2.2, nicht für die Zukunft für 4 K Player mit nativen Material geeignet. Alternativ der 65/78" von Samsung 8590 soll wohl das beste 3D Bild in Sachen Shutter haben. Sicher durch HDMI 2.0...
Zu 3. Panasonic 65" 804 mit Display Port, welchen man bei der Konkurenz vergeblich sucht. Hier was über 4K Gaming zu lesen, und Input Lag`s, da muß man im Netz schon suchen.
Meist wird nur von Mainstream Fernsehern berichtet, ab 65 + sehr wenig und oft mit den fehlenden Details. packen wir noch 3D drauf hat man mitunter das Gefühl hier wurden nur die Werbe Slogans der Anbieter mit "copy paste" eingefügt. Und hat man dann noch den PC als weiteres Eingabemedium auf seiner Wunschliste kollabiert dies Suche ganz. Obwohl das weis Gott dank der Konsolen nun schon länger zum täglich Brot gehört. Die man demnach eigentlich auch mit in so einen Test einfließen lassen müsste
Dann mal noch so eine Frage in die Runde : Kennt jemand denn Internetauftritte die sich dieser drei Themen kombiniert annehmen und ausführlich von berichten. Die sich aus der Masse des "Halbwissens" hervorheben ?
Vor allem wenn man Test von Fernsehern von 75" Plus liest die so bei 6000.- beginnen, kann man dann nur den Kopf schütteln, wenn man das so über 3D liest. Sitze ich hier mehr als 3 Meter + , entfernt geht der optische Vorteil des UHD Fernseher langsam verloren , dann kann man sich auch ein Full HD 75" hinstellen , der kostet aber um 3000.- Euro weniger und sieht "genauso" scharf aus. Was dann nur noch bleibt ist 3D, und wenn das dann nur in 2K sprich FULL HD läuft... ja was soll ich mit so ein Fernseher, dann langt doch gleich ein 2K Gerät ?!
Haben dann noch andere Hersteller das gleiche Phänomen wie Sony ? Oder obliege ich hier eines technischen Irrtums das 3D in 4K/UHD nicht möglich ist. Welche Stolperfallen gibt es da noch ?