Posts by Knut01

    Hallo Zusammen,


    bisher habe ich im Forum ein wenig quergelesen, aber leider kein passendes Thema zu meiner Suche gefunden. Von daher hoffe ich, dass mir der ein oder andere Nutzer bei meiner Kaufentscheidung vielleicht weiterhelfen kann.


    Ausgangslage ist wie folgt: Ich würde gerne meinen in die Jahre gekommenen Monitor gegen einen neuen Austauschen. Haupteinsatzgebiet wäre die Fotobearbeitung (bisher sRGB) und "das übliche Office". Was ich sehr gut finden würde, wenn der Monitor eine einigermaßen zuverlässige Vorkalibrierung druchlaufen hätte, da ich selbst kein Kolorimeter habe. Als Größe würde mir wohl 24 zoll genügen (mehr ist schön, aber kein "muss"). Falls der Neue Monitor aRGB abdecken würde, würde ich mich freuen, aber das scheitert dann vermutlich am Budget, welches ich mal mit 350-400eus angedacht habe.


    Mir ist klar, dass dies das untere Preissegment bei Monitoren betrifft, aber ich denke, mit dem Hauptaugenmerk auf "gute Vorkalibrierung" sollte/könnte da doch sicherlich was zu finden sein ;)


    Bisher sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen:
    - Dell P2415Q
    - Asus PB248Q
    - Dell UltraSharp UP2516D


    Vielleicht kann der ein oder andere zu den aufgeführten Modellen was sagen bzw hat evtl schon eigene Erfahrungen damit gemacht?!


    Und eine kleine Verständnisfrage: bringt mir ein 4k Monitor für die Fotobearbeitung überhaupt etwas???


    Vielen Dank im voraus!


    edit: Falls noch Infos benötigt werden, reiche ich diese natürlich gerne nach ;)